Die Erfurter Industriebahn vor 27 Jahren (3 Bilder)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Die Erfurter Industriebahn vor 27 Jahren (3 Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
die EIB (Erfurter Industriebahn) hat inzwischen eine lange Geschichte. In den 70er Jahren war sie noch im Besitz von einigen Dampflokrarit?ten, die bei der Reichsbahn schon l?ngst auf dem Abstellgleis landeten. Ohne die EIB w?ren einige Rarit?ten nicht mehr vorhanden. Ich nenne nur mal ein paar Fahrzeuge, die ohne die EIB wahrscheinlich nicht mehr vorhanden w?ren: 92 638 (pr. T13 - Museumseisenbahn Minden), 74 231 (pr. T11 - Museumseisenbahn Minden), 74 1192 (pr. T12 - Bochum), 91 6580 (Arnstadt) und 86 744 (Museumseisenbahn Minden). Im Mai 1980 feierten wir mit einer kleinen Abschiedsfahrt den Dampfabschied bei der EIB auf deren Betriebsgel?nde in Erfurt Ost. Dazu wurde die 86 760 mit Reichsbahnnummern versehen. Hier ein paar Bilder von der Aktion, bei der nur ein relativ kleiner Kreis Eisenbahnfreunde teilnahmen:

Bild

Bild

Bild
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Henning,

zun?chst mal einen Tusch auf Deinen 1000. Beitrag :) :) :)

Was Du uns hier schon an Kostbarkeiten zum Dampflokeinsatz in Mitteldeutschland pr?sentiert hast, ist sehr bemerkenswert. Und dabei stets in technischer und k?nstlerischer Hinsicht auf sehr hohem Niveau.

Heute ist mir durch Deine Ausf?hrungen erst bewu?t geworden, aus welchem Bereich einige der auch mir bekannten Museumsloks stammen.

Handelte es sich bei den Mitarbeitern und Verantwortlichen der EIB um ?berdurchschnittlich engagierte Dampflokfreunde?

Es gr??t Dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Henning,

zun?chst mal einen Tusch auf Deinen 1000. Beitrag :) :) :)
Huch :!:

G?nter liest sogar das Kleingedruckte.

Sch?n, lieber Henning, das du an diesem Tag zu der kleinen Schar anwesender Eisenbahnfreunde geh?rt hast.

Ich denke das ich im Sinne aller Forenuser sprechen kann:

Wir freuen und auf die n?chsten 1000 Beitr?ge!


In dem Sinne


Gerd
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Henning,

zun?chst mal einen Tusch auf Deinen 1000. Beitrag :) :) :)
Uppps, das ist mir gar nicht aufgefallen :oops: Danke f?r den Hinweis, dann habe ich wenigstens mit der "1000" einen historischen Beitrag gestartet :)
G?nter T hat geschrieben:
Handelte es sich bei den Mitarbeitern und Verantwortlichen der EIB um ?berdurchschnittlich engagierte Dampflokfreunde?
Das kann ich Dir gar nicht mehr sagen, da ich die Ibahner eigentlich nicht direkt kannte. Es wird wohl auf die allgemeine Mangelwirtschaft zur?ckzuf?hren sein, da ausrangierte Dampfloks mit bestehenden Fristen g?nstig zu bekommen waren. Schlie?lich war die EIB eine "Privatbahn" die zum Landkreis Erfurt geh?rte. Das war an dem "VEB K" zu erkennen, das bedeutete "Volkseigener Betrieb - Kreisgeleitet", so richtig privat war das dann auch wieder nicht, aber das kennen wir ja hier auch, denn die WeBa ist ja auch ein halbstaatliches Unternehmen - Anteilseigner ist wohl auch die Hessische Landesbahn - berichtigt mich bitte, wenn es nicht stimmt.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

gt hat geschrieben: Wir freuen und auf die n?chsten 1000 Beitr?ge!
Hallo Gerd,
das wird aber schwer, obwohl, das Bildmaterial d?rfte noch reichen ;-) Es kommen ja auch immer mal wieder Bilder hinzu :D
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Henning,

sch?ne Schwarz-Wei?-Bilder pr?sentierst Du uns da und die 86er ist doch einfach eine sch?ne Lok :D

Gru?

Marcus
Bild
Antworten