Elektrifizierung für Ahrtal / Untersuchung für Eifelbahn

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eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Elektrifizierung für Ahrtal / Untersuchung für Eifelbahn

Beitrag von eta176 »

Am 1. Dez. 2020 fand in Koblenz die 64. Verbandsversammlung des SPNV-Nord statt. Dazu gibt es eine aktuelle
Pressemitteilung, aus der ich die Punkte für die Eifel herausnehme:

Wichtige Weichenstellungen für die Zukunft des Nahverkehrs im Norden von Rheinland-Pfalz
Unter der Leitung von Verbandsvorsteher Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat der SPNV-Nord für die Elektrifizierung von
Nahverkehrsstrecken wichtige Weichen gestellt.
Als bedeutender Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und zur Steigerung der Attraktivität des SPNV setzt sich
der SPNV-Nord für Elektrifizierungsprojekte, insbesondere von Nebenstrecken des Nahverkehrs an bereits elek-
trifizierte Hauptstrecken, ein.
Konkret sind dies die Ahrtalbahn zwischen Remagen und Ahrbrück und die Moselweinbahn zwischen Bullay
und Traben-Trarbach. Beide Strecken sind auch Teil des Zukunftskonzepts „Deutschland-Takt“, der eine Elek-
trifizierung unterstellt. Damit lassen sich neben dem ökologischen Potenzial auch bedeutende Angebotsverbesse-
rungen für die Fahrgäste erreichen sowie eine wirtschaftlichere Nutzung gewährleisten.

Eine Angebotsverbesserung soll auch für die Eifelstrecke Köln – Trier im rheinland-pfälzischen Abschnitt
untersucht werden
. Dazu gehört dann auch die Elektrifizierung. Gemeinsam mit den Partnern aus NRW soll
an die in NRW fertige Studie Köln–Kall mit dem Streckenabschnitt Kall–Ehrang bzw. Trier angeschlossen werden.
[...]
Erfreuliches gibt es noch in Sachen der Landesgartenschau (LAGA) 2022 in Bad-Neuenahr-Ahrweiler zu berichten,
für die im Zeitraum von April bis Oktober 2022 bis zu einer Million Besucher erwartet werden. Von daher plant der
SPNV-Nord aus Anlass der LAGA eine Ausweitung des Zug-Angebots auf der Ahrtalbahn zwischen Remagen und Dernau
mit Einführung eines 20-Minuten-Taktes an den LAGA-Wochenenden und Feiertagen. Eine Ausweitung auch auf montags
bis freitags und über die LAGA hinaus wird geprüft.

Weiterführende Informationen zum öffentlichen Teil der 64. Sitzung der Verbandsversammlung sind einsehbar auf www.spnv-nord.de
.
Rolf
Oberamtsrat A13
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Re: Elektrifizierung für Ahrtal / Untersuchung für Eifelbahn

Beitrag von Rolf »

Die MRB wird ja in Remagen um eine zusätzliche Einheit von/nach Norden geschwächt bzw. gestärkt, so dass eine Einheit nach Ahrbrück weiter fahren könnte und die andere(n) nach Koblenz (bzw. umgekehrt). Damit wäre nicht nur Bonn, sondern auch Köln direkt angebunden und eine Trasse auf der stark belasteten Strecke eingespart. Köln und das Ahrtal wäre so endlich wieder direkt verbunden, wenn auch nur mit der langsamen RB. In meinen Augen ist das trotzdem ein sehr sinnvoller Plan.
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