Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Nachdem ich aufgrund gesundheitlicher Probleme meines Vaters den eigentlich für die Herbstferien geplanten Familienurlaub im Warmen abgesagt habe, ist es mir an Allerheiligen wenigstens für einen Tag gelungen, den Herbst von seiner schönsten Seite einzufangen. Nach zwei Wochen Dauergrau an der Nahe (einzelne Aufheiterungen lasse ich mal weg) fiel am Sonntag der Entschluss, in der Gegend um Mayen auf einige nebelfreie Zonen zu hoffen.

Während der noch mit Formsignalen ausgestattete Abschnitt um Mendig jedoch bis in den Nachmittag von den dicksten Schwaden umhüllt war, bot sich zwischen Kaisersesch und Monreal regelrechtes Kaiserwetter. Folgende Beute konnte ich mit nach Hause nehmen, wobei ich bemerken möchte, dass ich bei einigen Bildern das penetrante Gummikabel an den ehemaligen Telegrafenmasten digital gekappt habe :twisted: :

Los ging es am mustergültig renovierten Bahnhof Urmersbach, leider nicht ohne Blechkiste im Bild:



Bild



Anschließend schnell weiter nach Monreal, um den zurückkehrenden Talent von der Löwenburg aus aufzunehmen. Falls noch jemand da war: nein, es kam keine Dampflok, das war ich, der mit vollem Fotorucksack im Galopp die Wendeltreppe im Bergfriedturm erstürmt hat. Irgendwie ging das früher besser ... :shock: :roll:

Nach Ausgleich meiner Sauerstoffschuld konnte ich mich dann aber über diese Aufnahme freuen:



Bild



Für die nächste Leistung diente erneut die Phillipsburg als Kulisse:



Bild



Und zum Dritten:



Bild



Aufgrund einer Taktlücke am Wochenende entstand des Bild mit der Löwenburg im Hintergrund erst gute eineinhalb Stunden später:



Bild



Für die Rückfahrt diente dann diese bunte Herbstlaubkulisse als Hintergrund:



Bild



Danach kämpfte sich die Sonne zu meiner Freude doch noch bis in die tiefer gelegenen Regionen durch, so dass ich mein erstes Signalbild in Mendig schießen konnte:



Bild



Auch in Kruft ließ sich noch was retten:



Bild



Bild



Da die Schatten nun immer länger wurden, entschied ich mich für diese freie Stelle am V – Sig. von Kruft, auch wenn ich dort gerne einige Stunden früher gestanden hätte, um dem Zug mehr Seitenlicht zu spendieren:



Bild



Im letzten Büchsenlicht habe ich mir dann noch im Bhf. Mendig einen abgebrochen, ...



Bild



...ehe es dann um halb fünf wieder heimwärts ging, wo das wohlgeratene Töchterlein mit leckersten Waffeln auf den lieben Papa wartete. Ein runder Abschluss eines gelungenen Tages, der mit vielen versäumten Gelegenheiten der letzten Wochen mehr als versöhnt hat. Und meinem alten Herrn geht es glücklicherweise auch wieder merklich besser ...

Ich hoffe, der Ausflug hat gefallen,

viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von töff-töff »

Traumhaft
Grüße aus Bendorf

Martin
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von EuropasBahnen »

Besonder schön, die Bilder aus Monreal zu seh´n :D
Spitze!

Gruß!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von 212 096 »

Hallo Frank,

ein wunderschöner Herbstspaziergang!

Vielen Dank.

Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

sehr schön, da hat mein Daumendrücken für das Wetter doch geholfen :lol:

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von KoLü Ksf »

wirklich sehr schön.

Naja, ich hätte dich schon mal gern als "Dampflok" auf der "Steilstrecke" erleben wollen. Was mag wohl überwogen haben, die Pfeif- oder Zischgeräusche? :lol: :lol: :lol: :lol:

Btw, bisher habe diese Strecke irgendwie immer übergangen. Wird wohl mal Zeit für einen Besuch. Der nächste Herbst geht ja auch noch.

Herzliche Grüß
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von Lochris »

Sehr sehenswert, besten Dank fürs Zeigen. Monreal ist wirklich ein schönes kleines Fleckchen.

Fahren die Talente nun regelmäßig nach Kaisersesch? Bisher habe ich westlich von Mayen immer nur LINTs gesehen.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Frank,

tja, was soll man sagen - du hast Allerheiligen in meiner Heimat wirklich gut genutzt.

Ich hätte an dem Tag nicht gedacht, dass schon in Monreal eitel Sonnenschein herrscht, während man paar Kilometer und paar Meter tiefer weiter noch völlig im Trüben sitzt.

Insofern bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, mal an dem Tag den Fotoapparat auszupacken.

Wie man sieht - ein Fehler meinerseits...



Viele Grüße

Guido
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von Ruhri »

Hätte nicht gedacht, dass du mal Tal-Enten fotografierst. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, wie man sieht.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von Pille »

Vielen Dank euch Allen für die lieben Kommentare!

@ Wolfgang: Vom Schnaufen her waren das schon die Ackermänner :lol: :lol: :lol: ...

@ Ruhri: Täusch' dich mal nicht, von allen Pappen sind mir die Tal-Enten noch am liebsten! Immerhin wurden Sie auch vom ICE-Designer gestylt.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo Frank!

Hm, kein Bild aus Kottenheim, deshalb für den Beitrag eine glatte fünf! Eigentlich hättest Du ja eine sechs verdient, wer besucht schon die Eifelquerbahn ohne Kottenheim??? Aber weil die Aufnahmen so schön sind drücke ich ein Auge zu und gebe eine Note besser *smile*
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Nachsitzen: Mein goldener Oktober im November

Beitrag von Bad Camberger »

Tolle Bilder!

Die Strecke wäre mal was für eine V100-Sonderfahrt mit Nahgüterzug. 8)

Bad Camberger
Antworten