Geplante Investitionen in 2010

Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Hauptschaffner A4
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Feb 2007, 01:42

Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von bluesbrother »

Zusätzlich zur Inbetriebnahme des ESTW Blankenheim Ende März ist in 2010 eine Gleiserneuerung zwischen Lissendorf und Jünkerath, Weichenerneuerungen in Mechernich sowie zwei Hangsanierungen auf der Eifelstrecke vorgesehen. Weiteres dazu dann späteres, wenn Zeitpunkt und Umfang bekannt sind.
Auch werden die umfangreichen Meß- und Vorarbeiten für eine Geschwindigkeitserhöhung auf der Strecke von Euskirchen bis Bitburg-Erdorf fortgesetzt.
Auf der Erfttalbahn wird die Erneuerung der BÜ-Sicherungstechnik fortgesetzt, um eine weitere Langsamstelle zu beseitigen.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von KPO9 »

Auch zwischen Derkum und Euskirchen sowie in Gegenrichtung Euskirchen nach Derkum sind Gleiserneuerungen und gleichzeitig Trassenanhebung auf 140 km/h in Planung. Zur Zeit sind die Aussichten auf Umsetzung dieses Vorhabens nicht schlecht!

Gruß
KPO9
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Sollte sich in Punkto Geschwindigkeit wirklich etwas tun :?: :?: :?:

Ich glaubs erst, wenn es woweit ist.
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von KPO9 »

Sicher, glauben werde ich es auch wenn wir da Angefangen haben, aber glaube mir die Sterne stehen nicht schlecht. Nutzen wird es allerdings erst etwas wenn die Strecke komplett eine Trassenanhebung erfährt und vor allem die eingleisigen Abschnitte auf Zweigleisigkeit Ausgebaut werden. Der durchgehende Zweigleisige Ausbau der Eifelstrecke werde ich allerdings nicht mehr erleben, obwohl ich mir fest vorgenommen habe 100 Jahre bei bester Gesundheit zu werden... :wink:

Gruß

KPO9
Bild
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von Carsten Frank »

Gut das die RE jetzt mit 628 gefahren werden und nicht mehr mit 140 km/h schnellen Fahrzeugen :-)

Gruß
Carsten
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von Rolf »

Mal eine Frage an die Experten: Wäre eine Geschwindigkeitserhöhung zw. Bitburg-Erdorf und Euskirchen ohne Neigetechnik überhaupt möglich?

In einer Geschwindigkeitserhöhung sehe ich den wichtigsten Schritt, um die Attraktivität der Strecke deutlich zu erhöhen. Hoffentlich kommt es dazu!
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von KPO9 »

Sicher ist das möglich, in Gleisbögen zb. den Radius so groß wie möglich wählen und die maximalmögliche Überhöhung einbauen. Da sind dann einige Minuten herrauszuholen. Wenn dann die Kreuzungen optimiert werden macht sich das Spürbar Bemerkbar.

Fohes Neues!
KPO9
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Hauptschaffner A4
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Feb 2007, 01:42

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von bluesbrother »

Geschwindigkeitserhöhungen sind auf der Eifelstrecke schon mal durchgeführt worden. Nach Bauarbeiten zwischen Erftstadt und Kalscheuren oder auch zwischen Euskirchen und Mechernich wurden an diversen Streckenabschnitten in den 80ern Erhöhungen um 5 bis 10 km/h umgesetzt. Ist zwar nicht die Welt, kann aber entscheidend sein.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von KPO9 »

bluesbrother hat geschrieben:Geschwindigkeitserhöhungen sind auf der Eifelstrecke schon mal durchgeführt worden. Nach Bauarbeiten zwischen Erftstadt und Kalscheuren oder auch zwischen Euskirchen und Mechernich wurden an diversen Streckenabschnitten in den 80ern Erhöhungen um 5 bis 10 km/h umgesetzt. Ist zwar nicht die Welt, kann aber entscheidend sein.
Stimmt, "ich war ja dabei"... Wir haben dann später nochmals mit Gleiserneuerungen und Stopfarbeiten die "Neitec-Tüchtigkeit" hergestellt aber es ist noch etwas "Luft" da... :wink:

Das Ideal wäre und bleibt natürlich der durchgehende Zweigleisige Ausbau der Eifelstrecke.

Gruß
KPO9
Bild
Antworten