Neu und alt, 216 122

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
knipser

Neu und alt, 216 122

Beitrag von knipser »

Hallo,

gestern konnte ich auf der Main-Neckar-Bahn zwischen Weinheim und Mannheim Friedrichsfeld die 216 122 der Firma WIEBE ablichten:

Bild

Am 27.05. 1990 war die Lok beim Bahnbetriebswerk Braunschweig beheimatet und ist an diesem Tag in die Eisenbahngeschichte eingegangen.
Meine Aufzeichnungen vermerken zu dem Nagativ:
Erster planm??iger Eilzug Northeim - Nordhausen mit DB Lok ohne Lokwechsel in Ellrich.

Bild

Gru?, Karl-Heinz
gt

Beitrag von gt »

Hallo Karl-Heinz,

wo ist denn das untere Bild entstanden?


Fragender
knipser

Beitrag von knipser »

gt hat geschrieben: wo ist denn das untere Bild entstanden?
Hallo Gerd,

der Zug befindet sich kurz vor dem Einfahrsignal des Bahnhof Nordhausen aus Richtung Ellrich. Das Geb?ude ist die damalige Zigarettenfabrik NORTAK.
Deutlich ist noch der Bahndamm zu erkennen, auf dem das Einfahrgleis zum G?terbahnhof verlegt war. Im Hintergrund ist noch das Stellwerk
der Abzweigstelle Steinm?hle zu erkennen. Dort m?ndete auch das Ausfahrgleis aus dem G?terbahnhof in die Hauptstrecke nach Ellrich.
Mein Fotostandpunkt befindet auf der Br?cke, mit der das Ausfahrgleis ?ber die Hauptstrecke gef?hrt wurde, der Damm verlief rechts, im Bild nicht zu
sehen. Die Gleise wurden um 1946 als Reparationsleistungen abgebaut. Mit dem Mauerbau verlor die Strecke ihre einstige Bedeutung. Der Bahnhof Ellrich wurde Grenzbahnhof und blieb f?r den G?terverkehr offen.

Gru?, Karl-Heinz
gt

Beitrag von gt »

Vielen Dank f?r die Infos!
Antworten