Alibi-Zugpaare (eigentlich zwei Beiträge, 1984-1989, m10B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Alibi-Zugpaare (eigentlich zwei Beiträge, 1984-1989, m10B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

als ich vorhin im aktuellen Kursbuch, Teil H, also Bayern, geschm?kert habe, bin ich im Vorwort ?ber folgende Textpassage gestolpert: ?Zwischen H?rpolding und Trostberg wird es nur noch ein Zugpaar f?r den Berufsverkehr geben?

Ich war schockiert.

Einerseits kenne ich den Streckenabschnitt von fr?her als landschaftlich sehr ansprechend.
Andererseits dachte ich, dass das Kapitel der ?Alibi-Zugpaare? (also Zugleistungen, die nur verschleiern sollten, dass Strecken f?r den Personenverkehr faktisch stillgelegt waren), sei im Rahmen der Renaissance der Eisenbahn endg?ltig beendet ..... offenbar ein Irrtum.


Und so kam es zu folgendem, zweigeteilten Beitrag:
Einerseits ein paar Bilder des Streckenabschnitts Trostberg-H?rpolding aus den 80er Jahren, andererseits eine kurze Betrachtung der Phase der ?Alibi-Zgpaare?, hier stellvertretend anhand der Gegend um Bamberg im Sommer 1984.



Teil 1:

Zun?chst eine ?bersichtskarte, die den Stand 1947 (ohne Abzweig nach Traunreut) zeigt:

Bild


Unser kleiner Ausflug an die Strecke beginnt im S?den, also in H?rpolding. Hier zweigt nach Osten die Stichstrecke nach Traunreut ab, welche jetzt wieder Personenzugverkehr aufweist.


Bild

Wir haben eben den Bahnhof und die dortige, imposante Reihe von Formsignalen verlassen. Hinter dem linken Bildrand liegt die relativ steil trassierte Zweigstrecke nach Traunreut. Im Bildhintergrund die Kirche von St. Georgen.
Zu sehen ist am 10.08.1988: 798 780 + 998 + 998 als 6483


Bild

Blick in die Gegenrichtung, am gleichen Tag wieder mit der Kirche von St. Georgen und dem n?rdlichen Einfahrsignal von H?rpolding, mit 218 340 als 6468.


Bild

Ein Jahr sp?ter, am 21.07.1989, jetzt mit 218 347 als 6468.


Bild

Wir haben mittlerweile Stein an der Traun durchfahren. Es er?ffnet sich der Blick auf Altenmarkt mit dem wundersch?n gelegenen Kloster Baumburg, einem ehemaligen Augustiner-Chorherren-Kloster. Auch der dortige Brauereiausschank ist einen Abstecher wert!
Am 05.08.1988 begegnet uns als 6480 eine Schienenbusgaritur.


Bild

Werfen wir zum Abschluss noch einen kurzen Blick zur?ck auf Stein an der Traun, mit der links in Bild sichtbaren, f?r Deutschland einzigartige, in einer 50m hohen Nagelfluhwand errichtete H?hlen- bzw. Felsenburg, der dar?ber gelegenen Oberburg und der Brauerei (!).
Uns kommt dabei am 05.08.1988 218 358 als 6486 entgegen.



Teil 2:

Vor 20 Jahren gab es eine Phase, da wurden teilweise Strecken nicht stillgelegt, sondern der Zugverkehr auf ein ?Alibi-Zugpaar? ? in der Regel mit einer Verkehrszeit ohne jegliches Verkehrsbed?rfnis - reduziert. So konnte man sich unter anderem die zu erwartenden Proteste bei einem f?rmlichen Stilllegungsverfahren ersparen....

Ich m?chte dieses merkw?rdige Ph?nomen stellvertretend anhand der Gegend um Bamberg zeigen. Im Sommer 1984 gab es dort gleich vier derartige Bahnlinien:


1. Erlangen=Bruck - Herzogenaurach

Bild

Erlangen=Bruck ab 14.05 Uhr (8750), an 14.24 Uhr in Herzogenaurach, ab 14.40 Uhr (8751), an 14.55 Uhr Erlangen=Bruck.

Am 04.06.1984 im Endbahnhof Herzogenaurach, leider ohne jegliche Sonne: 211 191 als 8751


2. Forcheim- H?chstadt

Bild

Forchheim ab 15.40 Uhr (6756), an 16.20 Uhr in H?chstadt, ab 16.50 Uhr (6757), an 17.28 Uhr in Forchheim.

Am gleichen Tag wieder dortigen Endbahnhof H?chstadt: Die gleiche Lok, der gleiche Zug, mit neuer Zugnummer 6757: Sehr praktisch f?r mitfahrend Eisenbahnfreunde wie mich, da musste man aus Herzogenaurach kommend erst gar nicht umsteigen. Echte Reisende in nennenswerter Anzahl sind mir jedenfalls nicht aufgefallen ....


3. Bamberg - Sche?litz

Bild

Ein ?hnliches Bild auch hier:
Bamberg ab 14.15 Uhr (7713), an 14.36 Uhr in Sche?litz, ab 14.59 (7714), an 15.20 Uhr in Bamberg.

Am n?chsten Tag konnte ich ? wieder im dortigen Endbahnhof ? 211 265 als 7714 ablichten.


4. Ebern ? Maroldsweisach

Bild

Und zum Schluss noch die Strecke Ebern-Marolsweisach. Auch diese Strecke hatte ich damals mit dem Zug abgefahren: Ebern ab 18.00 Uhr (8726), an 18.26 Uhr in Maroldsweisbach, ab 18.31 Uhr (8727), an 18.53 Uhr in Ebern.
Das hier gezeigte Bild stammt allerdings vom 13.05.1988. Da war ich ? anders als bei meiner Mitfahrt im Sommer 1984 ? gemeinsam mit meinem Bruder G?nter mit dem Auto vor Ort und hatte Zugang zu Streckenaufnahmen wie hier s?dlich Todtenweisach mit 211 021 als 8727.


Und als trauriger H?hepunkt ? wenn auch ohne eigenes Bild ? der Alibizug auf der Stichstrecke Schweinfurt ? Kitzingen=Etwashausen, also sogar unter Verzicht auf den Gegenzug ....


Man sieht, es kommt alles wieder, nicht nur das Gute.




Es gr??t euch


Andreas T
gt

Beitrag von gt »

Aha, westlich von Wladiwostok :lol: :lol: .

Sehr sch?n!

Gerd
Brexbachbahner

Trostberg - H?rpolding

Beitrag von Brexbachbahner »

Dann werde ich mich in der kommenden Woche mal auf den Weg darunter machen. Ich wollte sowieso den M?hldorfer Stern besuchen.
Mit List und T?cke schaff ich die L?cke. Der Hinzug von M?hldorf ist mir zu fr?h aber am Nachmittag kann ich den Zug nehmen.

Sogar die Kaffeepause in Traunreut ist drin.

Und in der Woche danach ist alles gesperrt wegen Bauarbeiten rund um M?hldorf am Inn.

Werde Euch berichten, wenn gew?nscht.

Gru? von der Brex
Brexbachbahner

Fahrzeuge?

Beitrag von Brexbachbahner »

Kann mir schon mal jemand sagen, was dort unten so auf dem M?hldorfer Stern so f?hrt?
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Sch?ne Bilder, traurige Hintergr?nde ...

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Die Zeit der Alibiz?ge ist mir auch noch lebhaft in Erinnerung, am lebhaftesten mit der letzten Pz -Leistung Langenlonsheim - Simmern!

Und bei Deinem letzten Bild k?nnte ich mir heute noch f?nfmin?tlich in den Hintern bei?en, dass ich an diesem Tag diese dumme Klausur schreiben musste :evil: :evil: :evil: ! Was ich an diesem Kaiserwettertag danach noch hingekriegt habe, werde ich in meinem - hoffentlich bald fertigen - Beitrag ?ber die G?terz?ge Lalo - Simmern zeigen.

Viele Gr??e, ich werde mich demn?chst bei Dir melden,

Frank
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Alibiz?ge

Beitrag von Markus Göttert »

und wie sind wir diesen z?gen hinterher gefahren

lassphe - erndtebr?ck die das ganze sogar ?berlebt hat.
jahrelang nur ein zug pro richtung
gerolstein - pr?m
bad br?ckenau - wildflecken

und nicht zu vergessen

kaiserslautern - enkenbach mit nur einem zug
und sie hat es auch ?berlebt

bemerkenswert war immer die tatsache, (ausnahmen gab es auch) dass die z?ge in verkehrsschwacher zeit verkehrten.
nicht das noch einer auf die idee kommt und mitf?hrt.
der wahre grund war wohl, dass fahrzeuge aus der hauptverkehrszeit rumstanden und man die nutzte.

?brigens sch?ne bilder von den bahnen aus franken.

gruss markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten