Von Kaisersesch nach Mayen - der Zug endet hier,...
Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 23:16
Gern löschen, falls hier schon bekannt: https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/ ... hrplan.pdf
Seit einigen Tagen pendelt planmäßig ein Triebwagen nur noch zwischen Kaisersesch und Mayen! Mit Zwischenhalten in Urmersbach und Monreal. Ob hierbei Fahrgäste noch gesichtet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Geplante Dauer dieses Pendelverkehrs im verbliebenen Restast der Efq: bis in den Oktober!
Grund für den monatelangen Wegfall jeder Direktverbindung von K`esch über Mayen hinaus: Bahnsteigarbeiten…
Mal abgesehen davon, dass es gerüchteweise auch schon früher Bahnsteige in Mayen gab und man heutzutage nur staunt, wie lang Umbauarbeiten an bestehenden Bahnsteigen dauern können, wenn man schon ein paar mehr Lebensjahre hinter sich hat, so beunruhigt eine solche Betriebseinschränkung doch sehr, wenn man bedenkt, dass...
…der Verkehr zwischen Kaisersesch und Mayen schon einmal 1991 eingestellt worden war.
...die Bahnhofslage in Kaisersesch keineswegs optimal ist, sodass die Wiederinbetriebnahme anno 2000 eigentlich nur im Hinblick auf eine mögliche, schrittweise Reaktivierung der Gesamtstrecke zaghaft ihren Lauf nahm.
...der Wegfall des Ausflugsverkehrs an Wochenenden zwischen Gerolstein und Kaisersesch sicherlich auch Auswirkungen auf den östlichen Anschlussverkehr hatte, der nun bspw. aus Ulmen kaum mehr erreichbar ist.
...die Verbindung von Kaisersesch nach Koblenz über die Autobahn recht zügig ist, während die Kaisersescher Züge weiterhin auch sonst planmäßig nur bis Andernach verkehren, also nur mit Umstieg bis Kaisersesch.
...der SPNV auf diesem Ast ohnehin erst nachträglich bestellt wurde, als sich die Gesamtreaktivierung zerschlagen hatte.
Kurzum: Wie lange der SPNV bis Kaisersesch in traurigen Zeiten der Gesamteinstellung des Verkehrs über Daun so noch zu halten sein wird, stelle ich mir als Frage bang, wenn mich derartige Betriebseinschränkungen doch schon sehr an den früheren Umsteigezwang in Kaisersesch bis zur Stilllegung 1991 erinnern.
Gruß Westeifelbahner
Seit einigen Tagen pendelt planmäßig ein Triebwagen nur noch zwischen Kaisersesch und Mayen! Mit Zwischenhalten in Urmersbach und Monreal. Ob hierbei Fahrgäste noch gesichtet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Geplante Dauer dieses Pendelverkehrs im verbliebenen Restast der Efq: bis in den Oktober!
Grund für den monatelangen Wegfall jeder Direktverbindung von K`esch über Mayen hinaus: Bahnsteigarbeiten…
Mal abgesehen davon, dass es gerüchteweise auch schon früher Bahnsteige in Mayen gab und man heutzutage nur staunt, wie lang Umbauarbeiten an bestehenden Bahnsteigen dauern können, wenn man schon ein paar mehr Lebensjahre hinter sich hat, so beunruhigt eine solche Betriebseinschränkung doch sehr, wenn man bedenkt, dass...
…der Verkehr zwischen Kaisersesch und Mayen schon einmal 1991 eingestellt worden war.
...die Bahnhofslage in Kaisersesch keineswegs optimal ist, sodass die Wiederinbetriebnahme anno 2000 eigentlich nur im Hinblick auf eine mögliche, schrittweise Reaktivierung der Gesamtstrecke zaghaft ihren Lauf nahm.
...der Wegfall des Ausflugsverkehrs an Wochenenden zwischen Gerolstein und Kaisersesch sicherlich auch Auswirkungen auf den östlichen Anschlussverkehr hatte, der nun bspw. aus Ulmen kaum mehr erreichbar ist.
...die Verbindung von Kaisersesch nach Koblenz über die Autobahn recht zügig ist, während die Kaisersescher Züge weiterhin auch sonst planmäßig nur bis Andernach verkehren, also nur mit Umstieg bis Kaisersesch.
...der SPNV auf diesem Ast ohnehin erst nachträglich bestellt wurde, als sich die Gesamtreaktivierung zerschlagen hatte.
Kurzum: Wie lange der SPNV bis Kaisersesch in traurigen Zeiten der Gesamteinstellung des Verkehrs über Daun so noch zu halten sein wird, stelle ich mir als Frage bang, wenn mich derartige Betriebseinschränkungen doch schon sehr an den früheren Umsteigezwang in Kaisersesch bis zur Stilllegung 1991 erinnern.
Gruß Westeifelbahner