Satzvey - Schmidtheimer Rampe - Mechernich

Antworten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Satzvey - Schmidtheimer Rampe - Mechernich

Beitrag von 212 096 »

Bild
Satzvey, 27.11.09 (mit entferntem Funkmast)

Bild
Schmidtheimer Rampe, 20.11.09

Bild
Mechernich, 20.11.09
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: Satzvey - Schmidtheimer Rampe - Mechernich

Beitrag von Günther Moses »

Satzvey ohne Funkmast weis zu gefallen :wink:
Aber auch Deine anderen Aufnahmen sind sehr schön anzuschauen!

Wie gerne hätte ich den 218ern in der Eifel noch mal nachgestellt - leider ging das Thema für mich ein bischen zu schnell über die Bühne :(

Gruß, Günther
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Satzvey - Schmidtheimer Rampe - Mechernich

Beitrag von 212 096 »

Günther Moses hat geschrieben:Satzvey ohne Funkmast weis zu gefallen :wink:
Aber auch Deine anderen Aufnahmen sind sehr schön anzuschauen!

Wie gerne hätte ich den 218ern in der Eifel noch mal nachgestellt - leider ging das Thema für mich ein bischen zu schnell über die Bühne :(

Gruß, Günther
Vielen Dank für die "Blumen"!
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Re: Satzvey - Schmidtheimer Rampe - Mechernich

Beitrag von Rottenmeister K. »

212 096 hat geschrieben: Mechernich, 20.11.09
Hallo Forum,
das Stellwerk ist sehr solide gebaut, außen mit hübscher Klinker- und Zinkverblendung. Gefällt mir im Baustil!
Mir fällt auf, dass das Stellwerk Mechernich die selbe Bezeichnung Mf hat wie das Stellwerk in Mayen Ost (Mf)
siehe Beitrag von Ralf1972 > Stellwerk Mf "aufs Maul geschaut"< :o

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=28731

Ich ging bisher in der Annahme, dass die Stellwerkbez. (Code) in D nur einmal vergeben werden :? Oder ?
Wo kann man diese Bezeichnungsliste im Web nachschauen?
Danke für die Aufkärung!

Kurt
Rottenmeister Kurt
My favourite vid >> x (TEE mit Stereo Sound im Brexbachtal)
Bild
Dieselpower

Re: Satzvey - Schmidtheimer Rampe - Mechernich

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Kurt...
Nein nein, um Gottes Willen, wie würdest Du das mit so wenigen Buchstaben denn hinbekommen? Meistens ist es der große Anfangsbuchstabe des Ortes und ein Zusatz wie "f" für Fahrdienstleiter, "w" für "West" oder "Wärter", "o", "n", "s" für Ost, Nord, Süd usw.! So ist es z.B. möglich, daß an beiden Enden der Strecke Au/Sieg - Altenkirchen/WW ein Stellwerk "Af" steht, nämlich Au/Sieg Fdl und Altenkirchen/WW Fdl.
Was Du meinst, sind die Kürzel nach DS 100, die aus (ex-)BD-Buchstaben und bis zu 5 nachgestellten Zeichen bestehen. Die findest Du z.B. im Schweers&Wall-Bahnatlas oder auch als Download auf diversen Internetseiten. Hab leider gerade keinen Link zur Hand, da kann aber gewiß noch der eine oder andere aushelfen.

Ach so, von der 218 217 unterm Stellwerk Mechernich hab ich auch noch ein Bild:
Bild

...und wenn ich mir die Uhr anschaue, ist das sogar die gleiche Leistung, der war da nämlich zu spät wegen Steuerwagenstörung..... :shock:
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Re: Satzvey - Schmidtheimer Rampe - Mechernich

Beitrag von Rottenmeister K. »

Dieselpower hat geschrieben: ..............Was Du meinst, sind die Kürzel nach DS 100, die aus (ex-)BD-Buchstaben und bis zu 5 nachgestellten Zeichen bestehen. Die findest Du z.B. im Schweers&Wall-Bahnatlas oder auch als Download auf diversen Internetseiten. Hab leider gerade keinen Link zur Hand, da kann aber gewiß noch der eine oder andere aushelfen.
Hallo Dieselpower,
das ging aber jetmäßig !
DS 100 war der Treffer. In Wikipedia und Google ist's ganz oben ausführlich zu lesen. :P
Grüße aus der Brex

von Kurt
Antworten