Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil II (m19B)

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil II (m19B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
nachdem Teil I der Streckendoku den Abschnitt Andernach - Mayen zum Thema hatte, folgt nun Teil II über den Steigungsabschnitt Mayen - Kaisersesch mit ebenso lohnenswerten Motiven. Die Aufnahmen entstanden am 22.03. & 30.03.2011 unter wettermäßig besten Bedingungen.

Bild
629 005/628 905 schraubt sich hinter Mayen-West bergan, der Abschnitt bis zum Scheitelpunkt im Geisbüsch-Tunnel weist die größte Steigung der gesamten Strecke bis Gerolstein auf

Bild
Der gleiche Triebwagen etwas weiter oberhalb auf der Rückfahrt nach Andernach

Bild
Durch die kurvenreiche Streckenführung war wenige Meter weiter noch zusätzlich dieses Motiv mit Mayen im Hintergrund möglich

Bild
628/629 313 beim Zwischenhalt im Mayener Westbahnhof

Bild
Am Morgen des 30.03.2011 ist ebenfalls 628/629 313 kurz vor Urmersbach unterwegs

Bild
Das abgelegene Tal zwischen Urmersbach und Monreal bietet viele Motive, zumal die Strecke vor Kurzem großzügig freigeschnitten wurde

Bild
Nachschuss auf 628/629 313 in Richtung Mayen

Bild
628/629 303 bei der Einfahrt Kaisersesch, im Vordergrund das stillgelegte Anschlussgleis ins Industriegebiet

Bild
Zwischenhalt im "Restaurant-Bahnhof" Monreal

Bild
628/629 313 hat soeben den Scheitelpunkt im Geisbüsch-Tunnel überwunden und rollt nun hinab nach Monreal

Bild
Wie auf der Modelleisenbahn...Blick von der Löwenburg auf Philippsburg und Monreal

Bild
Zur Mittagszeit am Heunenhof in Richtung Kaisersesch...

Bild
...und in Richtung Mayen

Bild
628/629 303 mit Zusatzscheinwerfern am Westportal des Geisbüsch-Tunnels

Bild
628/629 313 schlängelt sich durch eine der vielen S-Kurven vor Urmersbach

Bild
Heute halten keine Züge mehr am Urmersbacher Bahnhofsgebäude, sondern ein paar Meter weiter an einem neuen Bahnsteig. Fotogener ist aber der alte Haltepunkt

Bild
Ortsblick Monreal zum Zweiten, nun mit Blick auf die Löwenburg

Bild
Künstlicher Endpunkt der Strecke ist Kaisersesch, ab 2014/15 wird sich das wohl wieder ändern

Bild
Mit der Weichenstellung endet die Dokumentation dieser schönen Strecke


Grüße
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil II (m19B)

Beitrag von schimi »

Einfach nur schön.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil II (m19B)

Beitrag von Mayen West »

Tolle Bilder die Du da zeigst!
Beim Bild vom Bhf Monreal stelle ich mir gerade vor wie es früher dort ausgesehen hat,
als rechts noch das zweite Gleis lag.
Das könnte in 2014 bald wieder Realität werden, wenn die Strecke durchgehend
"reaktiviert" wird!
Ich hoffe allerdngs auch das dann mal wieder eine Fahrt im "Roten Brummer" von
Gerolstein nach Andernach und umgekehrt möglich wird.
In diesem Sinne,

schöne Grüße,
Mayen West
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil II (m19B)

Beitrag von töff-töff »

herrlich :!: :!:
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil II (m19B)

Beitrag von Sebbel »

Wirklich super Bilder! Bin die Strecke noch nie gefahren.
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil II (m19B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Stephan

einfach nur klasse!

Ich freue mich auf den dritten Teil..... :mrgreen:

Gruß Peter
Antworten