Mallet Dampflok 11sm wieder in Brohl

Antworten
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1446
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Mallet Dampflok 11sm wieder in Brohl

Beitrag von Rolf »

Mich wundert, dass dieses wunderbare Ereignis im Forum bisher noch keinen Niederschlag gefunden hat. Nach 49 Jahren außer Diensten und über 6 Jahren im Exil und gründlicher Aufarbeitung ist die 11sm vor einigen Tagen nach Brohl zurück gekehrt (leider nicht per Bahn, sondern per LKW). Hier ein netter Filmbericht vom Aufgleisen der Lok in Brohl:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... ck100.html
Als ich die Lok Anfang der 90er Jahre, abgestellt in der Wagenhalle in Brohl, erstmalig in Augenschein nehmen durfte, konnte ich mir in Anbetracht des desolaten Zustandes nicht vorstellen, dass es den Brohltalbahnern jemals gelingen könnte, dieses alte Schätzchen wieder ans Laufen zu bekommen. Ich sollte mich täuschen und freue mich sehr darüber! Daher Kompliment nach Brohl und Hut ab vor dem tollen Team, das diesen finanziellen und technischen Kraftakt unter schweren Bedingungen vollbracht hat. Ab 1.5.2015 ist die Lok wieder im Einsatz im Brohltal.

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2135
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Mallet Dampflok 11sm wieder in Brohl

Beitrag von Dieselpower »

Ganz große Klasse!
Auch ich dachte angesichts des "Schrotthaufens" damals nur "Welch schöner Traum, die wieder fahren zu sehen!" - und tatsächlich! :shock:

Ich werde sie mir auf jeden Fall mal bald in Aktion ansehen, auch wenn ich bei Dampfloks (wenn auch fasziniert, jedoch) weit weniger "entzückt" bin, als manch Anderer, und für einen "Wasserkocher" normalerweise eher selten ausrücke...bei diesem Schätzchen ist es was anderes... :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Günter
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 12:43

Re: Mallet Dampflok 11sm wieder in Brohl

Beitrag von Günter »

Und so sieht es aus wenn die 11 unter Dampf steht - leider hatte ich nur mein Mobilteil dabei, deshalb keine so gute Qualität.
Günter
Dateianhänge
Foto-0017.jpg
Foto-0009.jpg

Reiner
Direktor A15
Beiträge: 3151
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Mallet Dampflok 11sm wieder in Brohl

Beitrag von Reiner »

Ach wie ärgerlich ! Hätte ich gewußt, dass die heute schon angeheizt ist, wäre heute Nachmittag mal hin.

Gruß Reiner

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Mallet Dampflok 11sm wieder in Brohl

Beitrag von jojo54 »

Von der Rückkehr berichtet auch das SWR-3-Fernsehen am Montag, 09.03.2015, ab 18:45 Uhr, in der Landesschau Rheinland-Pfalz.

MfG
jojo54

Antworten