Adieu 218....

Antworten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Adieu 218....

Beitrag von 212 096 »

Hallo,
hier sind nochmal ein paar Fotos von mir, zum Thema 218 auf der Eifelstrecke.

Bild
218 137 am 31.08.09 in Schmidtheim

Bild
Derkum 19.11.09

Bild
218 414 in der Nähe von Dahlem, 21.11.09
Zuletzt geändert von 212 096 am Sa 15. Mai 2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dieselpower

Re: Adieu 218....

Beitrag von Dieselpower »

Ein würdiger Abschied. Schöne Bilder hast Du da eingestellt!
Muß mal schauen, ob ich meine Bilder aus dem Eifelwinter 2004/5 noch mal online stelle....
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Adieu 218....

Beitrag von 212 096 »

Vielen Dank! :)
Ich bin auch erst auf dem letzten Drücker aktiv geworden. Die Nachricht bekam ich von einem sehr guten Freund der bei der DB in Köln arbeitet, etwas bevor es öffentlich bekannt wurde. Da hat mich nichts mehr gehalten und bin wann immer es ging, mit der Kamera los. Da ich in Remscheid wohne habe ich ca. immer erst mal eine Stunde Anfahrt. Ich hatte diese Fotos eigentlich für Sommer 2010 geplant... :roll:

Auf Deine Winterbilder würde ich mich ja sehr freuen! :D

Einen schönen Abend wünscht 212 096
Dieselpower

Re: Adieu 218....

Beitrag von Dieselpower »

212 096 hat geschrieben:Einen schönen Abend wünscht 212 096
Dein Nick weckt auch Erinnerungen...auf der 096 bin ich mal mitgefahren - auf dem Ng in Doppeltraktion von Dieringhausen bis Rösrath! :shock:
Denn von dort aus (Kreuzungsaufenthalt) kam ich besser zu meinem Heimatbahnhof Porz-Heumar - mit der City-Bahn. Mann, ist das wirklich schon ein knappes Vierteljahrhundert her? :cry:
Dieselpower

Re: Adieu 218....

Beitrag von Dieselpower »

So, bin ja kein Freund leerer Versprechungen - hier meine Ergebnisse aus 2004/5 - natürlich (fast) nur die lokbespannten:

Zu Beginn der einleitende Satz, daß diese Bilder nur mit Jobticket, winterfester Kleidung, Kameraausstattung und Fahrplan entstanden. Keine Schummelei wie warmes Auto, Schneemobile o.ä.

Wir starten mit der ex-City-Bahn 218 137, die hier mit heißen Abgasen die Luft in der Ausfahrt Kall zum Flimmern bringt:
Bild

Dann ging es nach ein paar Talenten im Schnee mit einem selbigen zurück nach Scheven, und von hier strammen Schrittes (so der Schnee das zuließ) wieder anders rum zum Kaller Tunnel, wo dieses eindrucksvolle Bild im wieder einsetzenden Schneefall entstand:
Bild

Und mit einem extrem schnellen 12fach optischen Zoom konnte vom selben - gar nicht mal langsam fahrenden - Zug noch ein gänzlich anderes Bild gemacht werden. So schlecht war meine Z3 gar nicht....aber leider hielt sie dem Alltag im Rucksack nicht stand:
Bild

Danach machte ich mich auf den Weg zu einer Anhöhe oberhalb der Ortslage Scheven, um den Gegenzug zu erwarten. Dort oben angekommen sah ich drohendes Ungemach in Form einer bleigrauen Wand, die leider schneller als der Zug näherkam, aber ich harrte aus, und wurde mit diesem eisigen Bild belohnt (Sieht man wenigstens die sch.... Graffitti-Schmiererei am Steuerwagen nicht so):
Bild

Durchgefroren aber zufrieden schloß ich schon mit dem Tag ab, doch am Hp Scheven angekommen lachte die Sonne schon wieder, und ich konnte dem Talent sogar dank seiner Heizung etwas abgewinnen, so daß ich ihn in Mechernich noch einmal verließ, in der Hoffnung, das letzte Zugpaar im Tageslicht noch umsetzen zu können. Und wieder ein zügiger Marsch Richtung Köln zur Fußgängerbrücke, wo dieser RE bei der Durchfahrt durch den Ort erlegt wurde. Das Zg1 mußte ich ihm allerdings daheim am PC erst einschalten....wirkte sonst etwas duster:
Bild

Und auch hier noch ein Zweitschuß. Es war ursprünglich ein Hochkantbild, doch beim Zuschneiden konnte ich mich nicht für Hoch- oder Querformat entscheiden, also in Erinnerung an Anfangszeiten mit Pocketkamera hier mal quadratisch, praktisch, gut. Allerdings ist hier bereits die Bewegungsunschärfe infolge sinkenden Sonnenstandes zu sehen:
Bild

Daß die Steuerwagen nie defekt sind, wenn sie es sein sollen. Naja, so ein Foto wäre - wenn es ein Lied gewesen wäre - auf die B-Seite der Schallplatte gekommen. Was das ist, eine Schallplatte? Bitte bei Wikipedia gucken... :lol:
Bild

Aber ich hatte die Stelle ohnehin für den Nachschuß auserkoren, daher hier noch die A-Seite. 218 über den Dächern und zu Füßen der Kirche von Mechernich:
Bild

Das wars aber dann wirklich. Allerdings stand in Mechernich die Sonne noch mal so schön, daß Ihr hier als Bonus noch nen Talent bekommt, die tolle Winterstimmung wirkt so nett, finde ich...
Bild


Tja, das waren so meine Winterbilder von der 218 in der Eifel, die von der 218 217 sind ja schon an anderer Stelle vorhanden. Ich hoffe, es war nicht zu langweilig....
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1584
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Adieu 218....

Beitrag von Rolf »

Ein schöner Bericht von einer schönen Jahreszeit mit schönen Fotos einer Lok, die DIE Lok meiner Kindheit war. Die zeitlos schöne BR 218 werde ich sehr vermissen! Danke, Marco!
Dieselpower

Re: Adieu 218....

Beitrag von Dieselpower »

Gern geschehen. Meine war die 215, die mit ihrem schönen wummernden Klang leider von der 218 verdrängt wurde - erst im Aggertal, dann in der Eifel und Voreifel - Allerdings war die 218 ein würdiger Ersatz, und mit ihrem charakteristischen Heulen auch einen Hörschaden wert... :wink:

Eine Frage: Bist du so viel jünger als ich, oder hast du nicht immer in Bonn gewohnt? Hier war die 215 doch auch DIE Lok. Die ersten 218 kamen doch erst mit der City-Bahn ins Rheinland....
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1584
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Adieu 218....

Beitrag von Rolf »

Dieselpower hat geschrieben:Bist du so viel jünger als ich, oder hast du nicht immer in Bonn gewohnt? Hier war die 215 doch auch DIE Lok. Die ersten 218 kamen doch erst mit der City-Bahn ins Rheinland....
Ich glaube nein. Ich bin 1983 nach Bonn gekommen. Vorher habe ich in Weeze gewohnt, wo die "V 160" (den Unterschied zw. BR 215, 216, 218 usw. kannte ich gar nicht) die dominierende Lok auf der Strecke Kleve-Krefeld war. Den röhrenden Sound der BR 215 (wie ich heute weiß) bei der Anfahrt mit dem endlos langen Austria-Express (dem damaligen "Star" der Strecke) in Kleve, Geldern oder Krefeld habe ich noch heute im Ohr. Wo Du es schreibst: In der Tat, es klang/klingt anders als eine BR 218. Das wäre mir aber nie aufgefallen. So gut kenne ich mich nicht aus.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Adieu 218....

Beitrag von 212 096 »

Vielen Dank für diese super schönen Fotos!!! Echt Klasse! Man(n) könnte heulen. :roll:
Antworten