Ein Ausflug nach... Kordel (9 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Ein Ausflug nach... Kordel (9 B.)

Beitrag von Lochris »

Nachdem der letzte Bericht recht gut ankam, hier nun eine weitere Folge "spontaner aus Gelegenheit entstandener Einzelbahnhof-Eifelstreckenausflug".

Diesmal war das Ziel Kordel. Der Name hat übrigens nichts mit einem Seil zu tun. Bis 1936 war die Schreibweise Cordel noch amtlich, ähnlich wie Cöln, Coblenz oder Castellaun.

Beginnen wir wieder mit einer Streiflicht-Aufnahme mit dem Bahnhofsgebäude. Zu sehen ist der vareo nach Köln.
Bild

Die Beschilderung ist hier noch größtenteils im 90er-Jahre-Stil.
Bild

Es folgt der Zug nach Trier.
Bild

Wandern wir etwas an der Strecke entlang. Neben einer telepathischen Anrufschranke (man hat mich wohl auf der Kamera gesehen) gibt es auch allerlei anderes zu entdecken. Z. B. eine senkrechte Schiene, wie sie an vielen Strecken zur Hangbefestigung genutzt wird.
Bild

Blauer Winterhimmel und nur noch 156.800 Meter bis Köln.
Bild

Ach, hier fahren ja auch Züge. Aber leider nur zwei in jeder Stunde.
Bild

Große Nummer, großer Stein. Man beachte die "Kopfbedeckung". Wenn der erzählen könnte...!
Bild

Zurück am Bahnhof spielte die DB mir und einigen anderen Wartenden einen Streich. Der seit Köln um 40 Minuten verspätete Zug (w)endete dann spontan mal in Daufenbach - eine Station vorher. Also hieß es nochmal knappe Dreiviertelstunde warten. Wenigstens war das Wetter schön, so dass ich mich erstmal auf die Laderampe setzte und den mitgebrachten Proviant zu mir nahm.
Danach ging es noch etwas auf Perspektiven- und Detailsuche.
Dabei sprang mir unter anderem das hier ins Auge und in die Kamera. Die niveaugleichen Übergänge sind zwar geschlossen, die Bahnsteigsenken als Stolperfallen bleiben aber.
Bild

Eine Spiegelspielerei musste auch noch sein.
Bild

Auf der Heimfahrt waren noch Aufenthalte in Bullay und Winningen drin, wie bereits im Moselforum gezeigt.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Ein Ausflug nach... Kordel (9 B.)

Beitrag von marco 218 151 »

Absolut klasse Bilder, Christian! Mir hat der Beitrag aus Kyllburg schon so gut gefallen :)
Die Eifelstrecke, insbesondere der südliche Abschnitt, ist doch immer eine Reise wert. Ich wundere mich immer wieder, weshalb man so selten Bilder aus dieser Gegend sieht, machen doch gerade die vielen noch nicht modernisierten Bahnhöfe mit ihrem urigen Aussehen und alter Infrastruktur echt was her. Und mit den neuen LINT gibt es meiner Meinung nach auch schicke Fahrzeuge zum Ablichten. Ich hoffe, es kommen noch mehr Beiträge von diesem Kaliber!

Ich hänge mich mal mit einem Bild vom anderen Bahnsteig und einer 218 nach Trier an

Bild
21.11.09, RE 12075

Wenn man von Kordel aus zu Fuß in Richtung der Burgruine Ramstein wandert, findet man ebenfalls eine Fülle von Motiven. Ich hatte letztes Jahr dort einen ganzen Tag von früh bis spät verbracht, ohne dass es motivlich langweilig wurde. Irgendwie sind am Ende aus dem geplanten halben Tag ganze 9 Stunden geworden :wink:

Bild
03.07.15, RB 11331 nach Trier

Viele Grüße
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Ausflug nach... Kordel (9 B.)

Beitrag von Lochris »

Danke für die netten Worte und die Ergänzung! Ich hatte schon überlegt, mittags Richtung Burg zu wandern, weil mir bei der Hinfahrt einige nette und vor allem freie Stellen aufgefallen waren. Da ich aber noch den Pilgerzug machen wollte, habe ich mich anders entschieden. Vielleicht komme ich irgendwann ja nochmal bei so schönem Wetter her, dann wird das nachgeholt.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Ein Ausflug nach... Kordel (9 B.)

Beitrag von töff-töff »

Tolle Bilderserie
Grüße aus Bendorf

Martin
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Re: Ein Ausflug nach... Kordel (9 B.)

Beitrag von Christoph L »

marco 218 151 hat geschrieben: Wenn man von Kordel aus zu Fuß in Richtung der Burgruine Ramstein wandert, findet man ebenfalls eine Fülle von Motiven. ...
Hallo zusammen!

Da hast du verdammt recht!
Gestern noch hab ich mit der Familie diese kleine Wanderung gemacht.
Im Bild ist RB 11344 Trier-Köln auf der Brücke über der Mündung des Butzerbachs in die Kyll

Bild
by Christoph Lauterbach, auf Flickr

LG
Christoph
Benutzeravatar
eifelbahner1
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 16:09

Re: Ein Ausflug nach... Kordel (9 B.)

Beitrag von eifelbahner1 »

Bei dieser Gelegenheit dann noch ein Blick auf Kordel von oben (Juni 2015). Das Empfangsgebäude befindet sich links unten hinter den Bäumen und ist nicht zu sehen.
Einfahrt RE Köln-Trier

Bild
Antworten