Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Dr. NE »

Wie man hörte wurde heute bei der ZV-Versammlung 8:5 für die Reaktivierung gevotet.
Bild Bild Bild Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

trotz dieses Ergebnisses darf man gespannt sein, was die Damen und Herren aus Mainz daraus machen.
Ich erinnere nur an die Trierer Weststrecke, die ja eigentlich zum großen Fahrplanwechsel mit Takt 2015 reaktiviert werden sollte ...
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

der Beitrag im SWR 3 - Fernsehen (Landesschau) war für mich sehr enttäuschend. Aus meiner Sicht sehr einseitig und vermutlich von der VEB ein wenig gesteuert.

Nach wie vor geht mir das viel zu schnell wie sich die VEB von dieser Strecke verabschiedet. Über Jahre hat man die Querbahn mit viel Engagement unterhalten und nun das.

Merkwürdig auch, dass Herr Petry gerade mal eine Woche nach der Kreistagsentscheidung bereits von einem Teilverkauf der Schienenbusflotte spricht.

Anscheinend hat man sich von dem Projekt Westeifelbahn ebenfalls verabschiedet, denn dort wären diese Fahrzeuge doch auch gut zu gebrauchen.

MfG

jojo54
Erwin
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 220
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:38

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Erwin »

gt hat geschrieben:
Erwin hat geschrieben:... das eueren Vertretern in den Parlamenten...
Wieso euren? Lebst du in einer anderen Welt mit anderen Vertretern?


Ja, dafür bin ich mehr als dankbar!!!
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von JK »

Ich glaube die VEB mit ihrem GF hat kräftig Druck aufgebaut für die heutige Entscheidung des Zweckverbands zugunsten der EQB ! Mal schauen was jetzt passiert....
Erwin
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 220
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:38

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Erwin »

Erwin hat geschrieben:
jojo54 hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Beitrag im SWR 3 - Fernsehen (Landesschau) war für mich sehr enttäuschend. Aus meiner Sicht sehr einseitig und vermutlich von der VEB ein wenig gesteuert.

Nach wie vor geht mir das viel zu schnell wie sich die VEB von dieser Strecke verabschiedet. Über Jahre hat man die Querbahn mit viel Engagement unterhalten und nun das.

Merkwürdig auch, dass Herr Petry gerade mal eine Woche nach der Kreistagsentscheidung bereits von einem Teilverkauf der Schienenbusflotte spricht.

Anscheinend hat man sich von dem Projekt Westeifelbahn ebenfalls verabschiedet, denn dort wären diese Fahrzeuge doch auch gut zu gebrauchen.

MfG

jojo54

..man kann das als Indiz sehen, das hier mehr Geld investiert wurde als zurück geflossen ist und Herr Petry ist hoffentlich mehr Geschäftsmann, der Verantwortung zu tragen hat, als "Selbstmörder im Berufsleben"
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von JK »

Im Nachbarforum erklärt 'hape' wie der Beschluss des Zweckverbandes zustande gekommen ist:

http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php? ... 6&start=60
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Da es wohl immer noch Irritationen zur Entscheidung von Herrn Petry gibt,
bringe ich hier mal meine ganz persönliche Sicht der Dinge:

Wie er bereits hier und anderswo geschrieben hat, und wir auch alle wissen, ist in den letzten 12 Jahren viel über eine Reaktivierung gesprochen worden.
Mit dieser Option lies es sich einigermaßen vereinbaren, dass Herr Petry immer wieder Geld in den Unterhalt der Strecke investiert hatte.
Klar, hat er durch Zuschüsse für den Touristenverkehr einige davon zurück bekommen. Und dadurch auch den Güterverkehr einrichten können.
Der Güterverkehr an sich hat auch Geld in die Kasse gespült. Umsonst und für die Fuzzy´s wurde hier nicht gefahren.

Jedoch sind immer dunklere Wolken über der Eifel hereingezogen.
Denken wir z. B. an die dämlichen Autofahrer, die trotz 12jährigem Touristenverkehr und etlichen Güterzügen immer noch nicht mit einem fahrenden Zug rechnen.
Und die weiterhin zu blöd sind, um die einfachsten Verkehrsregeln einzuhalten.
Dazu munkelt man, dass sämtliche Übergänge elektronisch gesichert werden müssen!
Wer soll dass denn bitte bezahlen?

Weiterhin haben die dunklen Wolken die Sicht auf die Reaktivierung verschlechtert. Diese sah man wohl von Seiten des Herrn Petry in weite Ferne gerückt.
Wer kann ihm da verdenken, wenn er (vorsichtig) den Absprung einläutet und z. B. die Konzession zum Weiterbetrieb auf der EQB nicht verlängert hat.
Dazu gehe ich mal von aus, dass sie bei Bedarf relativ zeitnah neu erteilt worden wäre. Jetzt im Winter findet bzw. fanden ja eh kaum Fahrten statt.
Los ging es erst an Ostern. Und bis dahin ist noch lang.

Sicher hat Herr Petry sich auch Gedanken um den Verbleib der Fahrzeuge gemacht. Eine Andeutung war im Fernsehbericht enthalten.

Aber durch den Beschluss im Kreistag, unabhängig von der Zweckverbandsentscheidung,
(und der weiter bestehenden Unsicherheit einer "baldigen" Reaktivierung aufgrund der heutigen Entscheidung in Koblenz),
gehe ich davon aus, dass er endgültig die "Nase voll hat".
Und aufgrund dessen hat er wohl endgültig das Signal auf ROT gestellt.

Wie es jetzt weiter geht, weiter gehen soll, ist mir auch schleierhaft.
Ich finde es auch schade um den Verkehr. Zum Glück bin ich auch mit meiner Familie dort schon Gast gewesen:
anlässlich einer "Eifelrundfahrt" Trier-Gerolstein-Ulmen-Andernach-Koblenz-Trier.
Dass ein anderer Anbieter in die Bresche springt, evtl mit Fahrzeugen aus Gerolstein wäre ein Option.
Eine Kehrtwende durch Herrn Petry halte ich persönlich für ausgeschlossen. Aber man soll ja nie nie sagen.

Aber vielleicht sollte auch nur ganz ordentlich Druck aufgebaut werden,
bis der Kessel platzt und die Herrschaften im Mainz aus ihren Sesseln fallen.
Und die Reaktivierung, aufgrund der positiven Aussage aus Koblenz, schleunigst auf den Weg bringen.
Dann kommt auch der Rote Brummer wieder (träum) ….

Soweit meine ganz persönliche Sichtweise der Dinge, die evtl Anderen als Denkanstoss oder Denkansatz hilft.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

der Volksfreund berichtet folgendes:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3381836
gt

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von gt »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:der Volksfreund berichtet folgendes:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3381836
Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie
15 Artikel kostenfrei auf volksfreund.de! ...


Geht das auch ohne Anmeldung?
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

leider nein ...
gt

Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Beitrag von gt »

Dann kopier den Text doch mal bitte und stell ihn ohne Link hier ein, anstatt das man sich wider Willen noch irgendwo anmelden muss.
Antworten