Mit dem Schmalspur-PmG durch das Brohltal (8 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Mit dem Schmalspur-PmG durch das Brohltal (8 B.)

Beitrag von Lochris »

In der Hauptsaison verkehrt der Vulkan-Express auch unter der Woche, der Phonolithtransport muss dann mit dem Personenzug erfolgen. Eine echter, nicht gestellter PmG auf Meterspur, und das im Jahr 2016! Am letzten Mittwoch wohnte ich diesem Schauspiel bei.

Der PmG wird in Brohl B. E. bereitgestellt, die Loks D1 und D2 haben heute Dienst:
Bild

Da es eine etwas unübersichtliche Situation mit einer englischen Reisegruppe gab, wurde kurz vor der Abfahrt noch ein Personenwagen angehängt.

Mit Anhängsel durch das Brohltal:
Bild

Ganze acht Wagen hatten die beiden kleinen Diesel dann zu ziehen. In der Steigung vor Oberzissen brüllten sie bereits ordentlich, an ein Befahren der Steilstrecke war so nicht zu denken. Der Güterteil wurde daher in Oberzissen stehen gelassen, unter den interessierten Blicken der Fahrgäste:
Bild

Mit immerhin noch vier Wagen ging es dann nach Engeln. Dort ließen die O&Ks den Zug stehen und machten sich wieder auf Richtung Oberzissen, um die Güterwagen abzuholen und nach Brenk zu schleppen. Weit ist es von Engeln nach Brenk ja nicht (1,6 km laut Google Maps), so war ein Foto der Beladung drin:
Bild

Die zog sich dann ziemlich lange hin, so dass zur geplanten Abfahrtszeit in Engeln keine Loks zu sehen waren. Erst mit zehn Minuten Verspätung kamen sie, nach Einsteigen, Bremsprobe etc. gng es dann mit ca. +20 los. In Brenk sieht der Fahrplan 10 Minuten Aufenthalt zum Aufnehmen der Wagen vor, was auch recht gut geklappt hat:
Bild

Das ist mal ein stattlicher Zug!
Bild

In Brohl angekommen, wird der Zug auseinanderrangiert. Währenddessen begab ich mich zur Quellenstraße. Nach kurzer Wartezeit kam das Dieseldoppel hinuntergeschlichen:
Bild

Und wiederum kurz darauf ging es Richtung Lokschuppen:
Bild

Unverändertes Fazit: Ein Besuch der B. E. ist immer zu empfehlen :!: .
Für Fans der D5 gibt es übrigens gute Nachrichten: Sie bekommt wieder eine "Herztransplantation" in Form des Motors aus der kürzlich in Neuwied gesichteten V100.

Viele Grüße, auch und besonders an die Brohltalbahner,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1918
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Mit dem Schmalspur-PmG durch das Brohltal (8 B.)

Beitrag von töff-töff »

Sehr schön, das von Dir erzählte dann auch noch in Bildern zu sehen
Grüße aus Bendorf

Martin
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Schmalspur-PmG durch das Brohltal (8 B.)

Beitrag von Rolf »

Hallo Christian, wieder mal ein sehr schöner Bericht, und das noch von meiner Lieblingseisenbahn. Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Mit dem Schmalspur-PmG durch das Brohltal (8 B.)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Wie gewohnt ein schöner Bildbericht!! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Mit dem Schmalspur-PmG durch das Brohltal (8 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

ein interessanter Reisebericht.

Herzliche Grüße
Antworten