Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

gibts eigentlich etwas neues von der Eifelquerbahn ???

Zur Erinnerung an diese herrliche Bahnstrecke drei gescannte Fotos von mir. Die entstanden bei einer Sonderfahrt am 13.04.1996 mit der 216 221 - 2 und zwei Mitteleinstiegswagen. Das war eine schöne Sonderfahrt.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Dateianhänge
Zwischen Hohenfels und Pelm bei km 89,3
Zwischen Hohenfels und Pelm bei km 89,3
Zwischen Darscheid und Daun / Eifel bei km 69,1
Zwischen Darscheid und Daun / Eifel bei km 69,1
Am Monrealer Tunnel bei km 33,1
Am Monrealer Tunnel bei km 33,1
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

bitte in der Regionalen Presseschau nachsehen, dort hat unser Forenmitglied "Eifelschrat2" einen interessanten Beitrag eingestellt.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo jojo54,

ich habe den Bericht gelesen.

Irgendwie muss ich die älteren Beiträge zum Thema "Stillegung der EQB" wohl nicht richtig gelesen haben. Soweit mir in Erinnerung ist, bestand doch kein Interessse mehr an den Touristikfahrten - man wollte auch keine Touristikfahrten mehr unterstützen; und auf einmal müssen Brücken saniert werden........?!?!?

Es fallen auch wieder mal die "obligatorischen" Kosten von 13 Mio. € an.....?

Schade für diese Strecke.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Westeifelbahner

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Westeifelbahner »

Wochenspiegel hat geschrieben hat geschrieben:Da müsste tatsächlich noch ein Wunder geschehen«, meint VEB-Chef Jörg Petry. Auch in den politischen Gremien sei das Thema noch nicht auf die Agenda zurückgekehrt. »Wenn es in diesem Tempo weiter geht, fährt im kommenden Jahr mit Sicherheit kein Zug auf der Strecke«, so der Eisenbahnunternehmer.
Nun, der Zeitplan wäre meiner Meinung realistischer gewesen, wenn der Ablauf der Betriebsgenehmigung zum 31.12.2012 und der Investitionsbedarf ab 2013 nicht erst etwa Mitte Dezember 2012 veröffentlicht worden wäre.

Vor Dezember 2012 war nirgendwo zu lesen, dass die Fortsetzung des SPNV-Freizeitverkehres für 2013/2014 in Gefahr sei. Dementsprechend hierzu kein Gutachten. Keine Diskussion in den Gremien.

Bis Dezember 2012 war immer nur von der SPNV-Reaktivierung zu lesen. Dazu hört man dafür seit 2013 LEIDER nix mehr.
Pronsfelder schrieb noch 2011 in anderem Zusammenhang hat geschrieben:Der Kindergarten in Mainz (leider kann man die dortige Regierung & Ministerialverwaltung nicht mehr anders nennen) ist der Ansicht, dass Eisenbahnbetrieb niemals wirtschaftlich sein kann und deshalb rein private EIU keine wirtschaftliche Chance zum Überleben haben.(...) Wer in Mainz diesen Unsinn im Verkehrsressort erfunden hat, lässt sich leider nicht mehr genau feststellen.
Und parallel läuft auch 2013 noch ein Gerichtsverfahren, ob eine 23 Kilometer lange Bahnstrecke in meinem Westen der Eifel eigenwirtschaftlich durch ein privates EIU betrieben werden kann.

So die Lage...

Grüße aus der Westeifel
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

am 10.10.2013 steht ein weiterer Beitrag zum Thema Eifel-Querbahn im Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Daun.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3668251

MfG
jojo54
birk
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: Do 30. Jun 2011, 23:31

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von birk »

Ich war am Samstag mit der AKE-Dampfsonderfahrt mit 01 150 unterwegs.
Bei der Pause in Gerolstein führte Herr Petry durch den Lokschuppen.
Er war zuversichtlich, 2015 wieder Fahrten über die EQB anbieten zu können - ohne dabei auf Details einzugehen.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

die CDU im Landtag will die Gelder, die für Reaktivierung der Eifel-Querbahn vorgesehen sind, zurückstellen und zunächst für andere (Straßen-) Projekte verwenden. Gleiches gilt auch für die Hunsrück-Querbahn

Hierzu ein Beitrag aus der Rhein Zeitung, Teilausgabe Mayen und Andernach vom 04.12.2013

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 76117.html



MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Westeifelbahner »

Na, das steigert doch die Chancen, dass die Euros für beide Strecken rollen...
Man muss ja wohl kein Prophet sein, um zu ahnen, dass die rot-grüne Landtagsmehrheit einen CDU-Antrag ablehnen wird.
Vielleicht wäre es ja um die Projekte irgendwann leise geworden und alles von rot-grün auf "off" gesetzt worden - aber sicher nicht, wenn genau das die CDU fordert.
Nein, so kann sich doch rot-grün endlich einmal als "eisenbanfreundlich" profilieren, wenn man einen CDU-Antrag ablehnt, der das Aus von zwei Bahnstrecke bedeute.
POLITIK... :roll: :roll: :roll:
Gruß Westeifelbahner
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von 212 096 »

Wolfgang Riedel hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibts eigentlich etwas neues von der Eifelquerbahn ???

Zur Erinnerung an diese herrliche Bahnstrecke drei gescannte Fotos von mir. Die entstanden bei einer Sonderfahrt am 13.04.1996 mit der 216 221 - 2 und zwei Mitteleinstiegswagen. Das war eine schöne Sonderfahrt.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel

Hallo Wolfgang,

die Bilder waren mir irgendwie entgangen....

Wahnsinn! Vielen herzlichen Dank für's scannen und zeigen. Gerne mehr alte Bilder von Dir!

Gruß Peter
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von hochwald »

Ja die Frau Klöckner als potentielle Nachfolgerin von Bundesmutti läuft schon früh Gefahr im Make-Up zu versinken ... so sehr ich auch immer wieder mit den Grünen hadere so sind und waren es trotzdem sie die zuerst über besseren ÖPNV in der Fläche oder Energiewende gesprochen haben ... trotzdem abwarten was wirklich bei rüber kommt
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

am 22.01.2014 steht wieder mal etwas zur Eifel-Querbahn im Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Daun.
Im Anhang auch noch ein Kommentar. Ganz so positiv scheint alles doch nicht zu sein.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3765453

Bitte darauf achten: Im Moment ist dieser Beitrag nur verschlüsselt und gegen Anmeldung zu lesen.

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Gibts was neues von der Eifelquerbahn ???

Beitrag von Westeifelbahner »

Danke für den Hinweis.
Gibt es einen neuen Sachstand?
Kann den Artikel leider online nicht lesen.
Grüße aus der Westeifel
Antworten