Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

birk
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: Do 30. Jun 2011, 23:31

Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von birk »

Das Rock-Festival "Rock am Ring" findet dieses Jahr bekanntlich auf dem ehem. Mendiger Flughafengelände statt, nachdem sich Veranstalter und der neue Rennstreckenbetreiber "Capricorn" nicht einigen konnten.
In der Rhein-Zeitung vom Mittwoch stand, dass der Bahnverkehr während des Festivals eingestellt wird (Zum Teil? Ganz?) Die Menschenmassen müssten die Bahnstrecke überqueren, man habe verschieden Möglichkeiten geprüft und sich mit allen Beteiligten für die Streckensperrung zwischen Mendig und Kruft entschieden. Schienenersatzverkehr zwischen diesen beiden Sationen wird eingerichtet.
Man wolle die Personenströme aber genau analysieren. In den Folgejahren könne auf diese Maßnahme dann vielleicht verzichtet werden.

Nach den Ereignissen auf der "Love Parade" in Duisburg" kann ich die Entscheidung irgendwie nachvollziehen. Andererseits wäre der Bahnhof Mendig, von dem das Festivalgelände fußläufig zu erreichen ist, eine tolle Alternative zur Anreise für die Besucher gewesen. Die einen haben noch keinen Führerschein, die anderen wollen nicht nur Cola trinken...

Die Sache mit dem Folgejahr am Flughafen hat sich möglicherweise auch erledigt, wie sich nach Redaktionsschluss der genannten Mittwochmeldung herausgestellt. Capricorn wollte - um nur eine Woche zeitversetzt - ein eigenes Festival am Ring veranstalten. Leider hat fast niemand Karten dafür kaufen wollen. Deshalb wird diese Konkurrenzveranstaltung jetzt nach Geslsenkirchen verlegt. Capricorn könnte den Veranstalter von "Rock am Ring" jetzt beknien, wieder zum jetzt Rockmusik-freien Nürburgring zurückzukehren.

Aber Adenau ist vom Bahnverkehr leider schon länger abgehängt.



Ergänzungen:


Hier ein Plan vom Festivalgelände, der die Situation verdeutlicht:
https://assets.mlk-festivals.com/rar/at ... 0b632e.pdf
Selbst wenn eine La eingericht würde, besteht immer noch das Risiko, dass einer betrunken vor den Zug fällt.
Die B256 wird auch gesperrt.

Die Pellenz-Eifel-Bahn war auch nie als Zubringer eingeplant, wegen zu geringer Kapazitäten:
Von Koblenz Hbf aus besteht auch über den Bahnhof Andernach eine Verbindung mit der Regionalbahn direkt zum Bahnhof Mendig. Die Kapazität dieser Züge und ihr Fahrplan sind jedoch sehr begrenzt. Deshalb empfehlen wir die Anreise über Koblenz Hauptbahnhof und die Weiterfahrt mit den Sonderbussen unseres Partners Rhein-Mosel-Bus nach Mendig.
https://www.rock-am-ring.com/info/anreise

Hätte man das anders organisieren können? Sonderzüge, improvisierter Bahnsteig? Hier hätte das System Bahn mal seine Leistungsfähigkeit zeigen können.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Knipser1 »

birk hat geschrieben:
Die Pellenz-Eifel-Bahn war auch nie als Zubringer eingeplant, wegen zu geringer Kapazitäten:
Von Koblenz Hbf aus besteht auch über den Bahnhof Andernach eine Verbindung mit der Regionalbahn direkt zum Bahnhof Mendig. Die Kapazität dieser Züge und ihr Fahrplan sind jedoch sehr begrenzt. Deshalb empfehlen wir die Anreise über Koblenz Hauptbahnhof und die Weiterfahrt mit den Sonderbussen unseres Partners Rhein-Mosel-Bus nach Mendig.
https://www.rock-am-ring.com/info/anreise

Hätte man das anders organisieren können? Sonderzüge, improvisierter Bahnsteig? Hier hätte das System Bahn mal seine Leistungsfähigkeit zeigen können.

Tja, das war einmal. Wo sollen heute solche Sonderzüge noch abgestellt werden? Außer den Hauptgleisen gibt es ja weder in Kruft, noch in Mendig nach in Mayen noch irgendwelche Abstellkapazitäten...

Wenn ich an so manches Gambrinusfest in Mendig denke, was da an Sonderverkehr lief.... *seufz*

Ich sehe das genauso als vertane Chance, aber man hat sich halt aller Möglichkeiten des Sonderverkehrs beraubt, obwohl ich der Meinung bin, das man mit dem engen Fahrplantakt zwischen Andernach und Mayen doch eine ganze Menge an Personen auch mal Planzügen nach Mendig bringen könnte..

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Mayen West »

Hallo,

das hier die Strecke gesperrt wird halte ich für völligen Blödsinn!

Ich kann mich erinnern das beim letzten Flugtag in Mendig an der
Kaserne sogar ein Behelfsbahnsteig gebaut wurde um die Leute
schneller zum Gelände zu bringen.

Hat man diese Möglichkeit bereits vergessen?

Schönen Gruß,
Mayen West
birk
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: Do 30. Jun 2011, 23:31

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von birk »

Statt zusätzlicher Sonderzüge sollte man an den betreffenden Tagen die Regelzüge (643er) durch leistungsfähigere Züge erstzen. Oder gleich einen Sonderfahrplan fahren.
218+Dosto? Kann man mit denen über jede Strecke fahren?

Und ein Behelfsbahnsteig wäre natürlich ideal.
Die Veranstaltung ist ausverkauft: 90.000 Besucher werden kommen! Dafür würde sich der Aufwand wirklich lohnen.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Lochris »

Die Anreise per Bahn kommt für einen Großteil der Festival-Besucher sowieso nicht in Frage. Wenn man sieht, was da jedes Jahr am Ring an Zelten, Bierkisten, Strom-Aggregaten etc. aus den Autos gehievt wurde, kann man das nachvollziehen... Da müsste man Güterwagen anhängen und einen Transport-Service zum Gelände einrichten.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von TroubadixRhenus »

Es werden nur ein Teil der Besucher campen können, denke ich mal. Der große Rest kommt sicher mit kleinem Gepäck, zumal man auf das eigentliche Festival-Gelände gemeinhin quasi gar kein Gepäck mitnehmen darf. Und für diese Besucherströme werden dann ja auch jede Menge Busse gechartert.

Ich kenne die Örtlichkeiten in Sachen Bahntrasse-Festivalgelände nicht so genau. Obwohl ich versucht bin zu sagen, dass es eine entsprechende La sowie Ordnungspersonal am fraglichen Streckenabschnitt (mit der Option die Strecke nofalls temporär zu sperren) doch auch tun könnte, will ich mir da kein Urteil erlauben. Aber wenn der Bahnverkehr auf der Pellenz wirklich ganz eingestellt wird, dann wäre das schon ein Armutszeugnis, bzw das Eingeständnis wie "spitz auf Kante" die heutige Plastikbahn gestrickt ist. Die logische Folge davon, wenn man die Fahrzeugkapazitäten auf das Nötigste reduziert und dementsprechend Strecken und Bahnhöfe bis zum 'geht nicht mehr' amputiert, so dass auch nur noch das Nötigste fahren kann.

Alles spricht heute vom Credo der Flexibilität und der Mobilität, nur die Bahn nicht. Folgerichtig empfiehlt der Veranstalter die Anreise mit dem Fernbus. Man kann es ihm nicht mal verübeln! Dabei ist es hier genau das, was die Eisenbahn systembedingt eigentlich am besten könnte, nämlich das Befördern von großen Menschenmengen von A nach B.

Vermutlich tritt aber auch hier wieder das deutsch Vesicherungsdenken zu tage. Die Loveparade-Katastrophe von 2010 muss dafür seit nun 5 Jahren immer wieder herhalten, obwohl die Organisationsmängel damals offenbar so eklatant waren, dass man dafür auch nach damaligen Vorschriften kaum Worte findet. Das Unglück damals war vermutlich vergleichbar vorgezeichnet, als wenn man einen Benzinlaster ohne Bremsen auf die Autobahn schickt. Heute achtet man nicht nur verstärkt und folgerichtig auf funktionierende Bremsen, sondern baut noch Bremsfallschirme und ein Gegenschubtriebwerk ein, im übertragenen Sinne.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Knipser1 »

TroubadixRhenus hat geschrieben:

Ich kenne die Örtlichkeiten in Sachen Bahntrasse-Festivalgelände nicht so genau. Obwohl ich versucht bin zu sagen, dass es eine entsprechende La sowie Ordnungspersonal am fraglichen Streckenabschnitt (mit der Option die Strecke nofalls temporär zu sperren) doch auch tun könnte, will ich mir da kein Urteil erlauben. Aber wenn der Bahnverkehr auf der Pellenz wirklich ganz eingestellt wird, dann wäre das schon ein Armutszeugnis, bzw das Eingeständnis wie "spitz auf Kante" die heutige Plastikbahn gestrickt ist. Die logische Folge davon, wenn man die Fahrzeugkapazitäten auf das Nötigste reduziert und dementsprechend Strecken und Bahnhöfe bis zum 'geht nicht mehr' amputiert, so dass auch nur noch das Nötigste fahren kann.

Hallo Thomas,

ich habe irgendwie das Gefühl, ein Transport per Bahn ist einfach nicht gewollt.

Wie heißt es doch so schön - wo ein Wille, da ein Weg - aber der Wille scheint einfach nicht da zu sein, und man ist vermutlich froh, sich weder um zusätzliche Kapazitäten noch um Sonderverkehr noch um Streckenposten Gedanken machen zu müssen, wenn die Strecke einfach gesperrt wird.

Wie Mayen West schon schrieb - es gab in Mendig Flugtage wo auch die Hölle los war, aber anstatt einer Streckensperrung errichtete man einen Behelfsbahnsteig und ließ die Besucher einfach direkt vor Ort aussteigen, aber das dürfte heute beim engen Taktfahrplan ohnehin nicht mehr drin sein...


Viele Grüße

Guido
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Horst Heinrich »

Ich werde das Gefühl nicht los, als handele es sich doch um einen Aprilscherz.
Wenn nicht, ist das ganze der "Hammer des Monats" und zeigt, wie weit unser Staat inzwischen verkommen ist.
Man sperrt eine öffentliche Bahnstrecke, weil der Veranstalter eines Konzertspektakels sich außerstande sieht, die Einhaltung von Recht und Gesetz bei seinen Besuchern zu reklamieren.
Die Kapitulation des Staates vor einem außer Rand und Band geratenen Mob.
Was kommt als nächstes - die Sperrung der Rheinstrecken bei Rhein in Flammen, oder den zahlreichen Winzerfesten z.B. in Bingen, mit zwei durch einen zugbedienten BÜ verbundenen Veranstaltungsorten?
Noch wirbt ja der Rock am Ring-Veranstalter mit der "Anreise per Bahn bis Mendig", das ganze gipfelt aber auch in der Feststellung:
Von Koblenz Hbf aus besteht auch über den Bahnhof Andernach eine Verbindung mit der Regionalbahn direkt zum Bahnhof Mendig. Die Kapazität dieser Züge und ihr Fahrplan sind jedoch sehr begrenzt. Deshalb empfehlen wir die Anreise über Koblenz Hauptbahnhof und die Weiterfahrt mit den Sonderbussen unseres Partners Rhein-Mosel-Bus nach Mendig.

Eine Bankrotterklärung des Verkehrsmittels Eisenbahn
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Lochris »

Die Buslinie 350 von Koblenz Hbf nach Mayen Ost fährt genau so lange wie der durchgängige Zug über Andernach, 51 Minuten. Sonderbusse ohne Unterwegshalte haben also zumindest den Zeitvorteil, dazu die direkte Anfahrt zum Gelände.

Vielleicht sähe das anders aus, wenn man noch über die ehem. KBS 603 fahren würde...
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
birk
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: Do 30. Jun 2011, 23:31

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von birk »

Ich hab mir den Artikel in der RZ vom Mittwoch nochmal durchgelesen.
Die Fakten:

Zunächst war in Absprache mit der Bahn geplant, einen provisorischen Bahnübergang einzurichten.
Der Veranstalter sah dann weniger die Probleme, dass unmittelbar am Gleis Unfälle passieren, sondern dass es bei plötzlicher Sperrung der Zuwege zum Festivalgelände wegen Durchfahrt eines Zuges beim Stau der Menschenströme Probleme geben könnte.
Es soll keine komplette Einstellung der Pellenz-Eifelbahn erfolgen, sondern eine Sperrung zwischen Mendig und Kruft. Zwischen diesen Stationen soll Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Die Maßnahme soll durchgehend von Donnerstag bis Montagmorgen dauern.
Die Menschenströme werden evaluiert. Im nächsten Jahr könnte diese Vorsichtsmaßnahme ggf. entfallen.

So stand's in der Zeitung, ob jedes Wort wirklich stimmt, weiß man nicht.

Zumindest von Mayen könnten die Besucher den Bahnhof Mendig erreichen. Von Koblenz leider nicht.
Die Camper werden sicher größtenteils mit dem Auto anreisen. Die Bahn wäre eine gute Alternative für die Besucher aus der Region. "Zu meiner Zeit" gab es auch Tageskarten und manch einer kam nur an dem Tag, an dem seine Lieblingsbands spielten.

In einem Ballungsraum wäre ganz selbstverständlich im Eintritt ein Verbundnahverkehrsticket eingepreist und die Eintrittskarte als Fahrkarte gültig. Hier auf dem Land ist das noch nicht üblich.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Dieselpower »

Ohne viel Text:
Lachnummer! *kopfschüttel*
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von HDE »

Mayen West hat geschrieben:
Ich kann mich erinnern das beim letzten Flugtag in Mendig an der
Kaserne sogar ein Behelfsbahnsteig gebaut wurde um die Leute
schneller zum Gelände zu bringen.
Mayen West
stimmt, heute unvorstellbar :oops: .
Über das Gegengleis zum Behelfsbahnsteig.

Bild

Gruß
Hans-Dieter
Antworten