TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Rückblick vom Jubiläumswochenende (genauer: auf den Sonntag) in Gerolstein.

Anlaß war das 30jährige Firmenjubiläum der AKE-Eisenbahntouristik, wobei auch gleich das neue Bürogebäude eingeweiht wurde.

Bild

Hier die Gleisseite mit dem restaurierten Wasserkran.

Bild

Eine schöne Terrasse im Ergeschoss.

Bild

Die Dampflok steht noch auf ihrem "Ruhegleis".

Bild

Das Bürogebäude verfügt auch über zwei schöne Dachterrassen.

Bild

Von dort aus hat man einen guten Blick auf die Freistände mit der Fahrzeugausstellung am Lokschuppen.

Bild

Bild

52 6106 bei den Führerstandsfahrten.

Bild

Ein sechsteiliger Schienenbus-Pendel macht sich auf den Weg zum Bahnhof Gerolstein zur Abholung der Fahrgäste des in Kürze zu erwartenden Rheingold.

Bild

Der Rheingold passiert kurz darauf das Bahnbetriebswerk. Zuglok ist das "Nobel-U Boot" 229 181, der Zug wird nachgeschoben von der VEB V100 2091.

Bild

Bild

Der Rheingold im Bw Gerolstein.

Bild

Zum Nachmittag hin setzen die Loks um und die 110 428 wird am Schluß des Rheingold mit zurückgenommen.

Bild

Umsetzen der 229 181.

Bild

Bild

Kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof Gerolstein passiert der Rheingold auf seiner Fahrt zurück nach Dortmund noch einmal unter intensiver Betätigung des Signalhorns der 229 das Bw Gerolstein.

Bild

Bild

Bild

Auch die nachschiebende V100 2091 verabschiedete sich entsprechend lautstark.

Bild

Das war's vom Wochenende.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Westeifelbahner

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von Westeifelbahner »

Vielen Dank für die Impressionen des Bw Gerolstein und seiner Veränderungen im Zuge der Zeit.
Nicht jedes Gebäude scheint überlebt zu haben, das da noch vor bald 30 Jahren stand, als mit Dr. Custodis vom Landesamt für Denkmalpflege und Herrn Simon von der unteren Denkmalschutzbehörde über Möglichkeiten des Erhalts der historischen Werksanlagen philosophiert worden ist. Das Ambiente um den Wasserkran hat ja nicht mehr viel mit der alten Dieseltanke gemeinsam.
Sicherlich sind aber attraktive Arbeitsplätze entstanden, die manchen Arbeitnehmer neidisch machen werden.
Gruß Westeifelbahner
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von Cachaito »

Hallo Heiner,

vielen Dank für die tollen Fotos. Ich darf noch ein paar ergänzen. Die Führerstandsfahrt war wirklich klasse und ein ganz besonderes Erlebnis für mich trotz der Kürze.

Aber noch viel mehr hat es mich gefreut, einem Mit-Forianer mal persönlich die Hand schütteln zu dürfen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüsse aus der Voreifeler Sommersuppe
Rainer
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Rainer,

schöne Führerstandsbilder zur Ergänzung. Danke dafür! Auch mich hat es gefreut, mal wieder einen Mit-Forianer persönlich zu treffen. Das ist doch etwas anderes, als wenn man nur gegenseitig voneinander liest.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von jojo54 »

Interessante Aufnahmen aus Gerolstein.
Vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von Heiner Neumann »

Habe gerade durch Zufall festgestellt, daß sich das "Nobel U-Boot" 229 181 nach dem Rheingold-Einsatz nach Gerolstein ( verkleinert) in mein Industriegebiet "verirrt" hat.

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von eifelhero »

Hallo Heiner,
ist das Modell von Gützold ?
Schickes Teil, aber ich hoffe, das um die Fenster rum Staub liegt und das das keine Klebespuren sind. :wink:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Heinz,

richtig, der Hobel ist von Gützold. Und ja, es sind Klebespuren, ich hatte versehentlich den falschen Kleber benutzt. :oops: :oops:

Gruß

heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von eifelhero »

Das sind dann die Momente im Leben eines Modellbahners, wo man verzweifelt versucht, sich selber in den Hintern zu beissen. :cry:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von hochwald »

Fesches Büro, tolle Veranstaltung. Also Gerolstein mausert sich neben KoLü zum wichtigsten Museums-BW im "Süd"westen :D
Antworten