Bei der Brohltalbahn tut sich was

eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Bei der Brohltalbahn tut sich was

Beitrag von eifelhero »

Vielen Dank an die Bildeinsteller.
Fazinierend,
wie "weich" Schienen unter Unterbau doch sind. :)
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Bei der Brohltalbahn tut sich was

Beitrag von Rolf »

Da bei der Brohltalbahn jüngst wieder ein Stück Gleis erneuert wurde, war heute ein kleiner Abstecher ins Brohltal fällig. Östlich des 2. Bahnübergangs (ab Brohl gezählt) war wieder ein marodes Stück von ca. 500m Länge erneuert worden:
Bild

Bild

Weiter talabwärts vor dem ersten Bahnübergang ist ein weiterer Abschnitt markiert, der auch wohl bald saniert werden soll:
Bild

Die Schienen liegen schon bereit:
Bild

Wann die alten Gleise verlegt wurden, lässt sich als Außenstehender nur erahnen. An die Zeit während des Ersten Weltkrieges mag ich nicht so recht glauben, denn dass die Brohltalbahn so kriegswichtig war, dass knappe Ressourcen dafür verwendet wurden, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die an den meisten Stellen unleserliche Aufschrift "Union 1917" ließ sich einmal sicher entziffern, und die Ausbruchstellen deuten auf eine lange Nutzungsdauer hin. Wann immer die 1917 produzierten Gleise verlegt wurden:
Bild
Antworten