Der Neue Star der Voreifelbahn (3.B)

Antworten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Der Neue Star der Voreifelbahn (3.B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

dieses hoffe ich auch!

Der lange Umlauf wird allerdings sehr selten sein, da es massivste Beschwerden der Anwohner und sogar auch schon von Parteien u.a. Institutionen, wegen der und das ist jetzt keine Witz LÄRMBELÄSTIGUNG gibt!

Ich frage mich allen Ernstes, ob hier schon ein verfrühtes Sommerloch gestopft werden muß?
Wenn ich das richtig ausgerechnet habe, fährt wenn beide Umläufe mit 218 bespannt sind, drei Mal in einer Stunde zu bestimmten Tageszeiten eine 218 an Wohnhäusern vorbei. (Werktags außer Samstag.)
Ob wohl jemand mal gezählt hat, wieviele andere 'laute Sachen' rund um die Uhr vorbei kommen?
Außderdem ist ja noch mit einem Einsatzende in diesem Jahr zu rechnen, das macht die Sache für mich nochmal unverständlicher.....

Aber der ganze andere 'Lärm' ist wahrscheinlich akzeptiert, deswegen habe ich einen Vorschlag:

Wir legen die Voreifelbahn still und bauen auf dieser Trasse eine Autobahn.

Ich möchte zum Schluß noch anfügen, daß es mir nicht "um's Foto's machen geht", sondern um absolutes Unverständnis in dieser Sache. Wieviel Kraft und Energie in dieses Thema schon gesteckt worden ist......da gibt es mit Sicherheit viele Sachen, wo man mehr Nutzen hätte rausziehen können.

Aber es ist ja immer die Bahn.....

Nachdenkliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Der Neue Star der Voreifelbahn (3.B)

Beitrag von KPO9 »

212 096 hat geschrieben:...Wir legen die Voreifelbahn still und bauen auf dieser Trasse eine Autobahn...
Und genau diese Leute werden uns Antworten:

Ja, aber nicht vor meinem Haus oder an meinem Grundstück!

Ebenfalls Nachdenkliche Grüße

Von
Kpo9
Bild
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Do 16. Jun 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Re: Der Neue Star der Voreifelbahn (3.B)

Beitrag von vhenk »

Also Bild 1 ist mein Liebling. Ich finde, bezogen auf die Umstände, dass es ein Superbild geworden ist.

Zum Thema "Diskussion wegen Lärmbelästigung":
Als ich noch in Bayern stationiert war, sind dort Leute in ein Wohnhaus neben dem Oktoberfestplatz (München) gezogen. Diese Leute haben geklagt und Recht bekommen. Das Oktoberfest musste darauf hin sehr früh die "Lärmregler" herunterfahren.
Ich möchte jetzt mit dieser Bemerkung keine weitere Diskussion anfachen. Es sollte nur die Bemerkung meines "Vorredners" bekräftigen.
Liebe Grüße
Volker

Bild
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Der Neue Star der Voreifelbahn (3.B)

Beitrag von Reiner »

Hallo,

218 105 fuhr gestern Morgen gegen 9.50h solo durch Koblenz, zurück in ihre Heimat.

Gruß Reiner
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1584
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Star der Voreifelbahn (3.B)

Beitrag von Rolf »

Zum Thema "Lärmbelästigung": Nach 14 Jahren als Bahnpendler (Bonn - Köln) fahre ich seit einem knappen Jahr täglich mit dem Fahrrad zur neuen Arbeitsstelle in Duisdorf. Kurz vor Acht kommt mir immer der Zug mit der 218 entgegen (in Fahrtrichtung Bonn). Im April stets mit dröhnendem Motor. Seit einiger Zeit sind die Maschinen deutlich leiser. Ich habe den Eindruck, dass die Lok nicht mehr voll beschleunigt wird, um "Lärm" zu vermeiden. Den Unterschied empfinde ich als auffallend groß. Nimmt man vielleicht Rücksicht oder gibt es leisere Varianten der BR 218? Ich kenne mich da nicht aus.

Neulich hörte ich unter den Kids vom Helmholtz-Gymnasium übrigens den Kommentar "ah, der alte Zug kommt".

Ist übrigens ein schönes Motiv, die 218+Silberlinge zwischen den Rapsfeldern des Messdorfer Feldes. Leider ist der Trassen-Einschnitt dort so tief, dass ein Foto den Zug nur mit "abgeschnittenem Unterteil" ergeben würde und somit nicht lohnt.
Benutzeravatar
CMH
Oberschaffner A3
Beiträge: 69
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:56

Re: Der Neue Star der Voreifelbahn (3.B)

Beitrag von CMH »

Reiner hat geschrieben:Hallo,

218 105 fuhr gestern Morgen gegen 9.50h solo durch Koblenz, zurück in ihre Heimat.

Gruß Reiner
Hallo,

vielleicht läuft sie ja nächste Woche wieder in der Voreifel? Wär doch was...!

Gruß, CMH
Antworten