Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
das Reststück der Nims-Sauertalbahn fristet seit Einstellung des planmäßigen Güterverkehrs vor etlichen Jahren ein Schattendasein. Lediglich einmal im Jahr herrscht anlässlich der Tagesveranstaltung "Kylltal aktiv" planmäßig Betriebsamkeit auf der Strecke, wenn durch den Zweckverband SPNV-Nord bei DB Regio Südwest bestellte Züge zwischen Gerolstein und Bitburg pendeln. Ansonsten werden die Gleisanlagen des Bitburger Stadtbahnhofes lediglich sporadisch zum Abstellen nicht benötigter Güterwagen genutzt, noch seltener verirrt sich mal ein Sonderzug auf die Strecke. Da seitens der Stadt Bitburg vermehrt Stimmen laut werden die Strecke aufzugeben, bot "Kylltal aktiv 2013" eine willkommene Gelegenheit den Betrieb auf dem 6 km langen städtischen Streckenast zu dokumentieren. Bedingt durch den nahezu vollständigen Verlauf der Strecke mit unzähligen S-Kurven in einem stark zugewachsenen Einschnitt, stellt die Motivsuche schon eine Herausforderung dar.

Bild
Bei strahlendem Sonnenschein erreicht der erste Zug des Tages mit etwas Verspätung den Bitburger Bahnhof

Bild
Nach dem Zustieg zahlreicher Radler sind 628 671 & 467 einige Minuten später bereits wieder abfahrbereit für die Rückleistung nach Gerolstein

Bild
In Höhe des Bitburger Sportplatzes mühen sich als nächstes Duo 628 477 & 675 hinauf zum Stadtbahnhof

Bild
Nach kurzem Wendehalt rollt RB 13588 wieder hinab nach Erdorf

Bild
Nachdem 628 671 bei der ersten Bergfahrt Probleme machte, überquert 628 467 bei der zweiten Tour solo die Kyll kurz hinter dem Streckenabzweig in Erdorf...

Bild
...und verschwindet in der "grünen Hölle"

Bild
Auf der Eifelstrecke erreichen wenig später 628 526 & 672 Erdorf aus Richtung Trier

Bild
Derweil hat 628 467 zur Mittagspause bis hinter den BÜ über die Güterstraße vorgezogen, vorne das Umladegleis für Trafotransporte der RWE

Bild
Die außergewöhnliche Szenerie aus einer anderen Perspektive

Bild
Km 6,6 - weiter dürfte hier wohl noch nie ein 628 gelangt sein

Bild
Am Bitburger Ortsausgang legt sich der Triebwagen nach einstündiger Pause unterhalb einer alten Straßenüberführung fotogen in die Kurve

Bild
Wenig später die Ausfahrt Erdorf mit dem ehrwürdigen Bahnhofsgebäude im Hintergrund

Bild
Mit ihrer zweiten Leistung des Tages fahren 628 477 & 675 aus dem Erdorfer Bahnhof aus, wo die Neigungsverhältnisse besonders gut zur Geltung kommen

Bild
Auf Höhe der Kläranlage verlassen die Triebwagen Bitburg wieder

Bild
Nachschuss auf RB 13594 nach Gerolstein

Bild
Als nächstes erreichen 628 488 & 471 bei wolkenlosem Himmel die Bierstadt

Bild
Die Rückleistung auf Höhe des Erdorfer Einfahrvorsignals

Bild
Spotlight auf 928 488

Bild
Pünktlich erreicht 628 467, nun zusammen mit 628 674, mit der letzten Leistung des Tages den Stadtbahnhof

Bild
Bis zur Rückfahrt um 19 Uhr wird dieses Mal vor dem BÜ über die Güterstraße pausiert

Grrüße
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von Florstädter »

Moin Stephan ,

toller Beitrag und tolle Bilder ,
schade das es nur eine Sonderfahrt ist
aber man ist am besten froh das die noch möglich ist

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von KPO9 »

Danke für den schönen Bericht!

KPO9
Bild
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von marco 218 151 »

Ein schöner Bilderbogen aus der Eifel mit tollen Perspektiven. Gefällt mir wirklich gut! Danke für die Fotos.

VG
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Danke für die schönen Bilder!

Heute hatten wir leider nicht so tolles Wetter - wie woanders schon geschrieben, sind wir dort ja heute Mittag mit einem MAN-VT hoch gefahren. Gleich nach etwa einem Kilometer war dann auch erstmal ein großer Schreck angesagt: ein morscher Baum lag auf dem Gleis! Der VT hat die Sache aber nahezu schadlos überstanden, und das Hindernis liess sich mit eigenen Mitteln beseitigen.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von Mercator »

Huch ... Eigentlich müssten doch die Stadtwerke Bitburg eine störungsfreie Fahrt gewährleisten und dies durch eine Streckenbefahrung oder eben Begehung - rechtzeitig vor einer angemeldeten Fahrt - sicherstellen.

Meine Vermutung: Da das aber zu teuer und/oder zu aufwendig ist und man die Kernkompetenzen eher in der Energie- und Wasserversorgung oder als Badbetreiber sieht, möchte man sich wohl nur ungern mit der exotischen Materie "Eisenbahn" auseinandersetzen und den defizitären Klotz ohnehin möglichst abschütteln.
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von mendener »

Diese Begehung wurde auch Mitte der Woche durch das EIU durchgeführt. Doch leider läßt sich die Natur nicht immer so bändigen wie gewünscht. Der Baum wurde rechtzeitig gesehen und konnte manuell durch den Lotsen entfernt werden. :wink:
mendener
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Gernau! :wink:

Bevor wieder ne Diskussion losgeht (in dessen Konsequenz man zu dem Schluss kommen könnte, hier lieber gar nix mehr zu schreiben):

Soetwas kann immer und überall passieren (sag ich nicht als Zaungast, sondern als Derjenige, der den VT gefahren hat!). Es sei denn, wir tunneln nun auch alle Strecken ein, die rechts und links Bäume stehen haben... :mrgreen:

Und von wegen zu teuer: Die Piste war ansonsten hervorragend freigeschnitten! Da kann sich so manchen "Staatsbahn" eine dicke Scheibe von abschneiden!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo gsl,

vielen Dank für Deine Dokumentation! :D

Gruß Peter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von Markus Göttert »

SUPER

DANKE
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von gsl »

Besten Dank für die Kommentare!

@ TroubadixRhenus: Hätte das Wetter gestern mitgespielt, wären von Eurer Tour auch noch ein paar Aufnahmen hinzu gekommen... :wink:

Gruß
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Mit dem 628 hinauf in die Eifeler Bierstadt (m20B)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Ja! Das Wetter war leider nicht optimal. Aber das kann es ja nicht immer sein, und zumindest geregnet hat es in der fraglichen Zeit nicht.

Aber das Wetter passte doch irgendwie zur Jahreszeit, und irgendwie fand ich diese trübe Herbststimmung auch irgendwie schön. Hier mal ein paar Streckenansichten von der Hinfahrt auf der Eifelhauptbahn Köln - Bitburg-Erdorf und weiter nach Bitburg-Stadt:

http://photosammlung.magix.net/album/al ... a/6942915/
Antworten