schwarz-rot-gelb (m13B)

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

schwarz-rot-gelb (m13B)

Beitrag von gsl »

Genannte Farben bekam man heute an der Eifelstrecke geboten, von der Chronologie allerdings in umgekehrter Reihenfolge..

Bild
Das Gerolsteiner GAF 100 R sorgte f?r das Gelb und wurde unerwarteter Weise nahe Wisskirchen abgelichtet
Bild

Bild
Bei Absturzwetter sorgte 218 216 f?r die Traktion an RE 12078

Bild
Der Gegenzug nach Trier wenige Minuten sp?ter und ohne Fahrradwagen

Bild
Dann das Objekt der Begierde, die schwarze rt&l V 100 mit Spritzzug Trier-Euskirchen, abgelichtet in unmittelbarer N?he der Burg Veynau
Bild

Bild
218 424 war heute u.a. f?r die Bespannung von RE 12080 zust?ndig, hier legt sie sich bei Satzvey in die Kurve

Bild
"Gr?ne H?lle"

Bild
Am Bahndamm liegend... D?rfte auf der R?cktour wahrscheinlich auch etwas vom Spritzzug abbekommen haben

Bild
Als n?chstes kam 218 216 mit dem RE 12083 aus K?ln zur?ck
Bild

Bild
Zum Abschluss dann die R?ckleistung der 'Vegetationskontrolle' mit Formvorsignal von Satzvey
Bild

Fazit: Eine schwarze Lok, genau "das Richtige" bei diesen Wetterverh?ltnissen... :?


Gru
Benutzeravatar
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Di 14. Feb 2006, 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag von hqerlen »

Hast Du die Natter denn vom Bahndamm entfernt - die ist doch verletzt?

Gru? - Wolfgang
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

hqerlen hat geschrieben:Hast Du die Natter denn vom Bahndamm entfernt - die ist doch verletzt?
Ne, erstens habe ich da nicht so drauf geachtet und zweitens hantiere ich mit keiner Schlange rum, die ich ihrer Art nach nicht zweifelsfrei zuordnen konnte...


MfG.
KlausU

Beitrag von KlausU »

Da haste aber richtig Gl?ck gehabt, die Schlange ist n?mlich ziemlich selten. :)

Im ersten Moment habe ich gedacht es sei eine Kreuzotter; die sind mitunter ?hnlich gef?rbt wie das abgebildete Exemplar. Aber Bestimmungsbuch und Internetrecherche haben ergeben, dass die gekielte Schuppen hat. Den Schwanz k?nnte man auch zur Bestimmung heranziehen, der ist hier aber nicht so gut zu sehen. Aufgrund des u-f?rmigen Flecks auf dem Kopf bin ich der Meinung es sei eine (ungiftige) Schlingnatter. Die ist zwar relativ h?ufig aber sehr unbekannt. Selbst ich als angehender Biologe kannte sie bis dato nicht, dabei hab ich schon so oft auf Exkursionen in der Eifel Ringelnattern gesehen.

Neidische Gr??e,
Klaus
PS: 100%ig sicher bin ich leider nicht, das Bild ist f?r die Bestimmung leider etwas suboptimal. Wusste ?brigens gar nicht, dass so lange n-Wagen Z?ge durch die Eifel brausen
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Schlange

Beitrag von gsl »

KlausU hat geschrieben: Aufgrund des u-f?rmigen Flecks auf dem Kopf bin ich der Meinung es sei eine (ungiftige) Schlingnatter. Die ist zwar relativ h?ufig aber sehr unbekannt. Selbst ich als angehender Biologe kannte sie bis dato nicht, dabei hab ich schon so oft auf Exkursionen in der Eifel Ringelnattern gesehen.
Ist ja interessant, Danke f?r die Info!

KlausU hat geschrieben: PS: 100%ig sicher bin ich leider nicht, das Bild ist f?r die Bestimmung leider etwas suboptimal. Wusste ?brigens gar nicht, dass so lange n-Wagen Z?ge durch die Eifel brausen
Vielleicht w?rde das Bild in Originalgr??e weiterhelfen, bei Interesse bitte melden. Die RE 12 K?ln - Trier werden planm??ig mit den n-Wagengarnituren im 2h-Takt gefahren...


Gru
KlausU

Beitrag von KlausU »

Inzwischen bin ich mir ?brigens sicher, dass es die Schlingnatter ist. Zum einen kommt die Kreuzotter in der Eifel (wie auch in den anderen Mittelgebirgen) nicht vor. Zum anderen hat die Schlingnatter in der Eifel und im Bergischen einen Verbreitungsschwerpunkt

http://www.herpetofauna-nrw.de/Verbreit ... natter.jpg

So viele Funde und ich hab noch keine einzige gesehen... Naja, so konnte ich wenigstens mein Gewissen beruhigen. Da hab ich bei der Eisenbahnbilderguckerei auch was f?r mein Studium gemacht. Immerhin stehen n?chsten Monat die Examenspr?fungen an :roll:

Gru?,
Klaus
Antworten