Ich suche einen Film

Antworten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Ich suche einen Film

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?

Ich suche den Film "Das Dampfross kommt" von Dietrich Schubert aus dem Jahre 1988 und handelt von der Strecke Jünkerath - Losheim/Eifel.

Er wurde beim SWR gesendet.

Es gibt eine 30 und eine 45 Minuten Version.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Peter
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Ich suche einen Film

Beitrag von Horst Heinrich »

Ich kann mich an den Film noch erinnern, er behandelte jedoch überwiegend die Vorgänge um die Munitionsfabrik Espagit in Hallschlag, Zugverkehr wurde gar nicht oder nur fragmentarisch gezeigt. Es ging mehr um die teilnahmslose Einstellung der Eifeler zur Altlastenfrage.
Die Bahnstrecke wurde seinerzeit für ca. 5 Millionen Mark aus NATO-Mitteln -gegen den Willen der Bevölkerung- für Militärtransporte zum Standort Elsenborn ertüchtigt, die (Teil-) Sanierung des 13 ha großen Geländes verschlang dann rund 100 Millionen Mark!
Wir haben das Gebiet sogar damals mal besucht.
Auf dem frei zugänglichen Ex-Fabrikgelände weideten inmitten von -wie sich später herausstellte- tausenden noch intakten Granaten friedlich Kühe, nebenan rumpelte ein schwerer Militärzug, von einer V 160 gezogen, vorbei.
Ein Gefahrenbewußtsein hatten wir kaum.
Sehr viel Vorbehalte schlugen uns von den Einheimischen entgegen, man hatte das Gefühl, die Leute wollten einfach nur in Ruhe gelassen werden
Der SWR bietet übrigens für 50 Euro einen Mitschnittservice (DVD) seiner Beiträge an.
Das habe ich auch schon genutzt, wenn ein Film nicht anderweitig zu beschaffen war.
Die DVD hat dann professionelle Qualität.
Gruß, Horst.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Ich suche einen Film

Beitrag von 212 096 »

Hallo Horst,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Information!

Viele Grüße

Peter
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Ich suche einen Film

Beitrag von Hans.Dampf »

Hallo Peter,
ich kenne Dietrich Schubert und kann ihn mal fragen.
Viele Grüße
Marita
Hans Dampf
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Ich suche einen Film

Beitrag von 212 096 »

Hallo Marita,

das wäre sehr nett von Dir.

Liebe Grüße

Peter
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Ich suche einen Film

Beitrag von Hans.Dampf »

Hallo Peter,
ich habe Dietrich Schubert mittlerweile getroffen. Den Film gibt es, aber noch nicht auf DVD oder Video. Aber es sind wohl Überlegungen da, dass er auch als DVD erscheinen soll. Ich habe uns beide einfach mal vormerken lassen. Da ich die Filme von Dietrich Schubert auch in der Galerie verkaufe, werde ich zeitnah darüber unterrichtet, wann es ihn gibt. Dann melde ich mich auf jeden Fall.
Schöne Grüße
Marita
Hans Dampf
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Ich suche einen Film

Beitrag von 212 096 »

Hallo Marita,

erst einmal herzlichen Dank.

Viele Grüße

Peter
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Ich suche einen Film

Beitrag von Hans.Dampf »

Hallo Peter,
Dietrich Schubert hat mittlerweile den Film als DVD herausgegeben. Er kostet 5 Euro. Er kann über http://www.schubertfilm.de/ bestellt werden oder (wer in der Nähe von Schleiden-Gemünd wohnt) auch bei mir in der Galerie Eifel Kunst gekauft werden. In der Tat geht es in dem Film mehr um Geschichte der Vennquerbahn und Espergit. Aber interessant ist er schon.
Schöne Grüße
Marita
Hans Dampf
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Ich suche einen Film

Beitrag von Horst Heinrich »

Vielen Dank, Marita für diesen Hinweis.
Der Film ist ein unersetzliches Zeitdokument, für 5 Euro zudem ein wirklich tolles Angebot.
Liebe Grüße, Horst.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Ich suche einen Film

Beitrag von 212 096 »

Auch von mir vielen Dank!

Gruß Peter
Antworten