Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von Reiner »

Gute Nachricht für die Brohltalbahn.

Das Land fördert nach eigenen Angaben rund 4,7 Millionen Euro in die Sanierung der Brohltalbahn zwischen Brohl und Engeln in der Eifel. Mit dem Zuschuss wird die 17 km lange Strecke der Bahn instandgesetzt, die vor allem für den Freizeit- und Touristenverkehr genutzt wird. Für die seit langem geplante Ausbesserung der Strecke übernimmt das Land somit 85 Prozent der Kosten. Die Brohltalbahn ist das erste Projekt, das nach der seit 2016 in Rheinland-Pfalz bestehenden Förderrichtlinie für nicht bundeseigene Eisenbahnen mit dieser Landesförderung bezuschusst wird. Die VG Brohltal hatte einen entsprechenden Förderantrag gestellt. Kommenden Mittwoch übergibt Verkehrsminister Wissing am Bahnhof in Burgbrohl den Förderbescheid.

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... 49260.html

Gruß Reiner
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von Rolf »

Eine sehr erfreuliche Nachricht. Meine Gratulation nach Brohl. Hier zeigen die verantwortlichen Politiker der Verbandsgemeinde Weitsicht und Vernunft bei der Unterstützung für ein Projekt, das seinen touristischen Nutzen und seine Leistungsfähigkeit schon lange unter Beweis gestellt hat. Die Brohltalbahn ist ein bewährtes Zugpferd der ganzen Region und diese profitiert weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus. Fairerweise sollten sich diese daher an den Kosten beteiligen. Die Brohltalbahn ist im meinen Augen ein Musterbeispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Politik und Eisenbahn, das einmal mehr zeigt, wie fruchtbar eine Zusammenarbeit für eine ganze Region sein kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Das sollten sich einige Bremser in der Eifel mal zu Herzen nehmen.

Drei Fragen hätte ich noch:
1. Wann soll es losgehen?
2. Welche Teile des Streckennetzes werden saniert? Auch die Bahnhöfe in Brohl und der Hafenanschluss und die letzten Kilometer vor Engeln, die vor einer Dekade neu gebaut wurden und nach meiner laienhaften Einschätzung noch ziemlich gut aussehen?
3. Kommt mit der Sanierung die angedachte Erhöhung der V/Max auf 30 km/h?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Nur vier Jahre "Bearbeitungszeit" - wow!

Beitrag von eta176 »

Hier zur Erinnerung ein Ausschnitt aus dem Beitrag vom März 2016:

Sanierung der Gleisanlagen der Brohltal Eisenbahn GmbH soll Fahrt aufnehmen
Unterlagen an Minister Lewentz übergeben!! Im November letzten Jahres [2015] setzte der Verbandsgemeinderat Brohltal
ein deutliches politisches Signal für die Sanierung des Schienennetzes und damit für den Erhalt des Vulkan-Expreß.

Einstimmig und fraktionsübergreifend beschloss der Rat, einen Förderantrag zur Teilnahme an einem neuen Programm
der Landesregierung zu stellen, welches nun in der vergangenen Woche vom Kabinett als „Verwaltungsvorschrift zur
Förderung von Investitionen an Bahnstrecken ohne regelmäßigen Schienenpersonennahverkehr“ verabschiedet wurde.
Dessen Förderziel sind die Reaktivierung oder Ertüchtigung von nicht bundeseigenen öffentlichen Eisenbahninfrastruk-
turen ohne regelmäßigen Schienenpersonennahverkehr für deren dauerhaften Erhalt.

:arrow: viewtopic.php?p=196813#p196813

Damals hatten die Kommunen und die Brohltalbahn als erste den Antrag auf Fördermittel nach der
VV NE-Bahnen beantragt - und mussten dann immer wieder mit dem störrischen Eisenbahn-Referat
(oder diese auf Weisung von "ganz oben"...) diskutieren, ob die vom EIU/EVU beantragten Baumaß-
nahmen überhaupt sinnvoll und notwendig wären. Mehr als vier Jahre zwischen Beantragung und Ge-
währung dieser zweckgebundenen Mittel halte ich für ein ziemlich starkes Stück :roll:
.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von Lw »

Da scheint demnächst mal wieder eine Wahl anzustehen... :roll:
Aber ich freue mich auch sehr über den Zuschuss und wünsche, dass die Brohltalbahn in eine gesicherte Zukunft rollt!
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von Rolf »

Für eine meiner Fragen zum Thema habe ich die Antwort gefunden:

Es hätte mich nämlich gewundert, wenn mit 4,7 Mio. Euro Zuschuss mehr als das Gleis zwischen Brohl und Engeln hätte saniert werden können. Nun steht zu lesen, dass mit einer weiteren Förderung von 3,3 Mio. auch der Umladebahnhof und die Hafenanlagen saniert werden. Insgesamt werden 9 Mio. Euro investiert und die Kommune steuert 1 Mio. Euro bei. Eine kluge Investition in die Zukunft, zu der man den Beteiligten nur gratulieren kann!

http://www.vulkan-express.de/die-brohta ... eisanlagen
Zuletzt geändert von Rolf am Di 25. Aug 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von Knipser1 »

Was mich immer etwas wundert, ist dass die Gemeinden Weibern oder Kempenich nicht auf den Wiederaufbau der Strecke drängen. Ohne große Kunstbauten und durch relativ ebenes Gelände sollten die paar Kilometer doch eigentlich im Bereich des realisierbaren liegen.

Grüße

Guido
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von Mattias »

So toll die Brohltalbahn auch ist (ich bin erst vor 3 Wochen wieder gefahren). Was soll das bringen?
Gruß
Mattias
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Presse-Echo aus der Pfalz

Beitrag von eta176 »

Zunächst der Link auf die offizielle Pressemeldung des Ministeriums vom 12.08.2020:
https://mwvlw.rlp.de/de/presse/detail/n ... ohtalbahn/
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Während lediglich zwei Regionalausgaben der Rhein-Zeitung über den Zuschuß berichteten,
widmet sich Eckhard Buddruss in der RHEINPFALZ vom Mi. 19. August 2020 dem Thema:

Land investiert in die Zukunft der Brohltalbahn
"Die Förderrichtlinie für NE-Bahnen geht auf eine Vereinbarung der rot-grünen Koalition
zurück, die von 2011 bis 2016 regierte. Ihre Ausarbeitung und Anwendung hatten sich
aber aus verschiedenen Gründen immer weiter verzögert."

https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft_ar ... 00073.html

Ergänzt wird der Artikel durch einen Kommentar:

Gutes Zeichen für die Zellertalbahn
Investitionen in die Brohltalbahn sind doppelt erfreulich. Sie sichern eine
wertvolle Strecke und sie geben ein gutes Beispiel für andere Fälle.

Ehrenamtliches Engagement spielt wichtige Rolle
Beide Strecken ähneln sich insofern, dass sie sowohl touristischem Perso-
nenverkehr als auch dem Güterverkehr dienen können. Was bei der Brohl-
talbahn seit vielen Jahrzehnten Traditionsgeschäft ist, ist bei der Zeller-
talbahn allerdings Neuverkehr...

https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft_ar ... 00056.html
.
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von Moselaner »

Mattias hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 14:11 So toll die Brohltalbahn auch ist (ich bin erst vor 3 Wochen wieder gefahren). Was soll das bringen?
Gruß
Mattias
Eine durchaus berechtigte Frage! Den Erhalt der letzten Schmalspurbahn (inklusive Gütertransport, Entlastung enger Ortsdurchfahrten) samt rollendem Denkmal 11sm in Rheinland-Pfalz und natürlich Tourismusförderung. Mir reicht das, aber ich bin ja auch Fan vom "Bähnchen" wie ich es liebevoll nenne. 8) Man könnte auch provokativ fragen, ob nicht schon genug Eisenbahn in RLP den Bach runter gegangen ist...

Viele Grüße
Thomas
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von Mattias »

Ich verstehe deine Antwort leider nicht. Was hätte ein aufwendiger und teurer Wiederaufbau von 3km Gleisen mit dem Erhalt der Brohltalbahn zu tun?
Gruß
Mattias
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von Moselaner »

Ups, deine Antwort bezog sich auf den Wiederaufbau der angebauten ehemaligen Strecke. :P Da bin ich bei Dir, da ist das Geld anderweitig besser angelegt.

Viele Grüße
Thomas
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 113
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Land bezuschusst Sanierung der Brohltalbahn

Beitrag von OliBoe »

Na ja - ein Wiederaufbau bis Kempenich würde vielleicht ein besseres "Ziel" als Endpunkt bieten als bisher?
Und Kempenich etc. würde ggf. auch profitieren?
lg,
Oliver
Antworten