Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein paar Aufnahmen der letzten Tage vom VEB-Güterverkehr auf der Eifelstrecke.

Bild
Vor der Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt ist V100 2091 mit dem Gerolsteiner Zugteil nach Euskirchen in Schmidtheim zum Stehen gekommen

Bild
Der Grund dafür, Kreuzung mit dem RE 12 aus Köln. In Blankenheim wurden später noch weitere Wagen aufgenommen

Bild
Tags zuvor ging es auf Bereisungsfahrt in den freigeschnittenen Gleisanschluss der Schotterverladestelle Birresborn

Grüße
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Stephan hat geschrieben:Hallo zusammen,
....

Bild
Tags zuvor ging es auf Bereisungsfahrt in den freigeschnittenen Gleisanschluss der Schotterverladestelle Birresborn

Grüße
Hallo Stephan,
danke für die Bilder.

Soll die Köf dort geborgen werden oder die Verladestelle genutzt werden?
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von 212 096 »

Danke für die sehr schönen Bilder. Ich mache mich im Frühling auch noch mal auf in die Eifel! Das ist ja fast wie ich es von früher noch kenne. :)
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von mendener »

Die "Ladestelle" Birresborn wird in Bälde nach etlichen Jahren "Dornröschenschlaf" auch wieder eröffnet. Der Prinz der sie wach küsste ist die DB Netz AG. Sie hat etliche Tonnen Basalt dort bestellt, die alle per Bahn (!) abtransportiert werden. Zur Köf kann ich leider nichts sagen. Da kann mann nur sagen, 2010 ist wohl ein jahr der kleinen Wunder im Güterverkehr auf der Eifelbahn. Zuerst Blankenheim Wald und bald auch Birresborn - wer hätte noch vor ein ein, zwei Jahren je daran geglaubt. Hoffen wir, dass der örtliche Gv sich noch lange Zeit hier "austoben" kann.
mendener
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von gsl »

Vorgesehen ist die Verladestelle in Zukunft wieder zu nutzen, zunächst galt es allerdings festzustellen ob eine 212 unter dem Fördergestell durchpasst. Hier noch einige Aufnahmen vom September 2009.

Bild

Bild

Bild
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von 215 133 »

Wenn das Förderband nicht abgesackt ist, muss die Lok drunter durchpassen, denn beim letzten Verladen wurde mit 212 gefahren/rangiert :lol: . Habe das damals Gott sei Dank mal noch fotografiert.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von Rolf »

215 133 hat geschrieben:Habe das damals Gott sei Dank mal noch fotografiert.
Das wollen wir sehen. Her mit den Bildern! :shock:
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von 215 133 »

Rolf hat geschrieben:
215 133 hat geschrieben:Habe das damals Gott sei Dank mal noch fotografiert.
Das wollen wir sehen. Her mit den Bildern! :shock:
Das dauert aber jetzt was, muss die Bilder-Disk erstmal suchen und dann aufbereiten. Es waren damals VEB 212 299 und HWB VL 8(?) die damals dort rangierten.
pedro
Schaffner A2
Beiträge: 33
Registriert: So 29. Jul 2007, 17:42

Birresborn

Beitrag von pedro »

Hallo,

so sah es dort 1993 AUS.

http://www.deutsche-kleinloks.de/images ... 201_56.jpg


mfg
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von Rolf »

215 133 hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:
215 133 hat geschrieben:Habe das damals Gott sei Dank mal noch fotografiert.
Das wollen wir sehen. Her mit den Bildern! :shock:
Das dauert aber jetzt was, muss die Bilder-Disk erstmal suchen und dann aufbereiten. Es waren damals VEB 212 299 und HWB VL 8(?) die damals dort rangierten.
Das wäre nett! Wir freuen uns darauf!
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von 215 133 »

Dann will ich mal ein paar Bilder zeigen.

Am Morgen des 1.4.05 waren VEB 212 299 und HWB VL8 mit der Beladung von Flachwagen mit Schotter statt der sonst üblichen Fcs oder Facns beschäftigt. Wo der Schotter hinging kann ich nicht sagen, auch nicht warum bei dieser letzten Verladung die Flachwagen genommen wurden.
Dateianhänge
1.jpg
212 299 steht mit zwei beladenen Wagen bereit zum umsetzen.
(112.15 KiB) 1155-mal heruntergeladen
2.jpg
Umsetzen der beladenen Wagen ins "Nichtförderbandgleis".
(119.38 KiB) 1155-mal heruntergeladen
3.jpg
Die vollen Wagen sind abgesetzt, es geht nach Umlegen der Weiche zu den nächsten beiden Kandidaten.
(120.35 KiB) 1153-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von 215 133 am Fr 5. Feb 2010, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Re: Eifelgüter rollen auch bei Schnee (m3B)

Beitrag von 215 133 »

Der zweite Teil.
Dateianhänge
4.jpg
Die Wagen werden zur Beladung vorgezogen.
(88.37 KiB) 1148-mal heruntergeladen
5.jpg
Nochmals das Umsetzen ins Förderbandgleis.
(91.56 KiB) 1148-mal heruntergeladen
6.jpg
Beim Anhängen der nächsten beiden Wagen.
(128.2 KiB) 1146-mal heruntergeladen
Antworten