? Eifelquerbahn damals

Antworten
Querbahner
Schaffner A2
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 11:45

? Eifelquerbahn damals

Beitrag von Querbahner »

Fragen über Fragen auf www.eifelbahnforum.de:

https://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=5&t=6058

Und leider bislang keine Antworten. Ich wurde daher gebeten das auch hier mal einzustellen, falls jemand mehr weiß?

So viel gerät in Vergessenheit. Wie schnell die Zeit vergeht - und wir mit ihr :roll:

Kommt gut durch diese Zeiten und bleibt gesund.

VG Querbahner
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: ? Eifelquerbahn damals

Beitrag von reinout »

Ich habe selber noch etwas gefunden auf DSO:
Das Stellwerk in Ulmen dürfte damals nur noch temporär durch Zugbegleit- bzw. Rangierpersonal besetzt worden sein. Für 1987 liegt mir eine Aufstellung vor, aus der hervorgeht, dass im "Saarbrückener Teil" nur noch die Bahnhöfe Daun und Kaisersesch durch örtliches Personal (Hauptdienststelle Gerolstein) besetzt waren.
Allerdings wurde in 1983 in Daun die Stellwerke aufgelassen, also war das örtliche Personal in Daun wohl kein Fahrdienstleiter aber jemand in die Güterschuppen oder zum Fahrkartenverkauf.

Na gut. Meine ursprüngliche Frage war, vereinfacht, diese:

- Die Eifelquerbahn wurde in Zugleitbetrieb betrieben. Zugleitbahnhof war bis 1983 Daun. (Meine Modellbahn spielt rund 1970).

- Ein Bahnhof wie Kaisersesch oder Ulmen hatte damals noch Personal. Für die 50er/60er Jahren wird für Ulmen 10-15 Mann genannt. Da war bestimmt eine "örtliche Betriebsbeamte" dabei der die Zuglaufmeldungen zum Fahrdienstleiter in Daun machten und der die Einfahrweichen stellte. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Gab es so eine örtliche Betriebsbeamte in Ulmen/Kaisersesch?

- Und stimmt es das so ein örtliche Betriebsbeamte (also: kein Fahrdienstleiter!) nicht gesondert from Fdl/Zugleiter in Daun angerufen wurde wenn eine Zug eintreffen wurde, sondern das es durch einfaches "Mithören" der Zuglaufmeldungen wohl deutlich war?

Reinout

p.s.: ich würde mich auch immer noch freuen über irdendeines Bild von die Innenseite so eines Eifelquerbahnbahnhofgebäudes. Vor allem die Fdl-ausbau, aber wirklich alles ist willkommen.
Antworten