Direkt international gestartet ...

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Direkt international gestartet ...

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

seit dem 01. April 2008 ist der Bahnhof Ulmen wieder offiziell für nationalen und internationalen Güterverkehr von der VEB geöffnet worden. Heute sind die ersten beiden Waggons mit Rohholz via Gerolstein - Euskirchen - Gremberg in die Ferne abgerollt ...

... und zwar "ab in die Normandie" nach Caen (SNCF).

Herzlichen Glückwunsch an die VEB

und hoffentlich läuft das auch weiter so!

Es grüßt der

InterCargo
Zuletzt geändert von InterCargo am Fr 15. Mai 2009, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Güterverkehr - Bahnhof Ulmen

Beitrag von InterCargo »

Hallo Ihr Leut',

schon wieder wurde in Ulmen was verladen!

Diese Firma mit diesen olivgrünen Firmenfahrzeugen hat ein Solches offenbar auf einem Kbs-Wagen in die große weite Welt versendet.

Es war eine Art Unimog mit gelben Rundumwarnleuchten auf dem Führerhaus, daher vermute ich ein Flugplatzfahrzeug.

Unterwegs ist mir der Zug begegnet und der Wagen lief am Schluss hinter den typischen Schiebewand- und Holzwagen. Sah echt gut aus, nur war der Trein zu schnell, um noch ein Bild zu machen.

Freundlich grüßt euer

ICG
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Güterverkehr - Bahnhof Ulmen

Beitrag von eta176 »

InterCargo hat geschrieben:... der Wagen lief am Schluss hinter den typischen Schiebewand- und Holzwagen.
Hallo InterCargo,
besten Dank für Deine Info, aber schreib bitte mal für die "Unwissenden", welche
"typischen Schiebewand- und Holzwagen" in welchen Relationen unterwegs sind.
Beste Grüße in die Eifel
Hans-Peter
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Antwort an eta176

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen eta176,

typisch für die Güterverkehre aus der Eifel sind moderne Schiebewandwagen mit Hygieneprodukten für kleine Kinder die noch nicht ganz "dicht" sind. Da gibt es ein großes Werk in der Nähe von Derkum. Diese Produkte laufen europaweit mit der Güterbahn.

Des Weiteren haben wir forstwirtschaftliche Produkte. Insbesondere beobachte ich immer Buchenholz. Das wird sowohl in Euskirchen aber auch - je nach dem - in Gerolstein, Daun oder Ulmen verladen. Zum Einsatz kommen große moderne Güterwagen der Bauarten Snps719, Roos-t aber auch Privatgüterwagen.

Soviel ich weiß, läuft das Holz Ziele in Deutschland und in Südeuropa an.

Es grüß dich freundlich

der ICG
Benutzeravatar
bluesbrother
Hauptschaffner A4
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Feb 2007, 01:42

Re: Direkt international gestartet ...

Beitrag von bluesbrother »

Es war eine Art Unimog mit gelben Rundumwarnleuchten auf dem Führerhaus, daher vermute ich ein Flugplatzfahrzeug.
Es war ein Unimog mit Schneeschieber. Dieser ist am Freitag von Gerolstein nach Euskirchen überführt worden, um dort auf den planmäßigen Übergabezug nach Gremberg überzugehen.
Gruß aus der Nordeifel!
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Güterversand von Ulmen

Beitrag von InterCargo »

bluesbrother hat geschrieben:
Es war eine Art Unimog mit gelben Rundumwarnleuchten auf dem Führerhaus, daher vermute ich ein Flugplatzfahrzeug.
Es war ein Unimog mit Schneeschieber. Dieser ist am Freitag von Gerolstein nach Euskirchen überführt worden, um dort auf den planmäßigen Übergabezug nach Gremberg überzugehen.
Hallo bluesbrother,

aha, du hast den Wagen auch gesehen, ich bin dem Zug in Köln Bonntor begegnet, deshalb möchte ich gerne wissen, ob der K-Wagen alleine unterwegs war oder lief da auch noch Holz mit?

Weißt du auch noch, welche Lok gefahren ist?

Freundlich grüßt

der ICG
Benutzeravatar
bluesbrother
Hauptschaffner A4
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Feb 2007, 01:42

Re: Direkt international gestartet ...

Beitrag von bluesbrother »

Also wenn du dem Zug in Köln-Bonntor begegnet bis, war das die Übergabe von Euskirchen nach Gremberg. Ich kann nur sagen, wie der DGS von Gerolstein nach Euskirchen aussah, da ich diesen in Mechernich gesehen habe.
2x V100 (leider keine Nummern), 5 Silberlinge, der Unimog, 6 Holzwagen; also ein ganz stattlicher Zug.
Gruß aus der Nordeifel!
103-Fan Tobi

Re: Direkt international gestartet ...

Beitrag von 103-Fan Tobi »

Wenns die beiden VEB-V100 waren (davon gehe ich mal stark aus), warens die altroten V100 2091 und 2299.
Würde mich mal interessieren, was mit den 5 Silberlingen passiert.

Gruß
Tobi
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Direkt international gestartet ...

Beitrag von InterCargo »

Hallo 103-Fan Tobi,

zu den Silberlingen weiß ich leider nix,

morgen (20.) soll aber die VEB mit mindestens 2 Holzwagen von Gerolstein nach Euskirchen laufen ...

Grüße vom

ICG
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Bf Ulmen (Eifel)

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

es geht das Gerücht, dass in Ulmen schon wieder zwei Snps-Wagen beladen werden sollen ...

Wer ist in der Nähe und macht Bilder ...?

Freundlich grüßt euch

der ICG
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Direkt international gestartet ...

Beitrag von Heiner Neumann »

@ 103-Fan Tobi:

Zu den Silberlingen habe ich die Vermutung, dass es sich dabei um die VEB-Silberlinge handelt (obwohl ich nur von 4 Stück weiss), die vielleicht bereits Richtung Hamm überführt wurden. Von dort startet ein Sonderzug am 30.05.09 mit V 200 033 nach Gerolstein, der ab Köln von der VEB 52er übernommen wird. Näheres dazu unter ake-eisenbahntouristik.de.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Direkt international gestartet ...

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

es geht das Gerücht, dass wieder im Bahnhof Ulmen etwas verladen werden soll ...

jedenfalls sind zwei Kbs- und ein Rs-Wagen leer dort hin unterwegs ...

ob das wohl wieder olivgrüne Firmenfahrzeuge sind ?!

Freundlich grüßt euch der

ICG
Antworten