Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4351
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von jojo54 »

Hallo Westeifelbahner, liebe Forengemeinde.

Wohl erst Ende Januar wird der bestellte Gutachter seine Zahlen nennen können, welche Investitionen anstehen.
Vieles hängt davon ab, ob sich die Landkreise und die Kommunen so wie vom Land gefordert, an den Kosten beteiligen.
Wenn ich das richtig verstehe, haben aber beide keine Gelder für 2014 in ihren Haushalt eingestellt.
Auch wird das Land für 2014 zunächst nur fünf Mio. € bereit stellen, der Rest folgt 2015 (weil ein Doppelhaushalt)

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Westeifelbahner »

Danke für die Info.
Gibt es im TV eine aktuelle Aussage, ob das Land auch die Zahlung der 5 Millionen EUR von einer kommunalen Beteiligung abhängt bzw. die Kommunen Bereitschaft signalisieren? Ich denke, dass wird der springende Punkt sein...
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4351
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

so wie es aussieht, macht das Land die Zahlung von der Beteiligung der beiden Landkreise und der Verbandsgemeinden abhängig und die verweisen auf fehlende Gelder und leere Kassen. (Die üblichen Sprüche.)

MfG
jojo54
Torsten R.
Hauptschaffner A4
Beiträge: 117
Registriert: So 8. Jul 2007, 15:18

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Torsten R. »

Westeifelbahner

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Westeifelbahner »

Danke für den Link! Ich habe mir erlaubt ihn zuständigkeitshalber auch ins Hunsrückforum zu übertragen. Denn das Land sieht zwar offenbar nur einen Zusammenhang zwischen einem Millionenbudget für Touristik-SPNV und den Verkehren auf Efq und Brex, aber ich warte immer noch auf eine Erklärung, warum das gleiche Geld nicht für Westeifelbahn oder Hunsrückbahn zur Verfügung stehen soll.
Will man das nicht, mag dies das Recht der Damen und Herren in Mainz sein.
Doch dann soll man den Haushaltstopf doch bitteschön "Förderung von Efq und Brex" und nicht "Förderung touristischer Verkehre" nennen, die Fördermittel nun zeitnah auszahlen und fertig.
So aber grenzt man das Budget offenbar schon mal gleich auf nur zwei Projekte ein - und sollte sich dort mit Gutachtern und Kommunen keine Lösung finden lassen, wird man es offenbar lieber "leider, leider,..." verfallen lassen, als auch mal andere Projekte in Erwägung zu ziehen. Bahnfreundliche Politik sieht für mich anders aus!
Wenn das Land 5 Millionen EUR investieren will, soll es eine ordentliche Ausschreibung im Wettbewerbsverfahren für alle Projekte machen und das Geld an die bzw. den Gewinner auszahlen - ohne wenn und aber, ohne zehn Gutachten, ohne kaum realistische Forderungen an die Kommunen.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4351
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

es ist zu befürchten, dass frühestens 2016 wieder Touristikverkehr auf der Eifelquerbahn möglich ist.

Hierzu ein kurzer Beitrag aus dem Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Daun, vom 12.02.2014.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 89,3788008

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Westeifelbahner »

Na, da konnte man den Investitionsbedarf doch nach über einem Jahr schon mal präzise eingrenzen:
4 bis 10 Millionen EUR.

Und dazu noch die geniale Überlegung, dass die Investitionskosten von dem Sanierungsbedarf an der Behelfsbrücke in Pelm abhängen könnten...

Mensch, da sitzen schlaue Köpfe!

Gruß Westeifelbahner
PS: Der Beitrag könnte übermäßig viel Ironie enthalten! Und nur mal am Rande: Es hat bis heute kein Stilllegungsverfahren gegeben. Und bis heute hat kein Mensch auch nur mal erläutert, warum der Abschnitt Ulmen - Kaisersesch nach siebenstelligen Investitionen nicht befahrbar ist bzw. sein soll.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1584
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Rolf »

Je länger das mit der Wiederaufnahme des Betriebes dauert, desto mehr gerät die EQB in Vergessenheit. Das ist Mist und sollte doch auch den genialen Strategen in Mainz klar sein. Geht das nicht was schneller? Mit jedem zusätzlichen Tag Stilllegung wird die Vorarbeit durch die VEB zusätzlich entwertet. Der Betrieb von 2001 bis 2012 hat doch erst ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass man auch (wieder) mit der Bahn nach Daun fahren kann. Je länger die Bahn nun aber still liegt, desto mehr festigt sich der Eindruck, dass man mit der Bahn eben nicht (mehr) fahren kann. Das ist fatal. Also, wenn man in Mainz die Reaktivierung will, was absolut Sinn macht, dann bitte schnellstmöglich!
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Musseler »

Hallo zusammen,

an wen darf man eigentlich als Interessierter eine zweckgebundene, der Wiederinbetriebnahme der EQB dienende Spende leiten und wer veröffentlicht einen Nachweis über die Spendenverwendung? Ist zwar nur der berühmte Tropfen auf den heissen Stein, aber immerhin....Wäre nur noch die Frage, was mit den Spenden passiert, wenn nix passiert?
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4351
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht gibt es kein wirklich ernsthaftes Interesse, dass die Eifel-Querbahn nochmals in Betrieb geht. Das sind alles nur noch Hinhaltemanöver, mehr nicht. Schon wieder ein neues Gutachten, dass nochmals Geld verschlingt.

Hat man einen Aufschrei aus der Kommunalpolitik oder von den Landkreisen gehört, als die (befristete) Stilllegung in 2012 angekündigt wurde ? Ich nicht - oder soll ich da etwas überhört haben ?

Je länger man wartet um so schwieriger wird es, die anstehenden Investitionen gegenüber der örtlichen Bevölkerung und den Kritikern zu rechtfertigen.

Beste Grüße !

jojo54
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Musseler »

....man hat ja kein Geld mehr übrig, wenn viele Sachen schon auf diese Art "finanziert" werden:

http://future.arte.tv/de/der-geplundert ... chor-12416

http://www.arte.tv/guide/de/suchergebni ... d=%C3%96PP
Westeifelbahner

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Westeifelbahner »

jojo54 hat geschrieben:Hat man einen Aufschrei aus der Kommunalpolitik oder von den Landkreisen gehört, als die (befristete) Stilllegung in 2012 angekündigt wurde ? Ich nicht - oder soll ich da etwas überhört haben ?
Die Eifelquerbahn ist nicht stilllgelegt. Eine Stilllegung erfolgt nach § 11 AEG. Ein Verfahren nach § 11 AEG wurde bis heute nicht eingeleitet.
Rolf hat geschrieben:Also, wenn man in Mainz die Reaktivierung will, was absolut Sinn macht, dann bitte schnellstmöglich!
Man möchte in Mainz KEINE Reaktivierung des SPNV. Das wurde mehr als deutlich gesagt. Die diskutierten Investitionen sollen nur erfolgen, um den juristisch gegebenen Status quo einer nicht stilllgelegten und weiterhin für Ausflugsverkehre befahrbaren Infrastruktur zu erhalten (bzw. de facto dafür zu sorgen, dass die nicht stilllgelegte Infrastruktur auch wieder befahren werden kann).
Gruß Westeifelbahner
Antworten