Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
schon fast in Vergessenheit geraten waren folgende Aufnahmen von August 2011, sodass sie hier bisher nicht erschienen sind. Zum Thema: V100 2091 wurde am 31.08. mit einer absolut authentischen 70er Jahre Personenzug-Garnitur auf die Strecke nach Ulmen geschickt, nachdem die Maschine erst wenige Tage zuvor aus dem DB-Ausbesserungswerk Bremen zurück in die Eifel gekehrt war. Bei optimalsten Lichtverhältnissen strahlte die neulackierte Lok mit der Sonne um die Wette. Gerade bei der derzeitigen Tristesse in der Landschaft, sicherlich trotz des zeitlichen Abstands eine nette Abwechslung - viel Vergnügen!

Bild
Im besten Licht steht die VEB-Lok mit ihrer Garnitur am Bahnsteig des Gerolsteiner Lokschuppens bereit

Bild
Nach Überquerung der Drehscheibe geht es an den anderen Fahrzeugen vorbei in Richtung Bahnhof

Bild
Nach Verlassen des Kylltals röhrt die V100 bei Rockeskyll weiter bergan

Bild
Die Garnitur kurz vor dem Scheitelpunkt bei Darscheid

Bild
Umsetzen in Ulmen

Bild
Zwischenpendel nach Daun, hier bei der Durchfahrt Utzerath

Bild
Rangieren in Daun

Bild
Mit der zweiten Leistung nach Ulmen passiert die V100 das beschauliche Berenbach

Bild
Die Rückfahrt nach Gerolstein, abgelichtet in den Wiesen vor Darscheid

Bild
Der gleiche Standort im Weitwinkel

Bild
Der Klassiker bei Rengen, als wäre die Zeit stehen geblieben...!

Bild
Sehr dynamisch legt sich die Fuhre hinter Dockweiler in die Kurve, ab hier geht es nur noch bergab bis Gerolstein

Bild
Fotozug oder Planbetrieb? Eifelpanorama im Abendlicht zwischen Hohenfels und Pelm

Bild
Einer der stimmigsten & schönsten Züge der letzten Jahre auf der Eifelquerbahn, hat sein Fahrtziel soeben erreicht

Bild
Als Bonus noch einige Aufnahmen eines Sondereinsatzes, der die Maschine zwei Tage später nach Brohl führte

Bild
Vier neu erworbene Fz-Wagen galt es nach Gerolstein zu überführen, hier bei der Bereitstellung

Bild
In Euskirchen wurde der Zugverband noch um einige Holzwagen aufgestockt

Bild
Abschließend noch eine Aufnahme des kompletten Zuges mit glücklichen Kühen im Rosental bei Nettersheim

Grüße
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Man wo sind meine Blutdrucktabletten? Super geiler Bilderbogen! Danke fürs einstellen! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Stephan,

mit diesen Fotos ist mein Stimmungsbarometer bis ganz oben gestiegen! :wink:

Tausend Dank für diesen fantastischen Bilderbogen.

Gruß Peter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

TRAUMHAFT !

die HochstellTASTE hat geklemmt
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von IR2212 »

Absolut geniale Bilder mit einer sensationellen Zuggarnitur :!:
Mensch! Mit so einer Zuggarnitur würde ich gerne mal mitfahren, am liebsten im Plandienst...*träum* :D
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von töff-töff »

Absolut Top.
Man was für eine traumhafte Zuggarnitur.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von Pille »

Hallo Stephan !

Auf der einen Seite traumhafte Bilder, auf der anderen Seite wahre Folter, wenn man sich vostellt, was man da verpasst hat Bild ...

Da bleibt nur die Hoffnung, dass solche Touren gelegentlich mal wiederholt werden (und man es mitkriegt und hoffentlich keinen Dienst hat :oops: ).

Danke für diesen herrlichen Bilderbogen,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von Rolf »

Sehr schön! Vielen Dank für die (wie immer) tollen Fotos!
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von WUMAG KBO »

IR2212 hat geschrieben:Absolut geniale Bilder mit einer sensationellen Zuggarnitur :!:
Mensch! Mit so einer Zuggarnitur würde ich gerne mal mitfahren, am liebsten im Plandienst...*träum* :D
.... ganz meine Meinung! Einwandfreie Fotos!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von gsl »

Danke für die Anmerkungen!
Pille hat geschrieben:Hallo Stephan !

Auf der einen Seite traumhafte Bilder, auf der anderen Seite wahre Folter, wenn man sich vostellt, was man da verpasst hat Bild ...

Da bleibt nur die Hoffnung, dass solche Touren gelegentlich mal wiederholt werden (und man es mitkriegt und hoffentlich keinen Dienst hat :oops: ).

Danke für diesen herrlichen Bilderbogen,

Frank
Es war allerdings eine der regulären Mittwochs-Fahrten, die V100 war als Ersatz für die 52 unterwegs.

Gruß
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Stephan,

das sind ja wirklich wunderschöne Aufnahmen. Wird es in diesem Jahr auch wieder Schienenbusfahrten geben ?

@Markus : wann fährst Du wieder zum Bildermachen in die Eifel ? Wäre gern mit dabei, wenn's Dir recht ist.

Als "Anhängsel" noch zwei Fotos von der 216 221 auf Fototour durch die Eifel. Das Stellwerk in Mayen - Ost wurde doch abgerissen, oder steht es noch ?

Viele Grüsse

Wolfgang
Dateianhänge
216 221 - 2 im Bahnhof Meyen - Ost, am 13.04.1996.jpg
216 221 - 2 am 13.04.1996 im Bahnhof Mayen - Ost
(85.48 KiB) 860-mal heruntergeladen
216 221 - 2 am 13.04.1996 zwischen Hohenfels und Pelm.jpg
216 221 - 2 am 13.04.1996 zwischen Hohenfels um Pelm
(116.3 KiB) 865-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von Mayen West »

Wolfgang Riedel hat geschrieben:
Als "Anhängsel" noch zwei Fotos von der 216 221 auf Fototour durch die Eifel. Das Stellwerk in Mayen - Ost wurde doch abgerissen, oder steht es noch ?
Das Stellwerk ist abgerissen!!! Auch die Formsignale sind leider verschwunden!!!

Gruß
Mayen West
Antworten