Oleftalbahn

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Westeifelbahner

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Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo Eisenbahnfreunde,

auf DSO findet sich folgender Hinweis - es werden noch dringend Mitstreiter gesucht, damit nicht eine weitere markante Strecke verloren geht:

Presse – Info

Touristische Schienenbusfahrten auf der Oleftalbahn in 2006 – weitere Mitstreiter noch gesucht

Nachdem der vom Verkehrsverbund Rhein – Sieg (VRS) 2004 und 2005 bestellte Touristikverkehr zwischen Kall und Schleiden mit dem letzten Plantag am 16. 10. 2005 trotz guter Frequentierung endete, sollen trotzdem auch in diesem Sommer regelm??ig Touristikfahrten auf der Oleftalbahn angeboten werden: diesmal mit nostalgischem Schienenbus – wie man ihn noch aus der Kindheit kennt ! Jahrzehntelang pr?gten die „roten Brummer“ der Baureihe 795 / 798 den Personennahverkehr und waren ein typisches Nebenbahnfahrzeug der damaligen Bundesbahn. Die Fahrg?ste konnten in diesem Fahrzeug „dem Fahrer noch ?ber die Schulter schauen“ und bei der Bedienung der „alten Technik“ beobachten sowie durch die vielen Fenster an allen Fahrzeugseiten die Strecke besonders gut kennen lernen. Heute erfreuen sich diese Oldtimer nach ihrer Ausmusterung bei der Bahn noch gro?e Beliebtheit im Nostalgie, - und Touristikverkehr.

Eisenbahnfreunde, die sich f?r einen derartigen Verkehr auf der durch die Ortsdurchfahrt von Olef fast bundesweit einzigartigen Strecke, einsetzen m?chten, sowie Freund und F?rderer der Oleftalbahn m?chten diese Fahrten in Kooperation mit einem Schienenbusbetreiber als neu zu gr?ndender „Arbeitskreis Oleftalbahn“ durchf?hren.
Alle, die diese Bem?hungen unterst?tzen m?chten, sind daher zu einem Treffen

Am Freitag, den 7. April 2006,
um 19.00h, Gastst?tte B?rgerhof in Kall (nahe Bahnhof)
(alternativer Treffpunkt f?r Nicht-Ortskundige um 18.55h vor dem Bf. Kall, Stra?enseite, um dann gemeinsam zur Gastst?tte zu gehen)

herzlich eingeladen. Vor Ort wird das Konzept, nach einem Entwurf von www.pro-schiene.de, sowie der aktuelle Sachstand bei der Realisierung des Konzepts vorgestellt sowie das weitere Vorgehen besprochen.

Vorbild f?r die geplanten Fahrten in diesem Jahr ist u.a. die Eifelquerbahn Gerolstein – Kaisersesch, wo seit 2001 solche Schienenbusfahrten angeboten werden und nach Angaben des Betreibers zuletzt durch ?ber 30.000 Fahrg?ste genutzt wurden. Derartige Verkehre gibt es inzwischen bereits erfolgreich in vielen Region: wie den „Moor-Express“ ab Bremen, die Ruhrtalbahn zwischen Bochum Dahlhausen und Hagen, die Zellertalbahn im s?dlichen Rheinland-Pfalz oder den „Ulmer Spatz“ auf der Schw?bischen Alb.
Der Schienenbusverkehr ist in allen F?llen von hohem Nutzen f?r den Tourismus der jeweiligen Region. Auch f?r die Oleftalbahn wird zu diesem Zwecke eine enge Zusammenarbeit mit den touristischen Betrieben ausdr?cklich angestrebt.

Diese Fahrten sollen den betriebsf?higen Erhalt der Strecke erm?glichen, da DB Netz die Infrastruktur zwischenzeitlich erneut „ausgeschrieben“ hat, also an andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen abgeben oder stillegen m?chte. Diese schwierige Infrastruktursituation erm?glicht f?r ein bereits an der eigenwirtschaftlichen Fortsetzung des bisherigen Touristikverkehrs interessiertes Unternehmen leider derzeit nicht die notwendige Planungssicherheit, weswegen die Verkehre dieses Jahr in geringerem Umfang durch ehrenamtliches Engagement erhalten werden m?ssen.

Im Rahmen der Bem?hungen um die Fortsetzung der touristischen Schienenverkehre ist auch eine so genannte „Schienenbus - Fotofahrt“ f?r Eisenbahnfreunde auf den stillegungsbedrohten Strecken Kall – Schleiden und Euskirchen – Z?lpich (-D?ren) im April geplant. N?here Informationen unter Querbahner@gmx.de.
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