KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von Pellenzer »

Hallo zusammen,

wie ist die Stimmung?

Etwas trüb heute da draußen und so gibts eigentlich im Freien kaum was zu verpassen.

Wenn die Stimmung daraufhin auch etwas angetrübt ist, könnte es doch sein, das sich der eine oder andere mit etwas Video von der lieben guten alten Eisenbahn wieder aufheitern lässt - habe ich mir gedacht!

Habe die Tage ein Experiment mit meinem Schnittprogramm probiert und möchte das Ergebnis nun hier mal vorführen.

Mir gefällt das fürs erste so - wurde von mir in der Form halt noch nicht gemacht.
Habe zwar im fertigen Video noch was entdeckt, was mir beim Schnitt durch die Lappen gegangen ist, aber unterm Strich kann man es sich meiner Meinung nach ansehen.

Nun würde mich mal interessieren, wie das andere Eisenbahnfreunde sehen.

Ist ja Käse sich damit viel Arbeit zu machen, die kaum einer sehen mag.

Nebenbei erwähnt - der PC hat gestern immerhin 10 Std. geschafft, bis der Film gerendert und bei Youtube angekommen war.

Ich hoffe er hats nicht für die Katz gemacht.

Also: Ich freue mich auf ehrliche Kritik! Darf auch negativ sein. Positive mag ich naturlich noch lieber :D

LG vom PELLENZER

Film ab!

http://www.youtube.com/watch?v=8lE8OnzrXUI
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von 215 133 »

Ein wunderbares Filmchen hast du da eingestellt, wobei mich auch durchaus das Original interessieren würde ;) Die Bildqualität ist so durchaus sehr gut, man muss halt immer bedenken, dass die Aufzeichnung a. schon über 20 Jahre alt ist und b. die Aufnahmetechnik seitdem auch um einiges besser geworden ist. Hier präsentierst du aber ein hervorragendes Zeitdokument einer vergangene Epoche.
Einige der dort agierenden Eisenbahner kenne ich noch persönlich, auch wenn sie heute pensioniert und ein gutes Stück älter geworden sind.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den schönen Film mit einzigartigen Aufnahmen aus der Zeit der "richtigen" Eisenbahn. Bei mir läuft der Film allerdings etwas zu schnell. Wenn die anderen das Problem nicht haben, tippe ich mal darauf, dass meine Einstellungen irgendwie nicht stimmen.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Thomas,
zunächst auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Der Film läuft leider auch bei mir ziemlich flott über den Bildschirm.
Woran liegst? Datenleitung zu flott :?: :wink: , Windosw 7 :?: IE 9 :?:


Und dann hab ich noch eine Frage zu dieser Berg- und Talbahn:
Wo wurde dann der Abschnitt gefilmt?
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von 215 133 »

Das ist das Industriestammgleis in Kaisersesch mit Wagen von/nach Firma Glunz.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Danke
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von 212 096 »

Hallo Pellenzer,

ein hammerklasse Film! Ganz herzlichen Dank. Deine Mühen haben sich 1000% gelohnt.
Das ist auch so meine 'Sturm und Drang' Zeit gewesen; bei mir nur im Bergischen Land.
Viele Fahrzeuge und Betriebssituationen ähneln sich natürlich und ich dachte am Ende Deines Films fast ich wäre gerade von einer solchen Fototour zu Hause rein gekommen, aber das ist zwanzig Jahre her...... :roll:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von Mayen West »

Das haut mich aus den Socken!!!
Ein wirklich toller Film. Vor allem die Glunz Sequenzen sind wohl 'ne Rarität!!!
Den Film darf man auch ruhig mehrmals anschauen!
Besten Dank für's zeigen!!!! :D
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Pellenzer,

der Film ist klasse. Auch bei mir läuft der Film schneller - aber am Anfang wird ja auch der Film als "Zeitraffer" angekündigt. Lustig finde ich auch wie schnell sich die Signale stellen - erinnert mit so ein bisschen an Modellbahn :D .

Trotzdem würde mich auch eine langsamere "Version" interessieren.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von Pellenzer »

Guten Tag zusammen,

wenn ich die Meldungen so lese (Danke für eure anerkennenden Worte) denke ich "Wäre doch eine Schande gewesen diese Szenen unveröffenlicht auf Band verschimmeln zu lassen". Man kann doch tatsächlich anderen damit noch was gute Laune machen.

Habe im April 1989 meine erste Videokamera bekommen.

Panasonic MS1 mit Platz für 3Std Kasseten im S-VHS System.

Damit sind dann reichlich Stunden Videomaterial (hauptsächlich von der Eisenbahn) entstanden.

Leider habe ich es allerdings versäumt direkt vor meiner Haustür die so liebgewonnenen 212 Umbauwagenzüge aufzunehmen.

War doch Ende Mai auf der Brexbachtalbahn die Einstellung des Personenverkehrs gemeldet.

So habe ich dort, statt auf der Pellenzbahn meine neue Kamera versucht kennen zu lernen.


Pech -> Die erste Kassette ist nicht alterungsbeständig und hat heute viele Bildstörungen.



Der hier vorgestelle Film wurde bewusst mal mit Zeitraffer abgespielt. Sonst wäre er locker drei Stunden lang geworden.

Wenn das Bild was schnell läuft liegt das also nicht an euren Einstellungen.

Mein jünster (5) ist auf das flotte Video gar besonders scharf und bestellt ständig "Die schnellen Züge".

Ein Teil der V100-Aufnahmen ist in einem vorherigen Projekt auch im Realtempo zu sehen.

Habe gemerkt, das ihr den Streifen schon gefunden hattet.

http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... en#p133244

Mit freundlichem Montagsgruß - der Thomas
gt

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von gt »

Was für ein Film!

Herzlichen Dank für die Mühe und das Einstellen hier!
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: KBS 602 - Die EQB vor 20 Jahren im Video

Beitrag von hochwald »

Ein vorweggenommenes Weihnachtsgeschenk! Einfach schnuckelig die 5-6 Wagen Üg's, die Rangierszenen (auch in Übertempo!) sind klasse, also wenn da irgendjemand noch was vergleichbares für den Hunsrück hätte Seufz ...
Antworten