Mesenicher Tunnel

Antworten
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Mesenicher Tunnel

Beitrag von I-O Freak »

Hallo zusammen,

beim Rumstöbern habe ich eben den Mesenicher Tunnel und dazu auch einige Aufnahmen über Google gefunden.
Wer von euch war schon mal dort bzw habt ihr mehr Fotos?

Ist der Tunnel begehbar oder aus Sicherheitsgründen eher davon abzuraten?

Liebe Grüße.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Mesenicher Tunnel

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich war vor einigen Jahren mal am Eingang auf der Moselseite.
Der Tunnel gehört zur Strecke von Igel über Irrel nach Erdorf, auch Nims-Sauertalbahn genannt.

Begehbar ist er nicht.
Benutzeravatar
streckenläufer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 121
Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51

Re: Mesenicher Tunnel

Beitrag von streckenläufer »

Ich war vor einigen Jahren mit einem Freund dort und wir kamen da gut durch. ;-) So weit ich mich erinnere, ist das Tunnelportal auf der Mesenicher Seite zugemauert, aber wir sind von der anderen Seite bis dorthin gewandert. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht.

Viele Grüße
streckenläufer
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Mesenicher Tunnel

Beitrag von I-O Freak »

Hallo nochmal,

danke für eure Einschätzungen! :)
Gruß, Rouven
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Mesenicher Tunnel

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Als ich zuletzt vor ca. 10 Jahren dort war, war er beidseitig ca. 2/3 hoch zugemauert. Er war daher nur mittels Leiter o.ä. begehbar. Der Zustand des Tunnels war sehr gut. Kaum Feuchtigkeit. Der Einschnitt auf der Moselseite ist komplett zugewachsen. Man erkennt aber den Trassenverlauf gut am Bewuchs (im leichten Bogen von der Mosel weg Richtung Berg). Von der Mesenicher Seite sieht man das Portal von der Straße aus. Da kommt man auch gut ran.

Zeitgleich war ich übrigens auch im Irreler Tunnel im weiteren Streckenverlauf. Er war einseitig mit einem Gitter verschlossen, dass aber nur noch in Fragmenten erhalten war. Auf der von Irrel abgewandten Seite war das Portal zugeschüttet mit dem Abbruchmaterial des ehemaligen Bahndammes in Irrel, der den Ort quasi geteilt hat und daher in den 1990ern abgetragen wurde. Der Zugang zum Tunnelportal auf der Irreler Seite ist auch nicht ganz einfach, weil direkt davor die neue Bundesstraße verläuft.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten