Fußgänger-Übergänge in Kottenheim

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Fußgänger-Übergänge in Kottenheim

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

ich möchte heute ein neues Themengebiet starten - nämlich die Fußgänger-Bahnübergänge in Kottenheim!

Und -ihr habt Glück- es gibt deren nur zwei, das Thema ist als schnell "durch" ;-)

Erstaunlich gepflegt präsentiert sich der Bahnhübergang im Bereich "Wingertsberg". Früher befand sich hier mal ein "richtiger" Bahnhübergang mit Schranken. Wer genau hinsieht, bemerkt diesen Umstand auch noch an der etwas höher liegenden "dicken" Leitung bei den Telegraphenmasten. Doch im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen wurde der Bahnhübergang um das Jahr 1985 durch einen mit Drehkreuzen gesicherten Füßgängerüberweg ersetzt, der nun ebenfalls zu Disposition steht - die DB AG möchte auch diesen auflassen, obwohl er fleißig genutzt wird. Dummerweise liegt er zudem noch in einer recht unübersichtlichen engen Kurve - das bedeutet jeder Zug hat einen Achtungspfiff zu geben, was natürlich immer mehr (neu zugezogene) Anlieger stört. Naja, mal sehen was wird...


Bild


Und gerade frisch renoviert (Anstrich der Drehkreuze datiert vom 02. Mail 2016) präsentiert sich der 2. Überweg im Kottenheimer Wald (nicht weit weg vom bekannten Denkmal beim Bahnkilometer 21,0) Hier steht auch noch einer der wenigen funktionsfähigen alten Streckenfernsprecher (rechts zu erkennen), welcher früher als Signalfernsprecher vom Einfahrsignal des Kottenheimer Bahnhofs diente.
Irgendwie hat sich diese Stelle -bis auf das fehlende Signal- seit meiner Kindheit kaum verändert. Es existieren sogar noch die alten metallenen Absperrzäune...


Bild


Viele Grüße

Guido / Knipser 1
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Fußgänger-Übergänge in Kottenheim

Beitrag von 212 096 »

Hallo Guido,

das es "so etwas" noch gibt, wo die Menschen doch heute nicht mehr selber in der Lage sind "Gefahren" zu erkennen..... :wink:

Eine schöne Dokumentation von Dir!

Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Fußgänger-Übergänge in Kottenheim

Beitrag von Ralf1972 »

Mensch, hier ist ja alles schön! Die Übergänge und die Aufnahmen.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Fußgänger-Übergänge in Kottenheim

Beitrag von Horst Heinrich »

Knipser1 hat geschrieben:

Bild

Meine Damen und Herren,

die Deutschen Bahnen nehmen seit 181 Jahren nur gerade soviel Platz, wie nötig in Anspruch, um auf einen Schlag -wie hier- mehrere dutzend Menschen zu transportieren. Zudem sind wir sehr dezent und unaufdringlich, schon in wenigen Sekunden ist der rote Triebwagen, der sich hier kurz ins Bild und die schöne Landschaftskulisse schiebt, wieder verschwunden und alle haben wieder fast eine Stunde lang ihre Ruhe.
Überlegen Sie, ob Sie dieses nachhaltige Verkehrsmittel nicht öfter nutzen wollen.
Wir haben allein in einem solchen Wagen rund 120 Sitzplätze zu bieten, das entspricht zwei Omnibussen oder 30, mit vier Personen besetzte Pkw.

Mitmenschen, Tiere und Pflanzen werden es Ihnen danken.

Wir freuen uns auf Sie - in Kottenheim und in vielen tausend weiteren Orten der Republik.

Ihre Schienennahverkehrsunternehmen
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Fußgänger-Übergänge in Kottenheim

Beitrag von Knipser1 »

Horst Heinrich hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben:

Bild

Meine Damen und Herren,

die Deutschen Bahnen nehmen seit 181 Jahren nur gerade soviel Platz, wie nötig in Anspruch, um auf einen Schlag -wie hier- mehrere dutzend Menschen zu transportieren. Zudem sind wir sehr dezent und unaufdringlich, schon in wenigen Sekunden ist der rote Triebwagen, der sich hier kurz ins Bild und die schöne Landschaftskulisse schiebt, wieder verschwunden und alle haben wieder fast eine Stunde lang ihre Ruhe.
Überlegen Sie, ob Sie dieses nachhaltige Verkehrsmittel nicht öfter nutzen wollen.
Wir haben allein in einem solchen Wagen rund 120 Sitzplätze zu bieten, das entspricht zwei Omnibussen oder 30, mit vier Personen besetzte Pkw.

Mitmenschen, Tiere und Pflanzen werden es Ihnen danken.

Wir freuen uns auf Sie - in Kottenheim und in vielen tausend weiteren Orten der Republik.

Ihre Schienennahverkehrsunternehmen
Horst, du mußt ins Marketing der DB AG ;-)

Grüße

Guido
Antworten