Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Antworten
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von Sebbel »

Servus zusammen,

der ein oder andere hat vielleicht schon von gehört. Für die anderen hier der Tipp, das der EK-Verlag ein neues Buch über die Ahrtalbahnen herausbringt.
Autor: Klaus Kemp
Die Ahrtalbahnen
Eisenbahnen zwischen Rhein und Eifel

ca. 160 Seiten, ca. 250 Abbildungen
210 x 297 mm
ISBN: 978-3-88255-592-9
Artikel-Nr.:592
erscheint August 2013
:arrow: http://www.ekshop.de/buecher/bahnen-und ... ahnen.html
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von eifelhero »

Na,
dann zügelt mal eure Vorfreude.Wie bei vielen Verlagen mittlerweile üblich,wurde es gerade mal von Frühjahr auf August verlegt.
Ich bin noch am überlegen,wer Bundeskanzler war,als ich es bei meiner Buchhändlerin vorbestellte.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
bluesbrother
Hauptschaffner A4
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Feb 2007, 01:42

Re: Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von bluesbrother »

Ist dies eine Neuauflage seines Buchs gleichen Namens von 1983, ebenfalls vom EK herausgebracht, oder eine neue Version?
Gruß aus der Nordeifel!
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von Hans.Dampf »

:o Ohne Inhalt zu kennen - nur Vorüberlegungen da Autor persönlich bekannt - und damit unter Vorbehalt: Aktualisierung und Fortschreibung des Standardwerkes von 1983. Also auch Geschichte und neue Bilder dazu. Sicher aber die Entwicklung bis heute. Lassen wir uns überraschen. Am Autor dürfte es sicher nicht scheitern.
Hans Dampf
Hans Dampf
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von eifelhero »

Wenn der EK-Verlag nur eine Neuauflage bringt,wäre das in meinen Augen ähnlich blamabel wie das Buch über die Baureihe V 200,bei dem einfach die alte Ausführung neu gedruckt wurde,obwohl sich unheimlich viel in der zwischenzeit getan hatte,wie die Rückholung der griechischen Loks und ihr Einsatz bei privaten Einstellern.
Lassen wir uns überraschen.
Voller Vorfreude auf das neue Buch.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von Sebbel »

Moin!

Also wenn es ein Nachdruck wird in dem die Betriebsjahre seit der Erstausgabe ergänzt wurden, wird das sicher ein gutes Buch. Somit muss man keine 70,- Euro und mehr für die Erstausgabe auf den Tisch legen.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von eifelhero »

Heute habe ich bei meiner Buchhändlerin das vor ewigen Zeiten vorbestellte Buch abgeholt.
Das erste Fazit beim ersten groben Überblick ist allerdings für mich entäuschend.
Der großteil der Bilder war mir schon aus anderen Quellen bekannt, die Fotoqualität entspricht auch nicht immer dem heute machbaren.
In erster Linie war ich auf neues zur strategischen Bahn gespannt,wurde aber direkt entäuscht, neues gibt es nicht.
Wer Gleispläne der Ahrtalbahnen erwartet, es gibt kaum Gleispläne.

Ich zitiere mal aus dem Vorwort von Klaus Kemp:

Entstanden ist eine Überarbeitung des damaligen Textes mit Ergänzungen, Erweiterungen und einer Anpassung an das Jahr 2012 unter Berücksichtigung der letzten drei Jahrzehnte.Das spiegelt sich auch und gerade im Bildteil wieder, so das man fast von einem neuen Buch sprechen kann.

Wer das alte von 1982 nicht besitzt,sollte sich das Buch holen.
Wer das alte von 1982 besitzt,sollte vielleicht erst mal einen Blick reinwerfen,ob er dafür 35,-Euro ausgeben will.
gruß aus der Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

vorbestellt habe ich das Buch im Jahr 2011 und bekommen habe ich es in den letzten Tagen. Ich kenne die 1. Auflage nicht, daher kann ich nicht sagen ob "mehr" drin ist als in der 2. Auflage.

Das Buch macht einen guten Eindruck und ist meiner Meinung nach sein Geld wert.

Schade das es so ein Werk noch nicht über die Strecken im Hunsrück gibt :( :( - das wäre doch mal eine Anregung für den EK - Verlag.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4351
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von jojo54 »

Hallo Wolfgang Riedel, liebe Forengemeinde !

Auch ich habe mir das Buch per Vorbestellung gekauft und bin aus verschiedenen Gründen sehr enttäuscht worden. Insgesamt ist aus meiner Sicht festzustellen, dass die EK-Qualität sehr nachgelassen hat. Das sieht man auch an der Buchreihe über die Deutschen Privat- und Kleinbahnen, die ich mir komplett zugelegt habe und deren letzter Band gegenüber den ersten Bänden für den Kleinbahnfreund eine Schande ist. Man hat das Gefühl, dass diese Serie nur noch zum Abschluss gebracht werden sollte, mehr nicht.

Was die Hunsrückbahnen betrifft, so wird seit 2007 vom Hunsrück- und Heimatmuseum in Simmern ein Buch über den Bahnknoten Simmern angekündigt, welches bis heute nicht geliefert wurde. Den Band habe ich im Februar 2008 bei einem Besuch im Museum vorbestellt und werde seitdem nur vertröstet.

Soweit mir bekannt gibt es viele Autoren und genügend Material über die Eisenbahnstrecken im Einzugsbereich des Mittelrheinforums, was man gerne veröffentlichen möchte, bzw. würde. Leider gibt es kaum noch Verlage, die so etwas annehmen, es sei denn man übernimmt vorab sämtliche Kosten und arbeitet ehrenamtlich oder ohne Honorarzahlung zu. Nur- wer kann sich so etwas leisten ?

Was (kommerzielle) Eisenbahnbücher und Bahnzeitschriften betrifft, so sprechen "Kenner der Branche" mittlerweile von dramatischen Umsatzrückgängen. Deshalb ist auch die zögerliche Haltung der Fachverlage zu verstehen und das soll auch mit ein Grund gewesen sein, warum es mit dem neuen EK-Ahrtalbahn-Buch so lange gedauert hat. Ob das tatsächlich stimmt, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Beste Grüße !

jojo54
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Buchtipp: Die Ahrtalbahnen - EK Verlag

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich habe die Erstausgabe von 1983 und das aktuelle Werk einmal "parallel" gelesen. Ich halte das neue Buch für einen großen Fortschritt. Dass das Rad auch an der Eifelbahn mit deisem Buch nicht völlig neu erfunden werden würde, war doch eigentlich klar. Auch wenn ich mein altes Buch nicht hergeben würde: Ohne diese zweite Ausgabe würde mir wirklich etwas fehlen. Und das sage ich, obwohl ich nicht am Umsatz beteiligt bin :oops: :-) Ob man allerdings das Geld übrig hat, ein solches Buch enmal zu lesen und dann im Regal verstauben zu lassen, ist eine ganz andere Frage ....

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten