Der "Pampers-Express" (m18B)

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Der "Pampers-Express" (m18B)

Beitrag von gsl »

Gestern war ich mal zwischen Euskirchen und Derkum/W?schheim unterwegs, wo Dank der dort ans?ssigen Firma Procter & Gamble noch reger G?terverkehr und ausgiebige Rangierman?ver zu beobachten sind.

Bild
P?nktlichst verl?sst 294 682 mit einer stattlichen Anh?ngelast von 13 Wagen Euskirchen mit Ziel Derkum

Bild
In Derkum hatte die P & G Werklok in der Steigung von W?schheim zur ?bergabestelle ganz sch?n zu ackern

Bild
Ein genauerer Blick auf die 1987 von O & K gebaute Lok

Bild
Nach dem abkuppeln ihrer Fuhre setzt die Maschine ein St?ck vor, w?hrend die 294 ihren Zug auf das zweite Gleis dr?ckt

Bild
Portr?t der beiden Loks

Bild
Anschliessend werden die Garnituren getauscht, im Vordergrund ein zweites Anschlussggleis zur Firma C & A, welches aber nicht mehr bedient wird

Bild
Die Werklok hat sich an den Zug der 294 gesetzt...

Bild
...und schiebt ihn wenig sp?ter die 1,5 km bis zum Werk

Bild
3 der 13 Wagen werden an der gro?en Versandhalle im weitl?ufigen Werksgel?nde abgestellt

Bild
Um die restlichen Wagen verstauen zu k?nnen...

Bild
...muss erst mal wieder ein St?ck Richtung ?bergabestelle vorgezogen werden

Bild
Nach dem umlegen der Weiche wird das zweite Gleis befahren...

Bild
...und die ganze Fuhre verschwindet samt Lok in der Halle

Bild
Derweil hat die 294 die R?ckleistung in den Bahnhof zur?ckgeschoben und wartet nun auf den Abfahrauftrag

Bild
Mit m?chtig Krawall beschleunigt die 294 die 9 Wagen, vorbei am Einfahrtformsignal.
Wusste gar nicht, dass eine V90 so einen beeindruckenden Sound entwickeln kann!? Welche Motorbauart besitzten die 294er?

Bild
Bild
Zur?ck in Euskirchen wird der Zug direkt wegrangiert

Bild
Wenig sp?ter steht die Maschine abfahrbereit im Gbf. um die gesammelten G?ter des Tages nach K?ln zu bringen


Hoffe mal, die Bilder gefallen!?


Mfg.
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

Pampers-Express! Ich krieg micht nicht ein - und das kurz nachem Mittagessen!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Naklar gefallen die Bilder, mal was anderes, als immer nur Bahn AG!

Gru?

Wolfgang Reiter
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Die Remo-V90 (wie auch in obigen Bildern) haben m.W. den Motor MTU 8 V 4000 R41 eingebaut.

Viele Gr??e, Sven
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Sven Ackermann hat geschrieben:Die Remo-V90 (wie auch in obigen Bildern) haben m.W. den Motor MTU 8 V 4000 R41 eingebaut.
Sch?nen Dank f?r die Info, wieviele V90 wurden denn remotorisiert und haben sie eine extra Bezeichnung erhalten?


Mfg.
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

Ich hoffe die Liste stimmt ;-)

294573
294584
294587
294598
294599
294604
294606
294608
294610
294615
294631
294634
294646
294655
294657
294658
294660
294680
294682
294684
294685
294686
294691
294692
294693
294704
294705
294706
294708
294711
294712
294713
294714
294715
294716
294717
294718
294719
294720
294721
294722
294723
294724
294725
294726
294728
294729
294730
294731
294732
294734
294735
294736
294737
294738
294739
294740
294741
294742
294743
294744
294745
294746
294747
294749
294750
294751
294752
294753
294754
294755
294756
294757
294758
294759
294760
294761
294762
294763
294764
294765
294766
294767
294768
294769
294770
294771
294772
294773
294774
294775
294776
294777
294778
294779
294780
294781
294782
294783
294784
294785
294786
294787
294788
294789
294790
294791
294792
294793
294794
294795
294797
294798
294799
294800
294801
294802
294803
294805
294806
294807
294808
294809
294810
294811
294813
294816
294817
294818
294823
294825
294828
294829
294830
294831
294832
294833
294834
294836
294838
294839
294841
294842
294843
294847
294849
294852
294858
294859
294862
294863
294889
294951
294952
294953
294954
294955
294956
294957
294958
294959
294960
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Hui :shock:.
Sind das die Gleichen, welche die Gel?nder an den Seiten erhlaten haben oder waren diese Modifikationen voneinander unabh?ngig?


Mfg.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Genau! Die Remo-V90 sind an den zus?tzlichen Gel?ndern an den Seiten zu erkennen. Es gibt auch einige remotorisierte 290 (Gregor hat ja nur die 294 aufgef?hrt). Hier ein Bild der 290 511 in Mainz-Bischofsheim:
Bild

Weiterhin sind die umgebauten Loks auch an ihrer um 500 erh?hten Ordnungsnummer zu erkennen. So hie? z.B. die 290 511 fr?her 290 011, und die 294 682 aus diesem Beitrag war vor der Neumotorisierung die 294 182 bzw. davor 290 182.

Viele Gr??e, Sven
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Okay, alles klar :). Ich fasse zusammen, remotorisiert wurden aus der V90 Familie Maschinen der Baureihen 290 und 294, diese haben im Tausch f?r ihren mit der V100 baugleichen Motor einen MTU 8 V 4000 R41 erhalten und sind ?usserlich an den zus?tzlichen Gel?ndern zu erkennen.


Mfg.
Wolmet

Beitrag von Wolmet »

Sch?ne und umfassende Dokumentation einer Nachmittagsbedienung in Derkum.
Schaue ich mir beizeiten auch immer wieder gerne an,
da die Fuhre eigentlich p?nktlich und zuverl?ssig verkehrt
und die ganze Rangiererei so sch?n einsehbar ist.

Zu Zeiten als Euskirchen noch mit V60 nach Derkum fuhr, habe
ich den Ablauf wie oben abgebildet erlebt. Als EBM Derkum bediente,
musste deren 203 alles alleine machen und auch
bei meinem letzten Besuch im April 2005 stand die Werklok
am Prellbock des Gleises am Versandlager und die 294 rangierte solo.

Ist die Werklok wieder regelm??ig im Einsatz?
W?rde mich freuen.

MfG, Wolfgang
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Fotograf hat geschrieben:das kann man aber nicht so 100% sagen, es gibt mehrere Remo-Loks die haben die Gel?nder garnicht oder erst nachtr?glich erhalten
Danke f?r die Berichtigung, so bleibt als einziges aber stichhaltiges Indiz ja immer noch die um 500 erh?hte Ordnungsnummer, welche 290er und 294er mit MTU 8 V 4000 R41 Aggregat kennzeichnet!

Wolmet hat geschrieben:Ist die Werklok wieder regelm??ig im Einsatz?
W?rde mich freuen.
Dazu kann ich leider nichts n?heres sagen, dies war mein erster Besuch bei P & G! Ich hatte aber mit diesem Ablauf gerechnet, da der Betrieb in einem Buch ?ber die "Eisenbahn im Kreis Euskirchen" genau so beschrieben war. Vielleicht war die Werklok ja mal f?r einige Zeit ausser Betrieb, sie muss auf jeden Fall mal irgendwo anders (zur Untersuchung!?) gewesen sein, da sie im Vergleich zu einem Bild aus dem Buch von 1988 jetzt anders herum im Anschluss steht.


Mfg.
Antworten