Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1584
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Beitrag von Rolf »

Horst Heinrich hat geschrieben:... Es ist immer wieder traurig, zusehen zu müssen, wie eine überregionale Infrastruktur von einigen wenigen Provinzgrößen für kurzsichtige Partikularinteressen zerstört wird...
Besagter Schulfreund ist ehemaliger Polizist und er rackert sich für die Gemeine wirklich ab, und in vielen Belangen auch sehr erfolgreich. Die Bahn ist aber nicht sein Ding, sondern eher ein rotes Tuch, aus besagten Gründen. Ein Bürgermeister kann aber nicht Experte für alles und jedes sein; im Gegenteil, er muss Allrounder sein, der von allem etwas versteht, aber kaum auf allen Gebieten vollumfänglich vorgebildet sein kann.
Horst Heinrich hat geschrieben:... die Auflösung der Bundesbahn hat den Ausverkauf der Infrastruktur eingeläutet, in diesen Wochen und Monaten beginnt überall der Schlußverkauf...
So ist es. Das ist m. E. auch das entscheidende Problem! Die Absurdität der "neuen (Länder-) Bahn" durfte ich gerade wieder kennenlernen. Ich plane eine Fahrt mit einer Gruppe Kinder von Bonn-Duisdorf nach Trier. Nun gibt es attraktive Ländertickets, und das von Rheinland-Pfalz gilt via Mehlem sogar bis Bonn Hbf (immerhin). Leider aber nicht ab Duisdorf und nicht für die Eifelstrecke auf NRW-Territorium. Ein vergleichbares länderübergreifendes Angebot an Werktagen gibt es aber nicht. Also: Doch den bequemen Bus nehmen oder die Tickets zusammenstückeln. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, verbunden mit aufwändiger Überzeugungsarbeit, insbesondere für die zusätzlich Kosten verursachende Hinfahrt durch die schöne Eifel. Mir ist es eben sehr wichtig, die Kinder bei dieser Gelegenheit auch für die Bahn zu begeistern und die Bahnfahrt nach Trier schon als besonderes Erlebnis zu vermitteln. Gerade für Schulkassen müsste es attraktive LÄNDERÜBERGREIFENDE Angebote geben; leider gibt es diese aber nicht. Die meisten weniger Bahn-affinen Kollegen hätten hier längst kapituliert und die bequemere Bus-Variante gewählt. So macht man die Bahn auch kaputt!
Horst Heinrich hat geschrieben:... Uns Eisenbahnenthusiasten bleibt zumindest oftmals die Gewißheit, daß mit der Trasse wenigstens theoretisch die Chance einer Reaktivierung erhalten bleib, etwa wenn nachfolgende Generationen den Wert der einstigen Schieneninfrastruktur wiedererkennen.
Genau das sehe ich auch so; vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Renaissance. Das setzt aber voraus, dass eine Trasse auch komplett erhalten bleibt. Bei der Vennbahn ist das der Fall, im Maifeld bisher auch, aber im oberen Ahrtal oder der Maare-Mosel-Bahn hat man gesündigt und die Trasse gruselig filetiert; Supermärkte u. ä. stehen jetzt auf der Trasse, so dass auch die letzte Option auf eine Zukunft als Bahnstrecke regelrecht verbaut ist. Das schmerzt dann noch mal zusätzlich.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1584
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Beitrag von Rolf »

Westeifelbahner hat geschrieben:....So wenig mich eine jahrelange Erfahrung als Betriebseisenbahner zum Experten für Kommunalrecht macht, so wenig macht den Kommunalpolitiker sein Amt zum Experten für Eisenbahnbetrieb.
Ein wesentlicher Teil der Problematik ist einfach die Ahnungslosigkeit. Und sie wissen oft nicht einmal, dass sie nichts wissen...
Das ist sicher richtig, aber unvermeidlich. Ein Bundesministerium hat einen großen Apparat mit vielen Experten für die Bahn. Ein Landesministerium eine Nummer kleiner auch noch. Aber eine kleine Kommune in der Provinz? Unmöglich! Das kann man doch nicht verlangen, dass Kommunalpolitiker sich mit der Materie so gut auskennen, zumal Kommunalpolitik ehrenamtlich gemacht wird und zahllose andere Aufgaben zu bewältigen sind. Genau deswegen ist es unfair, unzweckmäßig und letztendlich fatal, wenn die Verantwortung für den Bestand einer Provinzbahn auf die unvermeidbar ahnungslosen Kommunalpolitiker abgewälzt wird. Die lassen dann im Zweifelsfall die Finger davon, gerade auch dann, wenn "die Bahn", wie ich es schon von einem Bürgermeister im Zusammenhang mit einer Bahnhofssanierung gehört habe, als "Erpresserbande" wahrgenommen wird. Ursächlich für diese fatale Situation ist m. E. die Bahnreform, die dazu führt, dass der Bund den schwarzen Peter an die Länder abgegeben hat, die finanzielle Ausstattung für alle Bedürfnisse aber nicht ausreicht. Die Länder wiederum stehlen sich aus der Verantwortung und schieben den schwarzen Peter auf die überforderten Kommunen, die dann im Regen stehen.
Westeifelbahner

Re: Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Beitrag von Westeifelbahner »

Nein. Ob Landes- oder Kommunalpolitik: Ratsmitglieder sind gewählt, um Entscheidungen zu treffen. Das setzt die Bereitschaft voraus sich in die Themen einzuarbeiten, worüber Entscheidungen anstehen.
Doch wie viele Kommunalpolitiker rufen mal Eisenbahnvereine, Eisenbahnunternehmen usw. an, um sich von möglichst vielen Seiten fachkundigen Rat zu holen? Nein, die Realität ist, dass die Eisenbahnvereine, Eisenbahnunternehmen usw. zu den Kommunalpolitikern rennen, dort auf eine Menge an Vorurteilen und Halbwahrheiten stoßen und dann häufig mehr oder wenig blöd abgewimmelt werden.
Um mal konkret zu werden: Bei wie vielen Eisenbahnunternehmen und Eisenbahnvereinen haben Ratsmitglieder der VG Prüm ihrerseits angefragt, nachdem die VG Prüm bereits Eigentümer der Bahntrasse bis zur Stadtgrenze Gerolstein geworden war und eine Ratsabstimmung über die verschiedenen Nutzungsvarianten geplant war? Mir wäre neu, wenn es über die bekannten Gespräche mit der VEB hinaus überhaupt zu irgendwelchen Aktivitäten gekommen sei.
Als die Stadt Gerolstein kurz darauf ebenfalls vor der Abstimmung stand, war die ganze Problematik um § 6 AEG und § 23 AEG bereits bekannt. Inwieweit gab es irgendwelche Bemühungen von Ratsmitgliedern der Stadt Gerolstein im Vorfeld der Abstimmung hierzu sachkundigen Rat hinzuziehen? Mir wäre neu, wenn es überhaupt irgendeine Aktivität in dieser Richtung gegeben hat.
Ein Ratsmitglied der Stadt Gerolstein, welches ich hier aus verständlichen Gründen nicht "outen" möchte, hat mir gegenüber offen eingeräumt, dass man sich bei der damaligen Abstimmung (nach seiner Erinnerung) zu keinem Zeitpunkt mit der Frage auseinandergesetzt hat, welche Konsequenten drohten, falls die juristischen Bedenken der Bahnfreunde doch zutreffen sollten...
Es ist einfach diese Ignoranz, die ich meine. Das nicht einmal wissen, dass man nichts weiß.
Gruß Westeifelbahner
PS: Da hier mehrfach auf Nettersheim angespielt wurde, obwohl das eigentlich ein ganz anderes Thema ist: Ich habe noch einen Artikel, in dem die DB AG den zusätzlichen RE-Halt in Nettersheim ankündigt, weil die Gemeinde diverse Umbaumaßnahmen zugesichert habe. Diesen RE-Halt gibt es inzwischen bestimmt schon seit bald 15 Jahren. Von nennenswerte Umbaumaßnahmen habe ich aber erst in den letzten Jahren im Zusammenhang zum RLP-Takt 2015 gehört.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1584
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Beitrag von Rolf »

Westeifelbahner hat geschrieben:... Da hier mehrfach auf Nettersheim angespielt wurde, obwohl das eigentlich ein ganz anderes Thema ist: Ich habe noch einen Artikel, in dem die DB AG den zusätzlichen RE-Halt in Nettersheim ankündigt, weil die Gemeinde diverse Umbaumaßnahmen zugesichert habe. Diesen RE-Halt gibt es inzwischen bestimmt schon seit bald 15 Jahren. Von nennenswerte Umbaumaßnahmen habe ich aber erst in den letzten Jahren im Zusammenhang zum RLP-Takt 2015 gehört.
Der Bahnhof Nettersheim wird gerade umgebaut. Der neue Bahnsteig West ist bereits in Betrieb, der alte Bahnsteig Süd (fortan Ost wird gerade modernisiert. Sieht schön aus. Hat die Gemeinde aber auch einiges gekostet. Um die Finanzierung gab es wohl jahrelang Tauziehen.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Beitrag von Horst Heinrich »

Die Kommunalisierung des Nahverkehrs ist ein finanzpolitisches Kabinettstück erster Güte.
Nachdem die Gemeinden bereits beim Bau der Strecken und Bahnhöfe erhebliche Eigenmittel bereitgestellt haben, z.B. kostenlose Grundstücke, aber auch Geldzahlungen, kassiert nun der Rechtsnachfolger der Preußischen Staatsbahn, die Deutsche Bahn schamlos ein weiteres Mal.

Es wäre mal ein Musterprozeß wert, diesen Sachverhalt höchstrichterlich klären zu lassen, auch die absurde Situation, daß die Gemeinden bei Streckenstillegungen ihr Eigentum angeblich wieder "zurückkaufen" müssen.

Ich bin schon manchmal erstaunt, was im Deutschland des 21.Jahrhunderts alles möglich ist.
Allein der Grundgedanke, daß eine Kommune ihr Portemonnaie öffnen und einem privaten Unternehmen (DB) die ansprechende Grundlage zum Geldverdienen schaffen soll, indem dessen Immobilien aufpoliert werden, ist verwerflich.
Man müßte den Spieß umdrehen:
Ohne entsprechendes Engagement verweigern die Fahrgäste den Zustieg und über die Zweckverbände wird die mangelhafte Dienstleistung abbestellt.

Aber zu solch konsequentem Handeln fehlt unseren ansonsten großmäuligen Volksvertretern der Mut.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Beitrag von Reiner »

Hallo,

nun werden die Bahnübergänge in Rübenach und Metternich zurück gebaut: http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 00519.html

Gruß Reiner
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Beitrag von Horst Heinrich »

Der Rückbau der Bahnsicherung (Andreaskreuze, Schranken und ähnliches) sei seitens der Deutschen Bahn nicht vorgesehen
Zitat aus dem Bericht

Auch so kann man seine Konzernbilanz aufhübschen - man überläßt die Entsorgung nicht mehr benötigter Anlagen dem
kommunalen Steuerzahler.
Was passiert eigentlich, wenn einem so ein abgerosteter Schrankenbaum auf den Kopf fällt?

Es ja ein Skandal, was im Deutschland des Jahres 2014 möglich ist.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Beitrag von Horst Heinrich »

Vergessen wir bei diesem Überblick auch nicht das spätere Ruhegehalt, es entspricht z.B. beim Landrat eines mittelgroßen Kreises nach 8 Dienstjahren in etwa dem Doppelten der Rente eines Saarstahl-Arbeiters nach 45 Berufsjahren.

Ich möchte aber keine Neiddebatte lostreten, denn jeder von uns hatte es in der Hand, in diese Chargen aufzusteigen, ob Hauptschüler oder Akademiker, die politischen Laufbahnen standen und stehen jedem offen.
Aktuell hat man gerade in Rheinland-Pfalz bei der Kommunalwahl auf dem Land wieder seine Not gehabt, alle Posten zu besetzen, oft fand sich nicht einmal für den Ortsbürgermeisterposten ein Kandidat.

Tauschen möchte ich mit keinem, gerade Kommunalpolitik ist ein kräftezehrender Kampf, oft gegen eine Betonwand aus Einfalt, Intrigen, Dummheit und Begünstigung.
Ich kenne allein sechs Verbandsbürgermeister und zwei Landräte, denen der Job die Gesundheit ruiniert hat.
Dabei hatten alle acht zuvor lukrative und entspannte Positionen, etwa als Richter oder freigestelltes Betriebsratsmitglied.
Ich habe nie kapiert, wie sie sich das antun konnten.

Um zurück zur Bahnstrecke zu kommen:
Es gilt hier, was auch anderswo gilt:
Ohne Bewußtsein und Engagement der Bevölkerung für "ihre" Bahnstrecke ist jedes Mühen von außen vergeblich.
Man wird sich in kommunale Planungen weder von Eisenbahnenthusiasten noch der Landespolitik hereinreden lassen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: Weitere aktuelle Bilder von der Strecke Lützel-Mayen

Beitrag von Mayen West »

Ohne weiteren Kommentar!

Heute in der Rhein-Zeitung, Ausgabe Mayen/Andernach im Lokalteil zu lesen.

Bild

Schöne Grüße,
Mayen West
Antworten