Reststrecke Wengerohr - Wittlich wird abgebaut!!!

Antworten
Benutzeravatar
streckenläufer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 121
Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51

Reststrecke Wengerohr - Wittlich wird abgebaut!!!

Beitrag von streckenläufer »

Hallo zusammen!

Ich habe mich erst k?rzlich hier angemeldet und m?chte mich mal vorstellen: Ich bin Dominik, 23 Jahre jung und ein sehr gro?er Fan der Eisenbahn (Bahnstrecken wie auch Lokomotiven). Leider habe ich in meinen jungen Jahren weder Planbetrieb von Dampfloks noch der "roten Brummer" erlebt, was ich sehr bedauere. :-( Aber ich bin schon sehr oft auf der Eifelquerbahn von Gerolstein nach Kaisersesch unterwegs gewesen und habe mich in die VT-Reihe verliebt. Es ist einfach wunderbar mit so einem historischen roten Schienenbus mitzufahren!!! Aber das brauche ich wohl keinem von euch zu erz?hlen, denn ihr kennt das ja alle selbst. :-)
Eines muss ich noch sagen: Das erste Mal, als ich pers?nlich mit der Eisenbahn "in Ber?hrung" gekommen bin, war kein sehr erfreuliches: Da ich aus Hasborn komme und noch immer dort wohne (Hasborn liegt ja an der "Maare-Mosel-Strecke" Daun-Wittlich) hab ich den Abbau dieser Bahn schmerzlich mitbekommen. Ich war zwar 1990 erst 7 Jahre alt, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich sehr traurig war als der gro?e gelbe Abrisskran dort die Schienen beseitigte. :-(
Jetzt zu meinem Thema, das auch nicht gerade erfreulich ist:
Die Tatsache, dass die restlichen Gleise von Wengerohr nach Wittlich bald abgebaut werden (inkl. Abriss der Br?cke ?ber die B50)! Damit verschwindet in kurzer Zeit der Rest der einst so sch?nen Nebenbahn von Wengerohr nach Daun. Ich war k?rzlich mit der Kamera auf diesem Abschnitt unterwegs und habe ?ber 70 Fotos von dem heutigen Zustand der Strecke gemacht inkl. den Gleisen, die ins Industriegebiet f?hren (Dunlop, Ideal-Standard, RWZ, Elsen...).
Schade, man k?nnte vielleicht einen Pendelverkehr nach "Wittlich City" :-) einrichten, aber das w?re/ist der Stadt zu teuer. Au?erdem hat der Stadtrat beschlossen, auf die Kreuzung St. Paul/Altrich einen Kreisverkehr anzulegen und da ist die Bahn nat?rlich im Weg (heute befinden sich ja noch die automatischen Schranken dort...).
So, damit habt ihr jetzt mal einen ?berblick und wisst nun, wer ich bin. :-) Die Fotos kann ich nat?rlich gerne zur Verf?gung stellen bzw. auch ein paar davon online.
?brigens: Im TV waren ja ?fter Berichte davon zu lesen. Der Streit um die Bahnbr?ck scheint immer noch nicht ganz beigelegt zu sein, aber so weit ich wei?, wird sie nun definitiv abgerissen.

Gr??e aus Hasborn in der Eifel

der streckenl?ufer
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Herzlich willkommen im Forum!

Und die Bilder von der Strecke kannst Du gerne hier zeigen, ich denke mal, dass nicht nur ich mich ?ber die Bilder freuen werde. Auch wenn der baldige Abbau eher ein trauriges Ereignis darstellt...
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Abbau

Beitrag von Mercator »

Hallo,

das mit dem Abbau ist f?r mich eine traurige Neuigkeit! - wenn auch nicht wirklich anders zu erwarten, wenn man sich die noch vorhandenen Tatsachen ansieht und deren Zustand. Es ist ?hnlich wie in Bitburg, trotz nicht ganz kleinen Betrieben wird nach wie vor auf den Lkw gesetzt. Ob das nicht irgendwann mal bereut wird?

Ich bekomme zwar den TV (Anm. d. Red.: Trierischer Volksfreund), jedoch sind die einschl?gigen Berichte offensichtlich nur in der BKS-WIL-DAU-Ausgabe drin.

In Bitburg hat ja wenigstens die Stadt die Strecke ?bernommen, auch wenn sie seit bald 1,5 Jahren nicht mehr befahren wurde. In WIL ist noch nicht einmal das m?glich. (Die Stadt Bitburg plant auch noch eine irgendwie geartete Stra?enverkehrsf?hrung ?ber die Bahnanlagen im Bf-Bereich Bitburg...).

Bleibt uns wohl nur noch, denn Abbau zu dokumentieren (gibts da schon ein Zeitfenster?).

Traurige Gr??e

Mercator
Benutzeravatar
streckenläufer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 121
Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!

Was wird denn mit der Strecke nach Bitburg geschehen? Ich war da mal vor 2 oder 3 Jahren, als von Bitburg aus eine Dampf-Sonderfahrt Richtung St. Thomas stattgefunden hat. Das war das erste und einzige Mal, dass ich dort unterwegs war. Und jetzt soll diese Reststrecke auch verschwinden? Ich hoffe nicht!!!
Der weitere Verlauf Richtung Irrel ist ja auch schon eine ganze Weile weg... :-( Aber ich bin mit einem Freund von Erdorf aus ?ber Irrel bis nach Wintersdorf zu Fu? gegangen (nat?rlich in mehreren Etappen). Das ganze habe ich dann auch im Foto festgehalten. Deshalb hei?e ich ja auch "Streckenl?ufer". :-)
Die gute alte Oleftalbahn bin ich auch schon abgewandert vor wenigen Wochen, sogar bis nach Hellenthal!

Gr??e

der streckenl?ufer
Benutzeravatar
eifelbahner1
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 16:09

Beitrag von eifelbahner1 »

Hallo,
der Streckenabschnitt Erdorf-Bitburg und das Bahnhofsgel?nde Bitburg stehen im Eigentum und Unterhaltung der Stadt Bitburg. Diese hat die Gleisanlagen des Bahnhofsbereiches im Sommer/Herbst 2003 auf das notwendigste reduziert, um Gewerbefl?chen am Bahnhof zu schaffen. Das Hautpgleis wurde dabei verschwenkt und ein neuer Zwischenbahnsteig geschaffen. Der Bahnsteig am ehemaligen Empfangsgeb?ude ist nicht mehr nutzbar da eingefriedeter Privatbesitz. Am s?dlichen Ende des Bahnhofes wurde ein Auszieh- bzw. Abstellgleis geschaffen mit verst?rktem Unterbau, abgestimmt auf die Anlieferung von schweren Transformatoren f?r die RWE-Umspannanlagen in Niederstedem und Bitburg. Auch die Gleise im Bereich der Brauerei wurden leicht verschwenkt und erneuert (nicht aber innerhalb der Brauerei).
Die beiden Fernsprechkasten sind abgebaut, es exestiert nur noch ein F-Kasten im s?dlichen Bf-Bereich, indem die Weichenschl?ssel / Betriebsbuch aufbewahrt werden. Eine Fernsprechverbindung zum Fdl Kyllburg bzw. nach Erdorf gibts nicht mehr.

Bis zum 31.12.2005 wurde die Brauerei noch mit Rohstoffen durch ein privates EVU beliefert. Seittem rosten die Gleise vor sich hin; gelegentlich f?hrt noch ein Tanzzug nach Bitburg-Stadt.

_________________
261 701 - 7 : DIE BITBURGER LOK !
Benutzeravatar
streckenläufer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 121
Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51

Beitrag von streckenläufer »

Aha, das ist ja gut zu wissen. Dann f?hrt also doch noch gelegentlich ein Zug nach Bitburg. Wahrscheinlich werden auch ?fter noch irgendwelche Sonderfahrten ab Bitburg angeboten, so wie vor ein paar Jahren.
Und da die Strecke der Stadt geh?rt, d?rfte sie eigentlich gesichert sein...!?
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Also ich wei? nicht wann der letzte Zug nach Bitburg hochgefahren ist. Seit der Einstellung des Gv zur Brauerei w?sste ich nicht, dass nochmal ein Sonderzug oben gewesen ist. Die Leute die sonst mit einem Sonderzug nach Bitburg gefahren wurden, werden seit neuestem n?mlich mit einem Bus ab Bf Erdorf oder sogar ab Wittlich Hbf gefahren. Die Sonderfahrt der VEB Anfang des Jahres von Ulmen nach Bitburg wurde auch abgesagt, sonst w?re nochmal ein Schienenbus dort zu sehen gewesen.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Gz/Sz

Beitrag von Mercator »

Soweit allgemein bekannt, war der letzte Gz Ende Dez. 05 gleichzeitig auch der letzte Zug ?berhaupt auf der Strecke. Richtig, die DGEG-Sonderfahrt im M?rz ist nicht nach BIT gekommen und auch ist richtig, dass die Flugplatz-Touristen ab BIT-Erdorf mit dem Bus von dort aus angekarrt werden. Eine Anfrage beim Veranstalter vor einigen Wochen ergab, dass bislang auch f?r den Rest dieses Jahres kein Sz nach Bit-Stadt kommen wird.

Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder. Die gibt's bekanntlich immer wieder ...

Wiederschaun
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hi Leute,

ja, ich f?rchte auch, dass seit Ende 2005 kein Zug mehr von Erdorf in die Stadt Bitburg hochgefahren ist.

Die Tour am 18.3. war von der DGEG geplant und scheiterte nicht an mangelnder Nachfrage o.?., sondern daran, dass eine Befahrung der Strecke der DGEG nicht erlaubt war.

Das Problem liegt wohl an den Trassenbestellungen (mehr m?chte ich hierzu ?ffentlich nicht sagen), nicht am Willen, dass noch mal Fahrten nach Bitburg kommen. Die Strecke ist aber offiziell noch weiterhin befahrbar.

Beste Gr??e !
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Seltsam

Beitrag von Mercator »

Zur DGEG-Fahrt:

Komisch, im www.eifelbahnforum.de wurden in dem entsprechenden Beitrag andere Gr?nde genannt, weswegen die Fahrt nicht bis Bitburg ging.

Was ist nun zutreffend?
Antworten