Lok 11sm - Lastprobefahrt Brohl - Engeln (m.Videolink)

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Lok 11sm - Lastprobefahrt Brohl - Engeln (m.Videolink)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
am 15. April 2015 absolvierte die 11sm als letzte erhaltene Originaldampflok der Brohltalbahn, nach der aufwendigen und mehrere Jahre andauernden Aufarbeitung, eine erste Probefahrt über die komplette Strecke hinauf bis Engeln. Der 5,5 km lange Steilstreckenabschnitt Oberzissen - Engeln zählt mit einer Neigung von bis zu 1 : 20 zu einer der steilsten Adhäsionsstrecken mit 1000mm Spurweite in Deutschland und verlangte der Maschine ihre volle Leistung ab. Der Einsatz bis Engeln kann nach den vielen Jahrzehnten der Abstellung und anschließenden Aufarbeitung sicher als kleine Sensation bezeichnet werden.

zum Video :arrow: http://youtu.be/NKG-s-ZHZr8

Gruß
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Lok 11sm - Lastprobefahrt Brohl - Engeln (m.Videolink)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo,

das sind sehr schöne Aufnahmen. Ich freue mich schon auf die ersten Fahrten Anfang Mai. Da wird es aber wohl nicht so "leer" sein, aber ein Erlebnis wird es werden.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Lok 11sm - Lastprobefahrt Brohl - Engeln (m.Videolink)

Beitrag von Rolf »

Eine tolle Sache, die restaurierte 11sm. Und vielen Dank für das schöne Video dieser wahrhaft historischen Fahrt, denn die Steilstrecke war ja eigentlich nicht das Revier der 11am, auch wenn sie dort gelegentlich per Sondergenehmigung aushelfen durfte.
birk
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: Do 30. Jun 2011, 23:31

Steilstrecken-Lok?

Beitrag von birk »

[...] die Steilstrecke war ja eigentlich nicht das Revier der 11am, auch wenn sie dort gelegentlich per Sondergenehmigung aushelfen durfte.
Das Revier welcher Brohltal-Lok war denn die Steilstrecke damals?
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Steilstrecken-Lok?

Beitrag von Rolf »

birk hat geschrieben:
[...] die Steilstrecke war ja eigentlich nicht das Revier der 11am, auch wenn sie dort gelegentlich per Sondergenehmigung aushelfen durfte.
Das Revier welcher Brohltal-Lok war denn die Steilstrecke damals?
Lok I, II und III
Antworten