Thür: Land finanziert längeren Bahnsteig (140m / 55cm üSO)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Thür: Land finanziert längeren Bahnsteig (140m / 55cm üSO)

Beitrag von eta176 »

PM aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vom 26.11.2020 | Verkehr:

Wissing: Thür erhält längeren Bahnsteig
Der Haltepunkt Thür erhält einen längeren Bahnsteig. Die Passagiere können künftig auch in längere Züge
sicher einsteigen und gefahrlos aussteigen. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt die Baukosten in Höhe
von 1,1 Millionen Euro. Die hat Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt.


„Rheinland-Pfalz investiert in einen flächendeckenden, attraktiven Nahverkehr. Dazu gehört nicht nur das
Verkehrsangebot mit dem Rheinland-Pfalz-Takt auf der Schiene, sondern ebenso die Investitionen in Halte-
punkte und Bahnhöfe. In Thür können die Passagiere in Zukunft auch in längere Züge sicher und bequem
einsteigen“, sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing anlässlich der Unterzeichnung des Vertrags.

Der Baubeginn in Thür ist für Juli 2021 vorgesehen, die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Dezember
2021 abgeschlossen
sein.

Für die Baumaßnahme in Thür wurde ein Realisierungs- und Finanzierungsvertrag (RuFV) zwischen dem
Land Rheinland-Pfalz, der DB Station & Service (DB S&S) und dem Zweckverband SPNV Nord abgeschlossen,
nachdem das Eisenbahn-Bundesamt die bereits seit 2016 laufenden Planungen zu dem Projekt im Juni 2020
genehmigt hat.
Auf der Strecke zwischen Kaisersesch und Andernach verkehren einzelne Züge, die für den bestehenden
Haltepunkt Thür gegenwärtig zu lang sind, wodurch der letzte Wagen nicht am Bahnsteig hält und es einer
betrieblich aufwendigen personellen Reisendensicherung bedarf.
https://mwvlw.rlp.de/de/presse/detail/n ... bahnsteig/
_________________________________________________________________________________________

Die EBA-Ast. Ffm/SB veröffentlichte am 29.10.2019 eine "Verfahrensleitende Verfügung", dass keine Pflicht
zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht. Daraus die etwas ausführlichere Beschreibung:

1. Merkmale des Vorhabens
Der Haltepunkt Thür liegt an der eingleisig, nicht elektrifizierten Strecke 3005 Andernach – Gerolstein
zwischen Bahnkilometer 16,900 und 17,100. Der vorhandene Bahnsteig, weist eine Länge von 98 Metern
auf, die Bahnsteighöhe liegt bei 38 cm über Schienenoberkante. Die geplanten Baumaßnahmen umfassen
die Verlängerung des Bahnsteiges auf 140 Metern und die Erhöhung der Bahnsteigoberkante auf 55 cm.
Hinzukommt die Herstellung der Barrierefreiheit durch eine stufenfreie Zuwegung.

Am 02.06.2020 wurde auch die Plangenehmigung auf der Seite des EBA online gestellt.
_________________________________________________________________________________________

Hier ein Link auf einen Beitrag mit historischen Aufnahmen vom alten Hp Thür:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 52#p189552
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Thür: Land finanziert längeren Bahnsteig (140m / 55cm üSO)

Beitrag von Dieselpower »

Tja....hat man damals wieder mal einen Hp Knopf auf Kante (um)gebaut, und kann nun "leider" keine längeren Züge mehr fahren....

Eine Krankheit, die nahezu alle dieser "tollen" Modernisierungsmaßnahmen in den letzten Jahren aufwiesen, und auf mancher Strecke mit Einsatz von Doppelstockzügen kompensiert werden konnte, doch von denen rückt man ja zugunsten der Plastikgurken a la Talent, LINT & Co auch schon wieder ab - siehe z.B. RE9 Aachen - Köln - Siegen, wo man den Fehler nur teilweise und sehr schleppend wieder rückgängig machte.

Warum wird hier nicht gleich großzügig verlängert? Die Entwicklung scheint doch absehbar - Vielleicht reicht die Nutzlänge in 4 oder 6 Jahren auch nicht mehr - und dann geht das lahmar...ge Spiel von vorne los...Geldverbrennung par excellence!

In anderen Ländern heißt es einfach: "Wenn Sie in XYZ aussteigen wollen, bitte begeben Sie sich in die ersten drei Wagen!" - nur mal so als Anregung. Aber das geht in unserem 200%-Verwaltungs- und Vollkaskoland ja nicht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Thür: Alt bis ? / Neubau ? / Verlängerung 2021

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 04:19 In anderen Ländern heißt es einfach: "Wenn Sie in XYZ aussteigen wollen, bitte begeben Sie sich in die ersten drei Wagen!"
Da braucht man gar nicht in "andere Länder" zu fahren, das gibt es auch in Baden-Württemberg,
beispielsweise der Hp Wieslensdorf an der S4 von Heilbronn in Richtung Neuenstein/Öhringen:
https://www.google.de/maps/place/Wiesle ... d9.4222943
... zwar nur für die vordersten zwei Türen, aber das wird schon vorher angesagt, damit man
rechtzeitig in den ersten Triebwagen umsteigen kann.

Hier der Link auf ein Foto eines der beiden sehr kurzen Bahnsteige (aus dem Zug aufgenommen):
https://www.google.de/maps/place/Wiesle ... d9.4222943
Taktile Streifen für Sehbehinderte, auf Fahrzeuge angepasste Höhe und barrierefrei erreichbar. Außerdem
scheint es einen Taster am Bahnsteig zu geben, sodass der Haltewunsch dem ankommenden Zug angezeigt
werden kann :!:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück nach Thür und an die Pellenz-Strecke:
Zunächst war ich etwas irritiert, aber der jetzt zu verlängernde Hp Thür war ja bereits ein Neubau:

Die Lage der alten Haltestelle Thür (mit Anschluss Raiffeisenlager und Bahnhofstraße):
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d7.2819531

Die Lage des (wann?) um rund 350m in Richtung Mayen neu gebauten Hp Thür (mit 98m Länge und 38cm üSO):
https://www.google.de/maps/place/Th%C3% ... !4d7.27708

Tja, wer wollte denn wissen, das dort mal wieder längere Züge zum Einsatz kommen?
Ist der Umbau nach der "Bahnreform" - schon zu Zeiten von DB AG und SPNV-Nord - erfolgt und in welchem Jahr?

Gruß und Danke für entsprechende Info
HaPe
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Thür: Alt bis ? / Neubau ? / Verlängerung 2021

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:33 Zurück nach Thür und an die Pellenz-Strecke:
Zunächst war ich etwas irritiert, aber der jetzt zu verlängernde Hp Thür war ja bereits ein Neubau:

Tja, wer wollte denn wissen, das dort mal wieder längere Züge zum Einsatz kommen?

Gruß und Danke für entsprechende Info
HaPe
Das meinte ich ja....

Immer, wenn eine dieser vollmundig angekündigten - "Modernisierungen" genannten - Verschlimmbesserungen stattfindet, wird jeder Meter Bahnsteiglänge zurückgebaut oder abgesperrt, der beim aktuellen Material entbehrlich scheint. Aber nach kurzer Zeit kommt ein neuer Betreiber ans Ruder, und der hat wieder gaaaaanz tolle andere Plastikbahnen, die nicht mit dem teuren Neubau kompatibel sind, aber dafür W-LAN, Wickeltisch, Fahrradwerkstatt, Meditationsraum, vegane Sitzbezüge und nachhaltige Griffstangen haben....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Thür: Vier Wochen SEV für Bahnsteigbau ...

Beitrag von eta176 »

Wegen Bahnsteigarbeiten in Thür gibt es laut Mitteilung der DB von Montag, 19. Juli bis Freitag, 13. August 2021,
jeweils ganztägig Zugausfälle und SEV zwischen Mayen West/Mayen Ost und Mendig/Andernach.

Die Züge der Linie RB23 (Mayen – Koblenz - Limburg) fallen zwischen Mayen West/Mayen Ost und Mendig aus und
werden durch Busse ersetzt. Beachten Sie die vom Zugverkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse.
Die Züge der Linie RB38 (Kaisersesch – Andernach) fallen zwischen Mayen West/Mayen Ost und Andernach aus.
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Thür: Neuer Bahnsteig müsste fertig sein ...

Beitrag von eta176 »

Ab Morgen, Samstag, 14. August, müsste der neue Bahnsteig in Betrieb sein
und alle Züge dort einen barrierefreien Ein- und Ausstieg ermöglichen.
Hat jemand während der Arbeiten oder vom "fast fertig-Zustand" ein Foto
gemacht und kann zeigen, wie es dort jetzt aussieht?

Im Mai 1989 sah es am ursprünglich im Gleisbogen liegenden Haltepunkt noch so aus:
:arrow: http://www.bw-kottenheim.de/viewtopic.p ... 481&p=7162
.
Mayen Ost
Schaffner A2
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:30

Re: Thür: Land finanziert längeren Bahnsteig (140m / 55cm üSO)

Beitrag von Mayen Ost »

Ich habe gerade mal auf dem Heimweg angehalten.
Der Betrieb läuft wieder, der Bahnsteig ist momentan über eine Seitenstraße zugänglich. Die Zuwegung vom BÜ her ist noch nicht hergestellt.
Ansonsten hat man den Haltepunkt mal großzügig freigeschnitten. Im Vergleich zum vorherigen Zustand wirkt alles recht weitläufig und einsehbar.
Mit Hinblick auf den alten Bahnsteig im Bogen, dürfte fast das alte Ende erreicht worden sein. Da fehlen maximal 100 bis 150 m.

Bin nur nicht so versiert mit dem hochladen hier.
Frage in die Runde, wie krieg ich die Bilder größer in den Text eingefaßt?
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Zugang Nord noch bis 27.8. gesperrt

Beitrag von eta176 »

Hallo Jörg,
besten Dank für die Fotos. Die Reisenden werden mit einem Aushang
von DB und STRABAG darüber informiert, dass "aufgrund der Bahnhofs-
sanierung der Zugang Nord vom 13.08. bis 27.08.2021 gesperrt ist."
Erfreulich ist auch. dass jetzt die noch vorhandenen Telegrafenmasten
(und hinter dem BÜ sogar noch mit Leitungen) wieder gut zu erkennen
und fotografieren sind. Hoffentlich bleiben sie uns noch die kommenden
Jahre erhalten. :roll:
Gruß
HaPe

Leider kann ich momentan keinen Beitrag mehr finden, in dem Tipps
für's einstellen von Fotos gegeben werden. (Auch nicht unter Von User
zu User ...). War mir eigentlich sicher, dass wir so etwas mal hatten :roll:
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Bilder hochladen

Beitrag von jojo54 »

Mayen Ost hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:21

Bin nur nicht so versiert mit dem hochladen hier.
Frage in die Runde, wie krieg ich die Bilder größer in den Text eingefaßt?

Hallo Jörg,
habe dir hierzu umgehend eine private Nachricht geschrieben, die du bis heute leider nicht gelesen hast.
Echt schade......
Mayen Ost
Schaffner A2
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:30

Re: Thür: Land finanziert längeren Bahnsteig (140m / 55cm üSO)

Beitrag von Mayen Ost »

Hallo Jojo,

hab die Bilder von Thür daheim auf dem Rechner, probiere sie am Wochenende noch mal ordentlich hochzuladen.
Auch hier noch mal Dankeschön für deine Erklärung!

Gruß
Jörg
Antworten