Frage zum Gv nach Ochtendung

Antworten
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Frage zum Gv nach Ochtendung

Beitrag von 215 133 »

Hallo zusammen,
wer kann Auskunft dar?ber geben was in den letzten Jahren des G?terverkehrs zwischen L?tzel und Ochtendung so alles bef?rdert wurde? Habe gestern mal den Buchfahrplan mit den Fahrzeiten anno 1996 gefunden, da sind auf jeder Station noch mindestens 10 Minuten Aufenthalt vorgesehen. Vermutlich ja wohl zum Aussetzen und Aufnehmen von Wagen.
Danke schon mal f?r eventuelle Antworten.
gt

Beitrag von gt »

Hallo,
haupts?chlich Schotter von der Anschlussstelle Clement, siehe da
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=9766 Bild 6

Gr??e

Gerd
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Hallo 215 133,

der von gt als Beispiel angeführte regelmäßige Schottertransport dürfte schon länger her sein; 1996 existierte der Plan wohl nur noch als "für alle Fälle vorhanden", aber eher nicht mehr für einen täglichen Bedarf.

Ich habe mein Berichtsheft herausgekramt und folgende Woche eingescannt:

Bild

Mitte Februar 1998 lief ich in der Frühschicht V60 in Lützel mit. Die Lok rangierte zunächst im Gbf; die Üg fuhr erst nach der Frühstückspause.

Der Gesamtverkehr erschöpfte sich in 1 (in Worten: einem!) Gaskesselwagen für den Bf Metternich. Ein dort ansässiger Vertrieb zog das Zeug wohl auf Flaschen; ich habe damals versäumt, Unterlagen zu sichern :evil: . Ich weiß nicht mal mehr den Firmennamen.

Diese Fuhre war nervenzehrend. Damals gab es die Westerwaldstrecke noch nicht, im Rheintal fuhr ein IC nach dem anderen, von Neuwied kamen Güterzüge - und die Üg mußte warten, bis 4 (vier!) Streckengleise gleichzeitig (!!) frei waren, um Richtung Metternich abbiegen zu können. Dasselbe galt für die Rückfahrt; Rekord waren hier einmal 45 Minuten Wartezeit vor der Einfahrt nach KKOL.

Die Tour nach Ochtendung zu Dr. Clement am 10.02.1998 war zu dieser Zeit schon ein Treffer im Lotto, weil sehr, sehr selten. Wir fuhren im Zockeltrab hoch, verbrannten die La und eine BLÖD, weil das Weichenschloß eingefroren war, beluden einen (!!) Fc-Wagen und zockelten zurück. Das Zeug ging innerbetrieblich zu einer Bahnbaustelle und konnte wohl nicht mit Lkw geliefert werden. Ich möchte nicht wissen, was das kostete :? .

Lange Rede, kurzer Sinn: in den wirklich letzten Tagen des Güterverkehrs dieser Strecke tat sich nicht mehr allzu viel.
Zuletzt geändert von Z-Steller am So 9. Nov 2008, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Vielen Dank euch beiden f?r die Informationen, sobald ich wieder Bilder hochladen kann, zeige ich euch die Scanns von den Fahrpl?nen.
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Hier mal ein paar Scanns aus dem Jahr 1995.

Einmal aus den "Vorbemerkungen zum Buchfahrplan und Streckenlisten" BD K?ln die Vorschriften zur Strecke.

Bild
Bild

Damit ihr mit den einzelnen Spalten was anfangen k?nnt hier die Legende.
Bild

Dann der Fahrplan der ?bergabe hin:
Bild

Zur?ck:
Bild

Ausschnitt aus dem Z-Plan
Bild
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
Kontaktdaten:

Beitrag von OliBoe »

Super!

Mehr davon...
Mehr von diesen Dokumenten, die ich nie gesehen habe, aber im Kopfkino gerade vorstelle, wie die kleine Diesellok sich in die Eifel hochqu?lt...!

lg,
Oliver
Antworten