Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Benutzeravatar
Fahrdienstleiter
Schaffner A2
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Jul 2010, 23:41

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Fahrdienstleiter »

Nun ja, wenn ich sagen würde, dass mich diese Entwicklung überrascht, dann müsste ich lügen...

Schon lange fühle ich mich von der herrschenden Politik nicht mehr vertreten...

Solange sich an der Politik in diesem Land nichts ändert sind Strecken wie Hunsrückquerbahn, Eifelquerbahn, Aartalbahn usw. usf. nicht zu erhalten, hoffentlich überlebt die eine oder andere Strecke bis zu einer Änderung der Verhältnisse.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

drei Tage nach der unglücklichen Entscheidung des Kreistages und einigem Nachdenken frage ich mich, ob die Entscheidung der VEB nicht ein wenig übereilt getroffen wurde. Hat das vielleicht auch andere Gründe um sich von dieser reizvollen Nebenbahn so schnell zu verabschieden, z. B. gestiegene Unterhaltungskosten, weniger Fahrgäste, rückläufiger Holzumschlag, Personalprobleme usw. ? Es soll Hinweise geben, wonach der künftige Ausflugsverkehr weniger Zuschüsse erhalten sollte.

Wird nicht vielleicht auch ein Aufhänger gesucht, um unter all das "einen Strich" zu ziehen ?

Warum wird heute schon (13.12.) im SWR Videotext, Tafel 135, von einem Antrag auf Stilllegung durch den jetzigen Betreiber gesprochen ?

Müsste nicht der Zweckverband den Ausflugsverkehr erst neu ausschreiben ? Wenn sich niemand findet, dann wäre über eine mögliche Stilllegung nachzudenken, oder ?

MfG

jojo54
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Axel kron »

Die Grünen im Landtag wird es freuen. Wieder eine Strecke da , wo man einen Radweg darauf bauen kann.

Leider denken unsere Politiker erst an ihre Geldbörse , und nicht an etwas , wofür Sie gewählt sind.

Vielleicht sollte man mal ein Antrag stellen , daß man diese Grünen verbietet. Das sind ja nur noch Leute , die an sich selbst denken. Bei der NPD versucht man es ja auch. :lol: :lol:

Gruß nachdenklicher Axel
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,
lt. einer Vorankündigung im SWR 3 - Videotext, Tafel 330, soll am Montag, 17.12.2012, ein Beitrag zur Situation auf der Eifel-Querbahn kommen.

Warum das eigentlich alles so schnell ?

In diesem Zusammenhang würde mich aus gegebenen Anlass interessieren:

Wie viel Tonnen Holz in wie viel Wagenladungen wurden in 2011 und 2012 transportiert.

Wie viele Fahrgäste wurden in 2011 und 2012 befördert.

Bitte keine Märchenstunde und keine Vermutungen, mir geht es um realistische Zahlen. Vielen Dank.

MfG

jojo54
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Hallo,
Axel kron hat geschrieben: Vielleicht sollte man mal ein Antrag stellen , daß man diese Grünen verbietet. Das sind ja nur noch Leute , die an sich selbst denken. Bei der NPD versucht man es ja auch. :lol: :lol:
Ich fühle mich zunehmend unwohl in diesem Forum, in dem bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit auf alles eingedroschen wird, das auch nur ansatzweise politisch links oder fortschrittlich ist, in dem laufend der Untergang des teutschen Abendlandes beschworden wird, in dem Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Geschichtsrevisionismus alltäglich sind und in dem Engstirnigkeit, Provinzialität und Rückwärtsgewandtheit vorherrschen.

Gruß
Hallo,
ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man uns Admis beschimpfte und zum Teufel wünschte,
wenn wir mal eingeschritten sind und eine Diskussion abgewürgt haben.
Wenn wir darauf achteten, dass dass nicht zu sehr aufeinander "eingedroschen wurde"

Und nun?

Jetzt wird wieder gemosert!

Um mal klar zustellen:
in dieser Diskussion haben allen Parteien ihr "Prügel" bekommen! Egal ob Links, in der Mitte oder rechts!
Und hier ging es darum, dass man eben nicht fortschrittlich gehandelt hat,
sondern eine "rückwärtsgewandte" Entscheidung getroffen wurde!
Im Kreistag von Daun!
Wieso das nun plötzlich das Ende des teutschen Abendlandes sein soll, oder dessen Ende heraufbeschworen werden soll,
kann ich nicht nachvollziehen.
Bin ich vielleicht zu blind für, oder mir fehlt die notwendige Bildung.


Und wenn ich so etwas lese, wird mich schlecht:
Ich fühle mich zunehmend unwohl in diesem Forum, ..... in dem Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Geschichtsrevisionismus alltäglich sind und in dem Engstirnigkeit, Provinzialität und Rückwärtsgewandtheit vorherrschen.

Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an!
Dass geht gegen alle Mitglieder im Forum und wird Konsequenzen haben!


Im Übrigen finde ich die Meldung des Beitrages von Axel Kron in Bezug auf den Vergleich Grüne - NPD an den haaren herbeigezogen.
Manche Leute haben wohl noch nichts von Ironie und Sarkasmus gehört!

Schönen Abend noch!
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forenten,

wenn ich das hier so lese vergeht mir eigentlich die Lust an unserem gemeinsamen Hobby.

Das liegt nicht nur an der "falschen" Entscheidung des Landkreises Daun und die Stillegung der Eifelquerbahn. Das ist nach mehreren Postings eher in den Hintergrund getreten. Statt dessen wurde aufeinader rum gehackt, was das Zeug hält.

Ich habe vor einigen Tagen ein Video angesehen. Darin ist ein Kommentar enthalten "Ein Dampf geführter Sonderzug nur für fotografierende und filmende Eisenbahnfreunde..., das ist schon etwas Besonderes und etwas Neues...." - "agierten doch bisher alle fotografierenden und filmenden Eisenbahnfreunde bisher als Einzelkämpfer...".

Den genauen Wortlaut will ich hier jetzt nicht wieder geben... - aber darum geht es mir nicht, vielmehr geht die Tendenz wieder dahin, das wir unser Hobby wieder als "Einzelkämpfer" ausüben.

Das finde ich sehr schade.

Was das Thema Eifelquerbahn betrifft, so überrascht mich die Entscheidung des Kreises Daun nicht. Vor einigen Jahren hat man sich auch gegen die Strecke Wittlich - Daun entschieden und einen Fahrradweg favorisiert.

Das Ergebnis ist bekannt. So sollte es auch damals mit der Eifelquerbahn geschehen. Die eigentliche "Überraschung" für mich war, das auf einmal Sonntagsausflugsverkehr auf der Eifelquerbahn angeboten wurde - was mich letztendlich sehr gefreut hat.

Ich wollte im nächsten Jahr die Strecke wieder mal bereisen. Leider habe ich dazu wohl keine Gelegenheit mehr :( :(

Soviel mal meine Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Axel kron »

Sorry Bernhard, aber das nächste mal lasse ich es bleiben.

Gruß Axel
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

lt. Vorankündigung (SWR 3 Videotext, Tafel 310) wird heute Abend ab 18:45 Uhr der Beitrag zur Eifel-Querbahn
ausgestrahlt.

Alternativ wird man diesen auch über das Internet zu einem späteren Zeitpunkt anschauen können.

MfG

jojo54
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Fernsehprogramm
Erwin
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 220
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:38

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Erwin »

...die Eurokrise ist das Element, das eueren Vertretern in den Parlamenten den Mut nehmen, weil keiner weis, wie es mittelfristig weiter mit den Öffentlichen haushalten gehen soll. So zu denken ist all-zu-Menschlich, aber ich habe es noch nicht geschafft, von einem in der Öffentlichkeit stehenden "kritischen" Politiker, z.B. Heiner geisler, ein Kommentar zu meiner denkschrift zu bekommen, das eine Ökonomie, die auf stetigen wachstum (unerreichbar!!!) und Verschuldungszwang beruht, nach etwa 80 Jahren fertig ist. Seine Sekretärin, die ich bat, mir eine Eingangsbestätigung meiner Denkschrift zu geben meinte nur (mit zitternder Stimme):"Von mir bekommmen sie keinen Kommentar!".

Dieses zu akzeptieren, das keiner über seinen schatten springen kann und will - ausser mir - das muß man erst mal akzeptieren und verdauen.
gt

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von gt »

Erwin hat geschrieben:... das eueren Vertretern in den Parlamenten...
Wieso euren? Lebst du in einer anderen Welt mit anderen Vertretern?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von eta176 »

Der Beitrag der Landesschau ist leider (noch) nicht als eigenständiger Clip
eingestellt, aber lässt sich durch den Schieberegler bei Minute 17:06 starten.
Er dauert bis 20:35.

http://www.swr.de/landesschau-rp/-/id=1 ... index.html
Antworten