VEB & DB...Spuren im Schnee (m14B)

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

VEB & DB...Spuren im Schnee (m14B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
hier eine etwas umfangreichere Bildergalerie über den aktuellen Verkehr auf der Eifelstrecke unter teilweise erschwerten Witterungsbedingungen. Viel Spaß!

Bild
V100 2091 wird für den Einsatz nach Euskirchen fitgemacht.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verkehrte die Lok als Spurfahrt über die Eifelhöhen, um Entgleisungen der leichteren Triebwagen vorzubeugen

Bild
Ankunft in Blankenheim mit „Bugwelle“

Bild
Spuren im Schnee...

Bild
Nachdem die Wagen zur Beladung ausgesetzt wurden, steht der Rest der Fuhre abfahrbereit in Richtung Euskirchen

Bild
Der heutige Tag stand im Zeichen der 628 im RE12-Verkehr auf der Eifelstrecke.
Als RE 12078 sind hier der saubere 628 526 (ex Dortmund) und 628 674 (ex Dortmund) bei Strempt auf dem Weg nach Köln

Bild
644 001 und ein weiterer Talent als RE 11412 nach Köln am Kaller Berg

Bild
Mit über 30 Minuten Verspätung rollen 628 671 (ex Dortmund) und 628 519 (ex Dortmund) (RE 12079) über den Buckel hinab nach Kall

Bild
Als RE 12080 verlässt 628 686 (ex Kiel) Blankenheim (Wald)...
Bild
...am anderen Ende zeigt sich 628 637 (ex Kiel)

Bild
Die beiden Snps vom Vortag an der reaktivierten Ladestraße

Bild
RE 12083 im abgelegenen Rosental zwischen Urft und Nettersheim...
Bild
...wieder sind 628 674 & 526, unterwegs mit über 30 Minuten plus

Bild
Bei Urft beleuchtet die schwache Wintersonne im rechten Augenblick den 628-Dreierpack als RE 12084 nach Köln

Bild
Den Tagesabschluss bildete RE 12085 nach Trier im letzten Abendlicht bei Scheven
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: VEB & DB...Spuren im Schnee (m14B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Stephan,
schöne Bilder, die Du hier wieder ablieferst, danke.

Da beim Einstellen ein kleines Malheur passierte, erschien der Beitrag 3-fach.
Ich habe daher 2 entsorgt.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: VEB & DB...Spuren im Schnee (m14B)

Beitrag von 212 096 »

Das sind doch mal technisch gute Aufnahmen, mit schön "in Szene" gesetzten Zügen. Großes Lob und vielen Dank!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: VEB & DB...Spuren im Schnee (m14B)

Beitrag von eta176 »

Hallo Stephan,
vielen Dank für diesen eindrucksvollen und sehr abwechslungs-
reichen Fotobericht aus der winterlichen Eifel :!:

Bei nachfolgendem Bild stellt sich mir die Frage, aus welchen
Gründen beim Umbau auf ESTW die neuen Ks-Signale so oft
erheblich vor den bestehenden Signalen errichtet werden??

Reduzieren sich damit nicht die nutzbaren Gleislängen in Kreu-
zungsbahnhöfen (vor allem bei eingleisigen Strecken) recht
stark? Mussten die Durchrutschwege verlängert werden?
Stephan hat geschrieben:Bild
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: VEB & DB...Spuren im Schnee (m14B)

Beitrag von mendener »

Eine Kürzung der Nutzlänge der durchgehenden Hauptgleisen 1 +2 in KBLH kann wohl damit begründet werden, dass das Betriebskonzept beim ESTW nun gleichzeitige Einfahrten aus beiden Ri. erlaubt. Dafür wird die NL von Gleis 3 durch Versetzung des AS N3 in Ri. Gerolstein um rund 50 m verlängert.
Der betriebliche Vorteil von der Umsetzung eines Ausfahrtsignals am anderen Bahnhofskopf von Gleis 3 an Gleis 2 kann ich momentan aber noch nicht so ganz erkennen, auch wenn nun ein Personenzug in Ri. Köln dort abgefertigt werden kann, d.h. er kann dort dann überholt werden. Sind das eventuell schon Auswirkungen von dem geplanten Mehrverkehr ab 2014?
mendener
Antworten