Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Westeifelbahner

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von Westeifelbahner »

jojo54 hat geschrieben:Schon merkwürdig, dass Einzelpersonen, die ständig den Erhalt der Bahnstrecken in der Eifel befürworten und Aussagen hierzu treffen, sich bei der Kaufentscheidung zurückhaltend äußern.
Bleiben wir doch bitte sachlich. Vom Buchkauf wird keine Strecke erhalten. Für die Kaufentscheidung sollte doch wohl der Inhalt des Buchs entscheidend sein. Hierzu gibt es gute und schlechte Beispiele - ohne hier Titel nennen zu wollen. Daher danke für das Feedback der Erstleser hier, was ja sehr positiv ausfällt und für das Buch spricht.
Gruß Westeifelbahner
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von Cachaito »

Ich habe das Buch schon am Samstag erhalten, aber bisher nur einmal grob durchblättert.

...und mir damit die Vorfreude auf's intensive Schmökern im nahen Urlaub gesichert. :wink:

Ich kann mich den Foristi hier nur anschliessen. Wenn man die bisherigen Werke, die ja praktisch nur aus den beiden Sonderheften bestehen (und vielleicht noch die Broschüre der Haupteifelstrecke Köln - Trier zugrunde legt, ist das neue Buch ein Knaller. Viele interessante Bilder, die jedenfalls ich noch nicht kannte. Da freut man sich schon hibbelig auf die Texte...

Grüsse
Rainer
Westeifelbahner

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von Westeifelbahner »

Cachaito hat geschrieben:Ich kann mich den Foristi hier nur anschliessen. Wenn man die bisherigen Werke, die ja praktisch nur aus den beiden Sonderheften bestehen (und vielleicht noch die Broschüre der Haupteifelstrecke Köln - Trier zugrunde legt
Mir bekannte Literatur zur Eisenbahn in der Eifel:
- Hermann Elenz: Schienen, Dampf und Kohlenstaub (ausführliche Darstellung zum Bahnbau in der Eifel aus den Akten des Landeszentralarchiv)
- Kuhl, Hans-Peter u.a.: Die Eifelquerbahn Mayen - Gerolstein
- Kleine-Erfkamp, Stefan: Die Eifelquerbahn zwischen Mayen und Gerolstein
- Heintzel, Michael u.a.: Hommage a la Vennbahn (mit Bezug zur Westeifelbahn)
- Jehnen, Manfred: Wieder eine neue Eifelbahn
- Jehnen, Manfred: 100 Jahre Dümpelfeld - Jünkerath
- Kreckler, Wolfgang u.a.: Eisenbahn in Ehrang
- Geschichtlicher Arbeitskreis Bitburger Land: Die Nims-Sauertalbahn Band 1 (angekündigter Band 2 nicht erschienen)
- Eisenbahnfreunde Vulkaneifel e.V.: Erinnerungen an eine Eifelbahn (Sonderheft zum Abschied der Strecke Daun - Wittlich)
- Bundesbahnbetriebsamt Gerolstein: 100 Jahre Eisenbahn Gerolstein - Trier (Sonderheft, Nachdruck 1996)
- AK/Eifelbahnen/IG Rurtalbahn e.V.: 150 Jahre Eifel-Bördebahn Düren - Zülpich - Euskirchen (Festschrift)
- Kuhl, Hans-Peter. Eifler Bahnen. Heft 1. Mayen - Daun - Gerolstein "Eifelquerbahn" (nicht fortgesetzt?)
- Ak Eielbahnen: Das Bahnbetriebswerk Gerolstein
- IG Westeifelbahn e.V.: ??? (Soweit ich das mitbekommen habe, erschien mal eine Broschüre - mir aber leider nicht bekannt, da im freien Handel nicht erhältlich gewesen)
Zudem noch diverse weitere Publikationen wie die genannten Sonderhefte und umfangreiche Aufsätze/Artikel, deren Aufzählung hier jetzt zu weit führen würde. Dazu die CD`s von Peter Weber und Hermann Grüther.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß Westeifelbahn
Westeifelbahner

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von Westeifelbahner »

jojo54 hat geschrieben:Schon merkwürdig, dass Einzelpersonen, die ständig den Erhalt der Bahnstrecken in der Eifel befürworten und Aussagen hierzu treffen, sich bei der Kaufentscheidung zurückhaltend äußern. Gerade zu den Strecken westlich von Gerolstein hat es doch nie ein Buch gegeben,
oder sollte ich mich da irren ?
Vorab: Ich konnte mir das Buch zwischenzeitlich ansehen und hab mich für den Kauf entschieden. Der Kaufempfehlung schließe ich mich daher an.
Von einem "Buch zu den Strecken westlich von Gerolstein" würde ich aber nun nicht sprechen. Der Darstellung der Strecken Gerolstein - St. Vith inkl. Zweigstrecken umfasst nur etwa 20 Seiten und bleibt dementsprechend inhaltlich weitestgehend bei dem, was auch schon in anderen o. g. Publikationen nachzulesen ist. Ich habe mir das Buch gern gekauft und empfehle es weiter, weil einige wenige Bilder tatsächlich Raritäten darstellen. So hat beispielsweise die Alltagsszene des Umstiegs in Pronsfeld (Bild 203, S.181) bei mir längst vergessen geglaubte Erinnerungen geweckt. Man staune und versuche der heutigen Generation zu erklären, wie unkompliziert und einfach so ein Umstieg am gefühlten Ende der Welt in der Eifel tatsächlich einmal möglich war!
Doch schon die Bildunterschrift wirft mehr Fragen als Antworten auf. So soll die Aufnahme einen Märztag 1986 zeigen, der nur wenige Fahrgäste nach Pronsfeld gebracht habe, wo der Bahnbus warte. Der Personenverkehr war zu dem Zeitpunkt aber tatsächlich längst eingestellt und der Bus trägt neben dem DB-Keks die Aufschrift "Bus-Touristik". Hier muss also irgendeine kaum bekannte und genutzte Sonderveranstaltung mit Zug und Bus stattgefunden haben? Interessant - und für mich ein Grund das Buch zu kaufen, obwohl der Autor eben darauf leider nicht näher eingeht.
Zurück zu denen, die den Erhalt der Eifelstrecken befürworten: Es heißt beispielsweise, dass es im Dezember 2000 letzte Sonderfahrten zwischen Gerolstein und Prüm gegeben habe (richtig!). Nächster Satz: "Sie wurde offiziell im Juni des folgenden Jahres stilllgelegt und 2002 entwidmet." Das stimmt so zum Glück bekanntlich nicht!
Die sicherlich wohl gemeinte Darstellung, dass die RSE auf die Erlaubnis zum Betreiben der Strecke in 2018 "verzichtet" habe, löst bei mir Befremden aus.
"Parallel dazu bemüht sich seit Herbst 2017 die Westeifelbahn um das Projekt einer Tourismusbahn zwischen Gerolstein und Müllenborn, da Prüm in der Zwischenzeit für Züge nicht mehr erreichbar war." Der Satz ist nicht nur unlogisch, sondern macht die Westeifelbahn plötzlich zum Akteur, während die Bemühungen der Menschen von der ersten IG Westeifelbahn (ab 2005) über die spätere IG Westeifelbahn e.V. völlig unberücksichtigt bleiben.
Kurzum: Ich finde das Buch gelungen zum Durchstöbern, sehe aber weiterhin beim besten Willen keinen Zusammenhang dazu, was das Buch mit dem Engagement zum Erhalt von Eifelbahnen zu tun haben soll.
Inhaltlich neben zudem insbesondere Bahnbau, Strecken und Bahnbetriebswerke einen großen Raum ein, zu denen es bereits genannte Publikationen gab.
Gruß Westeifelbahner
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von jojo54 »

Den Ausführungen unseres Forum-Mitglieds "Westeifelbahner" ist nichts hinzuzufügen und so ähnlich wollte ich es in Kürze auch schreiben. Das hat sich nun erübrigt.

Ich gehe davon aus. dass besagte Aufnahme in Pronsfeld ein Zahlendreher ist und 1968 (statt 1986) aufgenommen wurde.

Bedauerlich auch, dass die (bisher vergeblichen) Bemühungen zum Erhalt der Strecke nach Prüm so wenig gewürdigt wurden.

Was die Publikationen zur Westeifelbahn betrifft noch folgender Hinweis:

Ab 1981 gab es in der "Eisenbahn-Illustrierten" aus dem damaligen Verlag Wolfgang Zeunert in Gifhorn eine mehrteilige und umfangreiche Ausarbeitung über die Eifel-Querbahn, die Westeifelbahnen, die Strecke von Erdorf in Richtiung Irrel und auch von Koblenz bis Mayen und Abzweig nach Münstermaifeld. Autor war der viel zu früh verstorbene Eifelbahn-Spezialist Hans-Joachim Jakubowski. Was "Ha-Jo" damals alles in dieser Region fotografiert und veröffentlicht hat, war beachtlich.

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von Westeifelbahner »

jojo54 hat geschrieben:Ich gehe davon aus. dass besagte Aufnahme in Pronsfeld ein Zahlendreher ist und 1968 (statt 1986) aufgenommen wurde.
Danke für den Hinweis. Mir scheint der Bus zu einem DB-Alltagsbetrieb der 1960er Jahre in Pronsfeld nicht zu passen, aber ich bin auch kein Buskenner. Zudem ist der Standort des Fahrzeugs untypisch, da der Schienenbus - wenn ich mich nicht täusche - hier noch vor dem eigentlichen Bahnsteig steht. Ich werde der Frage aber noch mal nachgehen. Vielleicht findet sich noch wer, der weiter helfen kann.
jojo54 hat geschrieben:Ab 1981 gab es in der "Eisenbahn-Illustrierten" aus dem damaligen Verlag Wolfgang Zeunert in Gifhorn eine mehrteilige und umfangreiche Ausarbeitung über die Eifel-Querbahn, die Westeifelbahnen, die Strecke von Erdorf in Richtiung Irrel und auch von Koblenz bis Mayen und Abzweig nach Münstermaifeld. Autor war der viel zu früh verstorbene Eifelbahn-Spezialist Hans-Joachim Jakubowski. Was "Ha-Jo" damals alles in dieser Region fotografiert und veröffentlicht hat, war beachtlich.
So ist es! Du sprichst mir da - wie sicher vielen - aus der Seele. Auch ich habe bei so einem Thema gleich an ihn gedacht und was er noch über die verwendeten Bilder aus seiner Sammlung hinaus hätte beisteuern können. Hajo fehlt uns.

Gruß Westeifelbahner
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von Rolf »

Westeifelbahner hat geschrieben:
jojo54 hat geschrieben:Ich gehe davon aus. dass besagte Aufnahme in Pronsfeld ein Zahlendreher ist und 1968 (statt 1986) aufgenommen wurde.
Danke für den Hinweis. Mir scheint der Bus zu einem DB-Alltagsbetrieb der 1960er Jahre in Pronsfeld nicht zu passen, aber ich bin auch kein Buskenner. Zudem ist der Standort des Fahrzeugs untypisch, da der Schienenbus - wenn ich mich nicht täusche - hier noch vor dem eigentlichen Bahnsteig steht. Ich werde der Frage aber noch mal nachgehen. Vielleicht findet sich noch wer, der weiter helfen kann.
Eine Zahlendreher 1986 statt 1968 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine so modernen Bus gab es 1968 noch nicht. Ich tippe eher auf eine Sonderfahrt. Ansonsten schließe ich mich an, dass die Anschaffung des Buches lohnend ist, auch wenn einige bekannte Bilder verwendet werden. Es gibt dennoch viel Neues zu entdecken.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von Mercator »

Das sehe ich genau so. Der Bus passt gut in die 1980er und es gibt neben bekannten Fotos und Informationen - zumindest für mich - viele "Neuigkeiten" und bislang unbekannte Aufnahmen...
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von Mercator »

… zur Zeit folgt die Auslieferung des 2. Bandes!
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von Mayen West »

Der zweite Band ist da!

Beim ersten groben durchblättern kann gesagt werden das auch Band 2 ein unbedingtes muß ist für den Eifeleisenbahner!

Für mich als Anwohner der Eifelquerbahn ist natürlich die Seite 29 sofort ins Auge gefallen. Hier wird bis auf die aktuelle heutige Entwicklung der Strecke eingegangen. Ich hoffe nur das der Vertreter der VEB* mit seiner Einschätzung voll daneben liegt, was die Zukunft der Eifelquerbahn anbelangt.

Schöne Grüße von und aus

Mayen West

* An dieser Stelle einen Gruß nach Gerolstein! :)
raildahm
Anwärter A1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 01:10

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von raildahm »

Hallo an alle! :D

Ich bin neu hier im Forum und hätte zwei Fragen zum 2. Band. Lohnt sich die Anschaffung auch speziell für Schmalspurfreunde? Immerhin werden ja drei Bahnen (Brohltalbahn, Euskirchener Krb und Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld) beschrieben. Wie umfangreich sind die Kapitel dazu? Und: Wurden hier - wenigstens teilweise - bisher unveröffentlichte Fotos abgedruckt? :?: Da ich mich aber auch für die anderen Bahnen in der Eifel interessiere und ich bisher nur positive Meinungen zu beiden neuen Bänden gelesen habe, werde auch ich mir diese demnächst zulegen ...

Übrigens gibt ein hervorragendes Buch über die Brohltalbahn: "Die Chronik der Brohltalbahn" von 1992. Autor war der leider inzwischen verstorbene Joachim Jakubowski. Das Buch enthält alle Gleispläne und vor allem sehr viele seltene Fotos, z.T. auch in Farbe! Ein Exemplar konnte ich nun sehr günstig (!) :D antiquarisch erwerben. Leider sind die Preise für dieses Buch z.Z. allgemein sehr hoch (nicht unter 100 Euro!) :roll: . Vielleicht lohnt es sich aber dennoch (oder gerade deshalb!), im Internet nach einem "Schnäppchen" Ausschau zu halten. Für alle, die es interessiert, hier die ISBN: 3-925250-08-5

MfG raildahm
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Beitrag von eifelhero »

Guten Morgen und willkommen im forum. :)
Für neue Infos über die Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld zu erhalten, definitiv NEIN. :cry:
Da muß das Kenning Buch her, oder die lose Blattsammlung Neben-und Schmalspurbahnen in Deutschland, mit guten Bildern.
Bei Kemp 1 Din A4 Seite Text, und 4 bekannte Bilder.
Für das Kenning Buch sollte man allerdings nicht unbedingt die Mondpreise bezahlen bei ebay und co, mit Glück und warten taucht es auch schon mal für unter 50,-Euro auf.

Die EKB auf 2 Din A4 Seiten abzuhandeln, beantwortet sich ja damit von selber.
(https://www.ebay.de/itm/Wall-Henning-Di ... Sw9ZtcvrfG
Der Preis im link ist für mich so in Ordnung.

Zur Brohltalbahn hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben! 7,5 Seiten im Buch.

Für Eifelfans ist das Buch nicht schlecht, aber die vollmundige Ankündigung von 5 Privatbahnen ist in meinen Augen Speck, um Mäuse zu fangen.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Antworten