Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,
wie bekannt sein dürfte, steht Euskirchen auf der roten Liste, welche DB - Cargo ab Januar nicht mehr bedienen will. In Euskirchen will man sich nach Gerüchten zufolge auch von dem Gelände trennen, womit eine Bedienung durch einen privaten Anbieter ausgeschlossen wäre. Heute wurden zwei beladene Wagen mit Holz abgezogen; vielleicht schon die letzten....?

Bild
Doch erst einmal lassen wir den Güterzug nach Euskirchen fahren. Dieser verkehrte heute mit Überlast, da noch Wagen für den Umbau am Wochenende eingereiht wurden. Nächste Woche sollen die Lichtsignale in Betrieb gehen!

Bild
Die 265 004 musste sich schon anstrengen, aber die Fahrt bis hier wurde souverän gemeistert!

Bild
Am späten Nachmittag war es dann soweit; die Ladestrasse wird bedient! yeah!

Bild
Schade, daß immer mehr Ladestellen verschwinden....

Bild
Moderne trifft morbiden Charme

Bild
Im besten Gegenlicht....

Bild
Ob bis Dezember nochmal Holz verladen wird...?

Bild
Für mich war es wahrscheinlich DER letzte Zug auf diesen Gleisen....bin ja nicht so oft hier.

Bild
So, dann gute Fahrt!

Gleich gibt es noch "Baugerümpel" von heute aus Euskichen
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von marco 218 151 »

Danke für die Bilder!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von jojo54 »

Auch von meiner Seite besten Dank für die Aufnahmen, die wohl bald Geschichte sind.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von Dieselpower »

Es ist schon alles seltsam in diesem Land...

Alles labert nur herum von wegen Umwelt und Co. Daß das nicht ausschließlich aus kostspieliger, ineffizienter Landschaftsverspargelung und künstlicher, nach oben offener Energieverteuerung besteht, wollen gewisse, ideologisch verbohrte Spinner nicht erkennen.
Drüben wird eine weitere Ladestelle für Holz platt gemacht, wie es hüben schon so mancher ergangen ist, und man wundert sich, daß man vor lauter Schwerlastverkehr auf dafür kaum geeigneten Straßen kaum noch voran kommt, und überall Straßenschäden gewaltigen Ausmaßes auftreten. Im Gegenteil, sogar unsere Mainzer Pfeifen haben sich inzwischen für gruselige Monster-LKWs ausgesprochen, obwohl bei uns im Ort schon ein Hängerzug Probleme hat, wenn auf der Bundesstraße Gegenverkehr kommt. Jaja, ich weiß, Gigaliner nur auf bestimmten Routen...na und? Wehret den Anfängen sage ich nur, für die 7,5-t-Begrenzung auf der langen Gefällestrecke vom Hartenfelser Kopf herunter interessieren sich die Fahrer der LKWs mit den unaussprechlichen Namen auf der Plane schon lange nicht mehr - aber unsere Kontrollen beschränken sich ja auf Blitzmarathon und Überprüfung der ABEs von Motorrädern auf der letzten Herbstausfahrt....so könnte man das beliebig fortsetzen, schweift aber wohl zu sehr vom Thema ab.

Herr Grube hat doch nach ausreichender Kritik beteuert, er wolle vor lauter internationaler Aktivitäten das Kerngeschäft nicht aus den Augen verlieren, den Verkehr im Inland. Der scheint aber nur aus den abertausend Schenker-LKWs zu bestehen, welche gemeinsam mit dem "IC-Bus" (Aber über Fernbusse jammern...!) die Straßen und Städte verstopfen, und so "erfolgreichen" Schöpfungen wie neuen Massenpendlertransportern aus Plastik mit innovativem Firlefanz, dem "Schaukel-IC2" (ProBahn: "Nahverkehrszug mit Teppichboden") oder dem neuen ICE4, bei dem - glaubt man der Werbung in der Hauspostille - in jedweder Hinsicht das Rad mal wieder neu erfunden worden zu sein scheint...während ausgerechnet DB Töchter in England und Wales den Vorteil komfortabler, lokbespannter Züge wiederentdeckt haben! :evil:

Wie auch immer...danke für die Bilder, bald sind sie Geschichte - so wie bei uns vermutlich bald solche hier...
Bild

In doppelter Hinsicht, denn auch diese Trasse liegt nur noch auf ganz dünnem Eis...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

ich freue mich wirklich sehr mitteilen zu können, dass der Bf Euskirchen schon bald wieder angefahren und bedient wird :mrgreen:

Freundlich grüßt

euer

InterCargo
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von eifelhero »

Whouw,
dich gibt es auch noch? :lol:
Kannst du uns schon näheres mitteilen?
Schön,
mal wieder von dir zu hören,
obwohl live in Lechenich wäre auch mal wieder ganz schön.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Heinz,

ich freue mich sehr :D , dass ab Anfang Mai 2023 beginnend wieder Holzverladungen im Bf Euskirchen durchgeführt werden.
Ich bitte meine verspätete Antwort zu entschuldigen :oops:

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Heiner Schwarz
Schaffner A2
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2015, 11:15

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von Heiner Schwarz »

Mönsch InterCargo,

dass ich das noch erleben darf!

Dem/njenigen, die daran mitgewirkt haben, würde ich gerne ein Kaltgetränke ausgeben - sozusagen für die Eisenbahn vom Fass.

Und der arme Euskirchener Verwaltungschef, der schon davon träumte, Bahnflächen als Parkplatz für sein umzuziehendes Rathaus nutzen zu wollen.
Und jemand von der Bahn, der den Herren aus Euskirchen ja so nett fand, dass man ihm doch helfen möge.

So viele Enttäuschungen dort, aber glückliche Oberförster ...
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von eifelhero »

Moin,
ich hatte mich schon gewundert,
warum die Rangiersignale so neu aussehen.
Allerdings stehen dort noch jede Menge abgestellte Waggons in den Füßen rum!
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen in die Runde,

wie ich mit Freude :D höre, wurde die Ladestraße am Bf Euskirchen aufgeräumt und picobello sauber gemacht.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von eifelhero »

Vor ca 14 Tagen sah es im Gegensatz zu vorher ganz ordentlich aus.
Und überall neue Schilder der DBAG.
Betreten verboten usw.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Die letzte Bedienung in Euskirchen als Ladestelle? "Ich und mein Holz"!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

neues vom Bf Euskirchen ...

Bild

Bild

Bild

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten