Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Antworten
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Freunde der Eifelquerbahn,

nachdem in den letzten Tagen wieder mehrfach schöne Herbstfotos der roten Brummer zwischen Kaisersesch und Gerolstein
gezeigt wurden, entschlossen sich zwei Fans des VT zum Saisonabschluß (am 30.10.11) spontan zu einer Mitfahrt im VT.
Im einmotorigen VT 95 ging es also 1x die ganze Strecke hin und zurück, unterbrochen durch einen Besuch im BW.

In Ergänzung der vielen Aussenaufnahmen möchte ich also einige Eindrücke aus der Führerstandsperspektive hinzufügen.
Damit es nicht zu langweilig wird, sind noch einige Kaiserwetter-Aufnahmen aus dem BW dabei.

Die Aufnahmen entstanden mit meiner "Kleinen", der Canon G12, im etwas ungewöhnlichen 16:9 Format

Vor der Abfahrt in Kaisersesch, 10.55 Uhr
Bild

Überquerung der A 48
Bild

Kurz hinter Laubach (Danke für die Korrektur)
Bild

Ausfaht Ulmen
Bild

Haltepunkt Berenbach
Bild

Einfahrt Daun
Bild

Zwischen Rengen und Dockweiler
Bild

BÜ zwischen Dockweiler und Betteldorf
Bild

Bei Rockeskyll
Bild

Die noch geheime neue Zuglok des TEE
Bild

Sind sie nicht süß ?
Bild

Zwei Schönheiten im Schatten des Schuppens
Bild

Hat auch was.
Bild

Und draußen gab es noch....
Bild

Ausfahrt Gerolstein
Bild

Die ewige Behelfsbrücke bei Pelm
Bild

Und ein letzter Blick, der gut die Steigungen verdeutlicht, ich glaube es war bei Laubach-Müllenbach.
Bild

Das war´s mal wieder,
bis denn Detlef
Zuletzt geändert von Der Kowelenzer am Fr 28. Okt 2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von 212 096 »

Hallo Detlef,

schöne 'Aussichten'! :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Detlef,

sehr schöne Bilder von der Mitfahrt und im Bw (allerdings mit kleinem 'w', denn das große 'W' steht für Bundeswehr :wink: )

Herzliche Grüße
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von hochwald »

Schon toll, in Ulmen alle Gleise blank ....
Pronsfelder
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:52

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von Pronsfelder »

Danke Dir für die schönen Bilder von der Querbahn und aus Gerolstein :!:

Aufgefallen ist mir aber die Rückfallweiche im Bahnhof Daun - ohne ein Weichensignal. Das finde ich schon irgendwie merkwürdig - da die Aufsichtsbehörde z.B. für die Oleftalbahn solche rücktrahlende (!) Weichensignale für unabdingbar hält (wenn es dort auch keine Rückfallweichen gibt).

Anmerkung: Ja ich weiss, das die OTB in NRW und die EQB in RLP liegt. Aber beide Bahnen werden durch Mitarbeiter vom EBA in der LEA-Funktion "betreut".
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von Pille »

Hallo Detlef !

Ein wunderbarer Beitrag mit sehr schönen und eindrucksvollen Blickwinkeln! Im nächsten Jahr werde ich mit meinem Junior wohl mal eine Streckenbereisung im Schienenbus vorsehen.

Da hattest Du ja Glück, dass wenigstens das Dreibein vor dem Gerolsteiner Schuppen stand. Aber auch die Innenaufnahmen sind mehr als reizvoll!

Vielen Dank für die gelungenen Bilder und herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von Mayen West »

Hallo,
auch von mir ein Danke für die sehr schönen Bilder!

Das folgende Bild ist leider nicht kurz vor Höchstberg sondern
kurz hinter Laubach entstanden.
Oben am Horizont ist das Basaltlava-Brechwerk zu erkennen.
Dahinter kommt erst noch der Bhf. Uersfeld und unmittelbar
folgend der Ort Höchstberg.

Gruß,
Mayen West
Der Kowelenzer hat geschrieben:



Kurz vor Höchstberg
Bild

gt

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von gt »

Hallo Detlef,

da sieht man mal wieder worum man sich viel zu wenig kümmert. Es muss ja nicht immer der Rhein sein.

Ist eigentlich bekannt was für einen Schaden die 52 hat?


Beste Grüße

Gerd
gt

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von gt »

Danke für die Info.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo nochmal,

die 52er stand mit geöffneter Rauchkammertür am Rande des Rundschuppens und gab den Blick auf Heiz- und Rauchrohre frei.

Ich bin jetzt nicht so der absolute Dampfloktechnik-Spezi. Das Teil oberhalb des Rohrspiegels müßte wohl der Rauchsammler sein, die
Einströmrohre zu den Zylindern sind ausgebaut. Da fehlt wohl noch einiges mehr, Aussblasrohr, Überhitzerrohre, Funkenfänger... ?

Bild

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von Heiner Neumann »

Also, das Teil oberhalb der Rauchkammerrohrwand ist der sogenannte "Dampfsammelkasten" von hier aus geht der Frisch(Nass-)dampf aus dem Kessel in die -hier fehlenden- Überhitzerrohre und von dort wieder über die Heißdampfseite des Dampfsammelkastens durch die Einströmrohre, die hier auch fehlen, in die Dampfzylinder.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW

Beitrag von KoLü Ksf »

hier mal eine Komplett-Ansicht in die Rauchkammer einer 50er.

im Frühjahr 1973 stand 050 954 mit geöffneter Rauchkammertür in Ko-Mosel. Alle fehlende Elemente sind hier zu sehen.

Bild

Für die Technik-Freaks im Forum. Die Aufnahme entstand mit Hilfe eines Kodak-Blitzwürfels. Ein Würfel schaffte 4 Aufnahmen, dann ging er in den Restmüll. Mit dem Posteingang der Dia-bzw. SW-Streifen wusste man, ob er eine Hilfe war. :wink: :lol:

Herzliche Grüße
Antworten