Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
angesichts der Turbulenzen um die Eifelquerbahn und den düsteren Zukunftsaussichten für die Strecke, hier ein Bilderbogen von den aktuellen Zugleistungen der letzten Woche. Frei nach dem Motto "noch ist der letzte Zug nicht gefahren", wurde am 14.12. eine kurzfristig anberaumte Streckenbereisung mit dem 701 089 durchgeführt. Dabei galt es die Befahrbarkeit sicherzustellen und sämtliche Bahnübergänge vom Schnee der Räumfahrzeuge zu befreien sowie einige umgestürzte Bäume zu beseitigen. Nötig wurde der Einsatz, weil am gleichen Abend ein Firmensonderzug zur Weihnachtsfeier im Gerolsteiner Lokschuppen zwischen Utzerath und Gerolstein verkehrte und die Tage darauf wieder Güterverkehr stattfinden sollte.

Bild
Nachdem der erste Überweg befahrbar gemacht wurde, beschleunigt der TVT bei Rockeskyll wieder

Bild
Mit jedem Höhenmeter nahm auch die Sicht ab, hier vor Hohenfels

Bild
Nebel, Wind, Schnee & Kälte in Dockweiler

Bild
Kurz vor Rengen lag der Schnee nicht so hoch und es ging flott bergab

Bild
Überwegräumung und -sicherung in Daun

Bild
Auch in Zukunft noch möglich oder wird die Eifelquerbahn das gleiche Schicksal wie die Gleise auf dem Dauner Viadukt ereilen?

Bild
Nebenbahnflair hinter Darscheid

Bild
Utzerath ist erreicht, hier wird der Bahnsteig für die Fahrgäste des Sonderzuges vom Schnee befreit

Bild
Zurück in Daun die Zugreuzung mit der vierteiligen Schienenbusgarnitur auf der Zuführung nach Utzerath

Bild
998 863, 796 785, 998 172 & 796 784 warten voll besetzt zur blauen Stunde auf die Abfahrt in Richtung Gerolstein

Bild
Der kurze Halt zum einschalten des Bahnübergangs in Dockweiler ermöglichte diesen Nachschuss

Bild
In Gerolstein wurde die Garnitur direkt neben Gastlok 03 2155-4 abgestellt, welche für eine AKE-Sonderfahrt nach Aachen hochgeheizt wurde

Bild
Die beiden Arbeitstiere der VEB warten einige Tage später im Schuppen auf neue Aufgaben

Bild
Blick von V 100 2299 auf einen Teil der noch vorhandene Schienenbusflotte

Bild
Wagenaufnahme im Gerolsteiner Güterbahnhof, der Schnee ist bereits wieder verschwunden

Bild
Mit zwei Snps-Wagen zur Beladung in Ulmen, geht es auf die Strecke

Bild
Überquerung der Pelmer Behelfsbrücke

Bild
Fast wie ein Fotogüterzug, aber doch Planverkehr im Jahr 2012 bei Hohenfels

Bild
Bei Betteldorf schraubt sich die Strecke in einem großen Bogen weiter bergan

Bild
Durchfahrt Hp Berenbach

Bild
Auf einem der Ulmer Ladegleise werden die Wagen zur Beladung abgestellt

Bild
Holztransport der anderen Art auf der Rückfahrt in Rengen. Ob der Lokführer auch in Zukunft noch seinen Weihnachtsbaum so nach Hause wird transportieren können?


Viele Grüße
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Eigentlich braucht man keinen Kommentar zur Qualität der Bilder mehr abzugeben.
Wie immer 1 A.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von Markus Göttert »

Ach ja

Wenn Hunsrück und Eifel nichts mehr fährt, such ich mir ein anders Hobby.
Stricken oder vielleicht Holzmännchen schnitzen.

Klasse Bilder

DANKE

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Ganz toller Bildbericht! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von 212 096 »

Einfach: SPITZE!

@ Markus: Es gibt noch so viele andere Strecken. Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen.... :wink:
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von Markus Göttert »

212 096 hat geschrieben:Einfach: SPITZE!

@ Markus: Es gibt noch so viele andere Strecken. Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen.... :wink:
Das sind aber meine beiden Lieblinge.
Das verkraftet ein Mann in meinem Alter nicht so schnell.
Womit wir wieder bei meinem Alter wären .............................................
ich brauch den Vorruhestand, unbedingt :wink:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von schimi »

Wunderschöne Bilder.
Gruß: Schimi
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von hochwald »

Träum für den Hunsrück .... Klasse stimmungsvolle Bilder
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von Pille »

Hallo Stephan!

Dein sehr schöner Bilderbogen macht nochmals deutlich, welcher Verlust droht, wenn nicht doch noch eine Einigung zur Eifelquerbahn gefunden wird. Ich hoffe ja immer noch, das es kein Abgesang ist.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

auch von meiner Seite vielen dank für den Bilderbogen. Vielleicht besteht ja doch noch ein bisschen Hoffnung.

MfG

jojo54
simon trossen
Schaffner A2
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2009, 21:00

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von simon trossen »

.
Zuletzt geändert von simon trossen am Sa 26. Mai 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
110 210-2
Hauptschaffner A4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 14:19
Kontaktdaten:

Re: Abgesang auf der Eifelquerbahn!? (m22B)

Beitrag von 110 210-2 »

Super Beitrag !
Antworten