Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen....

Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen....

Beitrag von Knipser1 »

....sollten zum Frühlingsbeginn den "motivlichen Rahmen" für ein paar sonnige Bilder von meiner Hausstrecke bilden.

Starten wir mal mit dem ersten Motiv in Thür.

Ein 643 legt sich am ehemaligen Haltepunkt in die Kurve. Im Hintergrund erkennt man noch die Thürer Pfarrkirche St. Johannes und im Raiffeisenlager rechts füllen die Bauer ihre Düngervorräte auf.

Bild


Am Einfahrsignal von Niedermendig hat zum Glück auch der "DB-Rückschnitttrupp" gearbeitet und lässt diese seitliche Aufnahme von dem LINT Richtung Mayen Ost zu.


Bild



Nur wenige hundert Meter weiter im Stadtbereich von Mendig steht dieses alte Bahnwärterhaus neben der Strecke.


Bild



Obwohl hier die kupfernen Telegraphenleitungen schon arg durch "Metallrecycling-Fachpersonal" gerupft wurden kann ich natürlich "meine" Fotostelle an der Mayko nicht außen vorlassen.

Und da ich mich nicht entscheiden konnte einmal von rechts...


Bild


und einmal von links


Bild



Springen wir schnell nochmal zurück nach Thür, an den Fußgängerüberweg am alten Raiffeisenlager. Hier sind die Masten zum Schutz gege "Traktoren-Rempler" mit Eisenbahnschienen verstärkt.
Sicherlich auch für Modellbauer interessant:


Bild


Und dann gehts weiter Richtung Mayen....


Hier überquert die Strecke den "Alten Andernacher Weg" auf dieser schönen Basalt-Brücke.

Bild


Ein paar Meter weiter fällt der Blick sowohl auf den Endmast der Telegraphenleitung als auch auf die Eifelvulkane in der Ferne

Bild


Und die Fotostelle geht paar Minuten später auch noch in die andere Richtung, wenn man schon mal vor Ort ist.


Bild


Hinter dem (auf dem letzten Foto rechts sichtbaren) Einfahrsignal "B" beginnt der Bahnhofsbereich von Mayen Ost.
Hier begegnen wir im Bereich des alten Bahnbetriebswerks auf dem kürzlich wieder verlängerten Abstellgleis einem Talent und "Baugeraffel" für die aktuellen Arbeiten ("Beseitigung von Gleislagefehlern") zwischen Mayen und Monreal. Dort stehen teilweise auch noch Telegraphenmasten, aber das ist dann ein Thema für ein anderes Mal...


Bild


Und mit einem letzten Bild von Telegraphenmasten aus Thür -ganz ohne Zug- möchte ich mich dann für heute verabschieden....


Bild




Viele Grüße

Guido / Knipser1
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von Lochris »

Sehr schön, danke fürs Zeigen. Ein paar tolle Anregungen - denn da wollte ich auch mal wieder hin! :wink:

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von AO74 »

Ja, ärgerlich dass das "Metallrecycling-Fachpersonal" einem vielerorts den Spaß verdirbt- von daher sind Deine Aufnahmen ein Augenschmaus - insbesondere das Streiflichtbild am Ende :!:
Gruß aus Ffm
Alex
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von töff-töff »

Klasse Bilder
Grüße aus Bendorf

Martin
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Guido,

klasse Bilder von deiner Heimatstrecke. Macht direkt Lust in deinem Revier wildern zu gehen :lol: :lol:

Gruß vom Thur
Rüdiger
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo,

sehr schöne Fotos an dieser scheinbar recht schönen Bahnstrecke. Da muss ich unbedingt mal hin.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von Holger Schäfer »

Ralf1972 hat geschrieben:Hallo,

sehr schöne Fotos an dieser scheinbar recht schönen Bahnstrecke. Da muss ich unbedingt mal hin.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wunderschön den Frühling eingefangen
Gruß aus dem Lahntal

Holger
yogibaer
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:28

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von yogibaer »

Sehr schöne Bilder. Vor allem Mayko als Hintergrund gefällt mir sehr gut.
Ich glaube wir sollten mal ein Forentreffen an der Strecke organisieren, bei dem Zuspruch. :D

Grüße
Jürgen
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von 212 096 »

Hallo Guido,

ein superklasse Bildbeitrag! Sehr schön!

Viele Grüße

Peter
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von Knipser1 »

Ralf1972 hat geschrieben:Hallo,

sehr schöne Fotos an dieser scheinbar recht schönen Bahnstrecke. Da muss ich unbedingt mal hin.

Ja, DA müßte man Lokführer sein - oder? ;-)
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

ich danke euch für den überaus positiven Zuspruch zu meinem Beitrag.

Hat mich wirklich gefreut, und da hat sich anscheinend auch die Arbeit des Einstellens gelohnt.

Viele Grüße

Guido / Knipser1
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.

Beitrag von Pellenzer »

Genau Guido, das hat sich echt gelohnt!

Mensch was bin ich froh, das du dieses Hobby und diesen Fotoaparat hast.

Der Thomas hat sich über die Aufnahme sehr gefreut .
Ein schönes Land das Deutschland.


LG
Antworten