Eifelstrecke: Unbekannter hilft Zugkollision mit Lkw zu verhindern

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Eifelstrecke: Unbekannter hilft Zugkollision mit Lkw zu verhindern

Beitrag von eta176 »

Aus einer Pressemeldung der Bundespolizeiinspektion Trier vom 14.08.2020

LKW verhakt sich an Bahnschranke - Aufmerksamer Helfer kann Zug rechtzeitig warnen
Zendscheid - Am Donnerstagmorgen, 13.08.2020, beschädigte um 07:40 Uhr ein LKW am Bahnübergang bei Zendscheid
(zwischen Bitburg und Gerolstein) eine Bahnschranke. Der LKW-Fahrer war bei einem Wendevorgang von der tiefstehen-
den Sonne geblendet, und wurde von auf dem Radweg querenden Radfahrern abgelenkt. Hierdurch entging dem Fahrer,
dass sich die schließende Bahnschranke zwischen Führerhaus und Kipper verhakt hatte und ein Wegfahren verhinderte.
Geistesgegenwärtig erkannte ein unbekannter Autofahrer die Gefahrenlage und warnte den herannahenden Zug mit Hand-
zeichen vor der Unfallstelle. Der Triebfahrzeugführer konnte den Regionalexpress mit einer Schnellbremsung noch recht-
zeitig zum Stehen bringen. Auch die Zugreisenden blieben unverletzt.
Arbeiter der nahegelegenen Baustelle konnten im Anschluss die eingeklemmte Bahnschranke vom LKW lösen. Der Notfall-
manager der DB AG stellte abschließend die weitere Betriebsbereitschaft der Schranke fest. Die Bundespolizeiinspektion
Trier hat Ermittlungen wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Eifelstrecke: Unbekannter hilft Zugkollision mit Lkw zu verhindern

Beitrag von BSchötz »

Hallo....solche Vorfälle hat es in ähnlicher Form schon öfter gegeben...Es ist mir völlig rätselhaft,wieso der LKW Fahrer in so einem Fall nicht sofort weiterfährt und die Schranke abbricht..er weiss doch in der Regel nicht,aus welcher Richtung ein Zug kommt...Gruss,Bruno
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Eifelstrecke: Unbekannter hilft Zugkollision mit Lkw zu verhindern

Beitrag von Carsten Frank »

Das Grundproblem war aber dem Text nach schon das Wenden auf einem Bahnübergang. Alles weitere ist dann die Folge davon
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Gibt es spezielle Schutzengel für den Bahnbetrieb (oder Lkw)?

Beitrag von eta176 »

Die Strecke ist in diesem Bereich nur eingleisig. Wahrscheinlich dürfte es sich um diesen BÜ gehandelt haben:
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d6.6010663
Bleibt die Frage, woher wusste der Autofahrer, A) aus welcher Richtung der RE kam, und B) wie weit vor dem BÜ
er sich bemerkbar machen musste, sodass Reaktionszeit und Bremsweg ausreichend bemessen waren, um eine
Kollision zu vermeiden?
Da müssen wohl (zusätzlich) einige Schutzengel aktiv gewesen sein ... doch in wessen Auftrag? Bahn oder Lkw :roll:
.
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Gibt es spezielle Schutzengel für den Bahnbetrieb (oder Lkw)?

Beitrag von Klaus aus FG »

eta176 hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 19:00 Bleibt die Frage, woher wusste der Autofahrer, A) aus welcher Richtung der RE kam, und B) wie weit vor dem BÜ
er sich bemerkbar machen musste, sodass Reaktionszeit und Bremsweg ausreichend bemessen waren, um eine
Kollision zu vermeiden?
Eisenbahnfuzzy?
Antworten