Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Lochris »

Ich habe gerade nochmal mit einem gesprochen, der selbst dieses Jahr hinfährt. Alle Festivalbesucher campen (wenn sie nicht gerade in der Nähe wohnen und jeden Tag an- und abreisen, was aber spät abends auch nicht gerade komfortabel ist). Die Veranstaltung ist ausverkauft, d. h. es werden auch keine Tagestickets mehr zum Auffüllen angeboten.
So schön Sonderzüge auch wären, hier hat man keine Zielgruppe. Logistisch möglich wäre es vielleicht sogar, immerhin kann man in Mendig einen Zug (Steuerwagen vorausgesetzt) wenden. Der zu kurze Bahnsteig dürfte auch kein Hindernis darstellen, wenn Personal den Ausstieg kontrolliert (steht öfter im Fahrplan bei Reisesonderzügen z. B. nach Bacharach und gab es sogar mal regelmäßig bei einem saisonalen D-Zug ("Säuferzug"), der in Winningen hielt).
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Lochris »

Gerade bei SWR3 bezüglich Rock am Ring in Mendig: "Die Bahn wird aus Sicherheitsgründen umgeleitet."

Bestimmt über die Strecke Koblenz Lützel - Mayen Ost :lol: .
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Mayen West »

Lochris hat geschrieben:Gerade bei SWR3 bezüglich Rock am Ring in Mendig: "Die Bahn wird aus Sicherheitsgründen umgeleitet."

Bestimmt über die Strecke Koblenz Lützel - Mayen Ost :lol: .
Ha, das ist geil - der Witz ist einfach Klasse! :lol:

Das wäre ja dann mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wer bringt sowas mal der Bahn, der DEUTSCHEN BAHN bei.
Teilweise liegen die Gleise ja noch. Ein bisschen aufpolieren und der erste Streckenabschnitt wäre schon befahrbar. Danach wird noch flott das Hausener Viadukt saniert und fast ist alles fertig. Und wenn die Brückenbauer und -sanierer schon mal in der Eifel sind können die auch kurz mal in Pelm vorbei gucken und ein paar neue Stahlträger über die Kyll spannen. Eisenbahnerherz was willst Du mehr. Ich spendiere auch die ersten 100 Fahrkarten für den Eröffnungszug von Koblenz-Lützel über Polch, Mayen-Ost und wer will auch weiter bis nach Gerolstein.

Ja Leute, wenn Rock am Ring nun regelmäßig in Mendig stattfindet und die Strecke regelmäßig gesperrt wird, dann brauchen wir die Reaktivierung "Koblenz-Lützel - Mayen-Ost". Also weg mit dem blöden Radweg und her mit der Umleiterstrecke.
Verdammt, wir brauchen nun mal in der Eifel eine ganzjährig befahrbare Strecke. Also, her mit den Schienen und Schwellen.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Lochris »

Auf jeden Fall. Da ist die Strecke bzw. ihr Rest schon da und wird bei so einer Steilvorlage nichtmal in den Pressemeldungen zur Sperrung erwähnt :lol: .
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von TroubadixRhenus »

Letzte Nacht ist das Festival dann laut diverser Meldungen (ob mit oder ohne Eisenbahn) hoffnungslos im Unwetter abgesoffen! Angeblich mehrere Verletzte durch Blitzschläge.

Ich hatte gegen Mitternacht Feierabend in Andernach und habe angesichts des "Feuerwerks" in der Ferne die Flucht nach Hause angetreten! Sah auch aus, als wollte man "Maria Laach" wieder in Betrieb nehmen (die Pellenz braucht eigentlich eh mal wieder neuen Bims :o )...
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Lochris »

Ja, das war wohl ein ziemliches Chaos dort.

Mir wurde jetzt auch erzählt, wie das mit der Bahnstrecke gehandhabt wird. Ein geschotterter Weg führt von beiden Seiten zur Strecke hin, der Weg ist eingezäunt. Am Gleis selbst wurden Betonelemente angebracht, die einen provisorischen Übergang bilden. "Aufpasser" sorgen dafür, dass man nicht den Weg verlässt (ist ja wegen der Zäune nur hier möglich) und auf der Strecke herumläuft. Evtl. wäre nächstes Jahr eine temporäre Fußgängerbrücke möglich, dafür müsste die Strecke aber aufwändig komplett eingezäunt werden.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Knipser1 »

Lochris hat geschrieben:Ja, das war wohl ein ziemliches Chaos dort.

Mir wurde jetzt auch erzählt, wie das mit der Bahnstrecke gehandhabt wird. Ein geschotterter Weg führt von beiden Seiten zur Strecke hin, der Weg ist eingezäunt. Am Gleis selbst wurden Betonelemente angebracht, die einen provisorischen Übergang bilden. "Aufpasser" sorgen dafür, dass man nicht den Weg verlässt (ist ja wegen der Zäune nur hier möglich) und auf der Strecke herumläuft. Evtl. wäre nächstes Jahr eine temporäre Fußgängerbrücke möglich, dafür müsste die Strecke aber aufwändig komplett eingezäunt werden.

Naja, insgesamt hat man wohl über 40 km Zäune für Rock am Ring aufgebaut, da kommt es auf eine Brücke über die Bahn auch nicht mehr drauf an, oder?


Schade, das man den Teilnehmern es in diesem Jahr so mehr oder weniger "verbaut" hat, mit dem Zug nach Mendig anzureisen. So haben 50.000 Anreisende mit PKW am Mittwoch Mendig doch in ein ziemliches Chaos gestürzt.
Für den ein oder anderen wäre es trotz Zelttransport etc. per Zug sicher eine Option gewesen, auch wenn das Chaos bei den Parkplätzen eventuell nur etwas kleiner geworden wäre.
Dank eines speziell eingerichtete Discounter-Supermarkts direkt auf dem Festival-Gelände war die Versorgung ja auch ohne Eigenversorgung gesichert, also mehr als Klamotten + Zelt = 1 Rucksack mußte man nicht unbedingt transportieren.

Ich konnte zwar ein paar wenige Teilnehmer beobachten, die per Bahn bis Kruft und dann per Bus nach Mendig anreisten, aber die "offizielle" Reiseempfehlung lautete wie folgt:
"Wer nicht aus der Region oder dem Umkreis kommt, der kann via Fernbus (!) den Großteil der Strecke bis Koblenz bestreiten....
Ab den Hauptbahnhöfen von Koblenz und Andernach verkehren Sonderbusse, die die per Bus und Bahn anreisenden Festival-Besucher direkt zum Eingang ans Festivalgelände bringen...."

Es ist aber natürlich die Frage, ob und wie die Pellenz-Eifel-Bahn den Ansturm verkraftet hätte, die Züge waren meiner Beobachtung nach nicht besonders verstärkt.

Schaun wir also mal wie es nächstes Jahr "läuft".

Viele Grüße

Guido
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Pellenz-Eifelbahn während "Rock am Ring" gesperrt

Beitrag von Knipser1 »

Einen kleinen Vorteil hatte die Streckensperrung aber für den Eisenbahnfotografen - denn wann kann man sonst nochmal solche Zugbegegnungen "planmäßig" in Mendig erleben?
In der Regel kreuzen die Züge sich ja meist zwischen Mendig und Kruft auf freier Strecke.
Hier sehen wir aber dann mal 648 705 und 648 703 zusammen am 07.06.2015 im Bahnhof Niedermendig.

Bild

Auch in Kruft wurden die sonst ja fast kaum mehr befahreren Weichenverbindungen am westlichen Bahnhofskopf dazu genutzt, die "wendenden" Triebfahrzeuge von Gleis 1 nach Gleis 2 zur Rückfahrt nach Andernach umzusetzen. Da gabs für das Personal auf dem Stellwerk Kf auch mal wieder etwas mehr zu tun, als der Dienst auf einer reinen "Blockstelle".

Viele Grüße

Guido
Antworten