Hallo,
die EIB (Erfurter Industriebahn) hat inzwischen eine lange Geschichte. In den 70er Jahren war sie noch im Besitz von einigen Dampflokrarit?ten, die bei der Reichsbahn schon l?ngst auf dem Abstellgleis landeten. Ohne die EIB w?ren einige Rarit?ten nicht mehr vorhanden. Ich nenne nur mal ein paar Fahrzeuge, die ohne die EIB wahrscheinlich nicht mehr vorhanden w?ren: 92 638 (pr. T13 - Museumseisenbahn Minden), 74 231 (pr. T11 - Museumseisenbahn Minden), 74 1192 (pr. T12 - Bochum), 91 6580 (Arnstadt) und 86 744 (Museumseisenbahn Minden). Im Mai 1980 feierten wir mit einer kleinen Abschiedsfahrt den Dampfabschied bei der EIB auf deren Betriebsgel?nde in Erfurt Ost. Dazu wurde die 86 760 mit Reichsbahnnummern versehen. Hier ein paar Bilder von der Aktion, bei der nur ein relativ kleiner Kreis Eisenbahnfreunde teilnahmen:
Die Erfurter Industriebahn vor 27 Jahren (3 Bilder)
Hallo Henning,
zun?chst mal einen Tusch auf Deinen 1000. Beitrag
Was Du uns hier schon an Kostbarkeiten zum Dampflokeinsatz in Mitteldeutschland pr?sentiert hast, ist sehr bemerkenswert. Und dabei stets in technischer und k?nstlerischer Hinsicht auf sehr hohem Niveau.
Heute ist mir durch Deine Ausf?hrungen erst bewu?t geworden, aus welchem Bereich einige der auch mir bekannten Museumsloks stammen.
Handelte es sich bei den Mitarbeitern und Verantwortlichen der EIB um ?berdurchschnittlich engagierte Dampflokfreunde?
Es gr??t Dich
G?nter
zun?chst mal einen Tusch auf Deinen 1000. Beitrag
Was Du uns hier schon an Kostbarkeiten zum Dampflokeinsatz in Mitteldeutschland pr?sentiert hast, ist sehr bemerkenswert. Und dabei stets in technischer und k?nstlerischer Hinsicht auf sehr hohem Niveau.
Heute ist mir durch Deine Ausf?hrungen erst bewu?t geworden, aus welchem Bereich einige der auch mir bekannten Museumsloks stammen.
Handelte es sich bei den Mitarbeitern und Verantwortlichen der EIB um ?berdurchschnittlich engagierte Dampflokfreunde?
Es gr??t Dich
G?nter
HuchG?nter T hat geschrieben:Hallo Henning,
zun?chst mal einen Tusch auf Deinen 1000. Beitrag
G?nter liest sogar das Kleingedruckte.
Sch?n, lieber Henning, das du an diesem Tag zu der kleinen Schar anwesender Eisenbahnfreunde geh?rt hast.
Ich denke das ich im Sinne aller Forenuser sprechen kann:
Wir freuen und auf die n?chsten 1000 Beitr?ge!
In dem Sinne
Gerd
Uppps, das ist mir gar nicht aufgefallen Danke f?r den Hinweis, dann habe ich wenigstens mit der "1000" einen historischen Beitrag gestartetG?nter T hat geschrieben:Hallo Henning,
zun?chst mal einen Tusch auf Deinen 1000. Beitrag
Das kann ich Dir gar nicht mehr sagen, da ich die Ibahner eigentlich nicht direkt kannte. Es wird wohl auf die allgemeine Mangelwirtschaft zur?ckzuf?hren sein, da ausrangierte Dampfloks mit bestehenden Fristen g?nstig zu bekommen waren. Schlie?lich war die EIB eine "Privatbahn" die zum Landkreis Erfurt geh?rte. Das war an dem "VEB K" zu erkennen, das bedeutete "Volkseigener Betrieb - Kreisgeleitet", so richtig privat war das dann auch wieder nicht, aber das kennen wir ja hier auch, denn die WeBa ist ja auch ein halbstaatliches Unternehmen - Anteilseigner ist wohl auch die Hessische Landesbahn - berichtigt mich bitte, wenn es nicht stimmt.G?nter T hat geschrieben:
Handelte es sich bei den Mitarbeitern und Verantwortlichen der EIB um ?berdurchschnittlich engagierte Dampflokfreunde?
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