Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit nun mal wieder ein Bilderbogen vom Bahnverkehr in der Eifel, welcher trotz der Betriebseinstellung auf der Eifelquerbahn dann und wann immer noch eine Anzahl interessanter Motive bietet. Der Frühling 2013 stand im Zeichen der Umstellung des Bedienkonzepts für die Einzelwagengüterverkehre. Dadurch verlor der Nordteil der Eifelstrecke in Richtung Euskirchen nach 5 Jahren den planmäßigen Güterverkehr wieder. Seit Mai wird das Aufkommen aus Gerolstein und Blankenheim (Wald) über Trier-Ehrang abgewickelt, wodurch wiederum der Südteil zu Güterzugehren kommt. Neben den Güterzügen gab es aber auch noch die ein oder andere Sonderleistung und auch der Regio-Planverkehr wurde hier und da verewigt, steht für Dezember 2013 doch eine neue Triebwagenflotte in den Startlöchern...

Bild
Am letzten Tag des Monats April brachte V 60 1184 einige Wagen des AKE-Rheingold für anstehende Fahrten von Gerolstein nach Köln Bbf, hier rangiert die Lok das DomeCar

Bild
Auf den ersten Blick kein besonderes Motiv, jedoch hatte die Lok am gleichen Tag die Ehre den letzten planmäßigen Güterzug nach Gerolstein zu bringen und wartet in Euskirchen auf Abfahrt

Bild
Am 06.05. wurde durch DB Netz die Bördebahn und der Kaller Bahnhofsbereich nachgeschottert, für die Traktion sorgte V 100 2299

Bild
Auch die Wartung der stark beanspruchten Maschinen ist nicht zu vernachlässigen, hier sonnt sich die Lok mit offener Haube vor dem Gerolsteiner Schuppen

Bild
Unterdessen schickt sich die zweite V 60 im Bunde an, eine Leistung nach Trier zu übernehmen

Bild
V 60 1140 an der Gerolsteiner Ladestraße, kurz vor Abfahrt wird noch eine letzte Fuhre Eifelholz herangeschafft

Bild
Wenig später geht es an der Baustelle der Birresborner Schotterverladeanlage bei strahlendem Sonnenschein Kylltal abwärts

Bild
In Densborn bot sich durch eine Lücke im Gebüsch diese idyllische Szene

Bild
In absehbarer Zeit Vergangenheit auf der Eifelbahn wird die Baureihe 628 sein, hier als RE 12 Kylltal aufwärts in Usch-Zendscheid

Bild
Nach dem Kreuzungshalt in Densborn kommt die V 60 aus der Gegenrichtung vorbei

Bild
Durchfahrt St. Thomas mit dem zugehörigen Dorfmaibaum

Bild
Nach dem nächsten Kreuzungshalt in Kyllburg beschleunigt die Lok ihre Fuhre wieder

Bild
Wenige Tage später ist V 100 299 mit einer langen Leine Leerwagen in Richtung Gerolstein unterwegs, hier in Auw an der Kyll

Bild
In Bitburg-Erdorf muss der Güterverkehr für die Fensterzüge auf die Seite

Bild
Wenn einfach alles passt... Dahlem 1970 oder 2013? V 100 2299 überführt die Gerolsteiner Silberlinge für einen Chartereinsatz nach Köln

Bild
Bei Wißkirchen rollt die Fuhre im Gefälle auf Euskirchen zu

Bild
Am letzten Tag des Monats Mai steht diese seltene Kombination abfahrbereit in Gerolstein

Bild
St. Thomas, alles eine Frage der Perspektive...

Bild
Der nächste Kreuzungshalt in Kyllburg ermöglichte eine Aufnahme mit der V 100 vor dem prächtigen Bahnhofsgebäude

Bild
In Bitburg-Erdorf stand zunächst die Überholung durch 644 039 an

Bild
Dann das Highlight, zwei VEB-Züge gleichzeitig auf der Eifelstrecke! V 100 2299 brachte den frisch revidierten AKE-Speisewagen aus Rastatt zurück nach Gerolstein

Bild
Regnerisch trüb zeigte sich das Wetter im weiteren Verlauf bei Kordel

Bild
Szene nach Ankunft und Umlaufen der Lok im Ehranger Güterbahnhof. Beide Maschinen verblieben danach für Einsätze an Saar und Mosel in Trier

Bild
Am 15.06. starteten die VEB-Schienenbusse zu einer Eifel-Krimi Sonderfahrt von Köln nach Gerolstein, hier bei der Durchfahrt Satzvey

Bild
Am Scheitelpunkt in Schmidtheim zeigte sich für die sechs teilige Garnitur sogar die Sonne

Bild
Bei Niederbettingen schlängelt sich ein von 628 672 angeführter RE 12 fotogen durch die S-Kurve

Bild
Das Kasselburgmotiv einmal anders, am frühen Abend geht es vierteilig zurück nach Köln

Bild
Bei Wißkirchen passiert der AKE-Sonderzug zu den Schienenbussen passende Sicherungstechnik

Bild
Am gleichen Abend wurden die Fahrzeuge auch wieder nach Gerolstein überführt, hier im Büchsenlicht bei Derkum

Bild
Noch ganz frisch, 218 477 von DB Netz mit Messzug von Trier nach Köln am 27.06. bei Satzvey. Herzlichen Dank an "KPO9" für die Meldung!

Das soll es dann mal gewesen sein...!

Grüße
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von Hannum »

Tolle Motive.
Vielen Dank für's zeigen!
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von Pellenzer »

Bin total verzückt. Wunderschöne Eifelbilder!
Damit hast du diesem trüben Tag ein Stück Sonnenschein gegeben.

Thomas sagt Danke!
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Moin, dem kann ich mich nur anschließen! Schöner Bildbericht! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von schimi »

Sehr schöne Bilder.
Gruß: Schimi
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

auch von meiner Seite vielen Dank für diese wunderschönen Aufnahmen.

Manche Bilder lassen mich an eine längst vergangene Zeit erinnern.

MfG
jojo54
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von eifelhero »

Danke
Vor allem für die Güterzüge!
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von Sebbel »

Moin,

großartige Motive!!!

Aber kann es sein, das der Kontrast der Bilder viel zu stark ist? An meinem "kalibrierten" Bildschirm haben die Bilder einen wahnsinns rot Stich. Vielleicht sollte man den Kontrast der Bilder auf originalzustand zurücksetzen.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von Rolf »

Auf meinen Geräten sehen die Bilder ganz normal aus. Sehr schön übrigens.
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von JK »

Sehr schöne Bilder, respekt! Leider muss ich aber dem Vorschreiber recht geben, auch auf meinem kalibrierten Monitor sehen die Bilder ziemlich rotlastig aus! Ich gehe auch mal davon aus, dass der Kontrast 'überzogen' worden ist. Auch ich habe das ab und zu gemacht und es ist mir erst aufgefallen nach dem ich meinen Monitor kalibriert habe.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern

Beitrag von hochwald »

Das sind wahnsinns tole Bilder da aus der Eifel, Gratulation!
Antworten