Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach

Antworten
B.W.
Anwärter A1
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:52

Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach

Beitrag von B.W. »

Hallo zusammen,

ich recherchiere bereits seit einiger Zeit zur Geschichte der Bahnstrecke
und des Bahnhofs in Urmersbach für einen Heimatjahrbuch-Artikel. Vor allem zur Entstehungsgeschichte des Bahnhofes sowie der Strecke konnte ich bereits einige Lücken durch Berichte in alten Zeitungen, z.B. den ersten Fahrplan mit damaligen Fahrpreisen oder auch durch die Schulchronik schließen. Ich bin aber auch sehr an der Geschichte sowie an Bildern für die Zeit nach dem 1. und vor allem nach dem 2. Weltkrieg bis zur Stilllegung und Reaktivierung der Strecke interessiert.

Daher meine Frage, ob mir jemand mit Karten, Plänen, Bildern / Informationen zur Strecke, aber auch weiteren Ansprechpartnern weiterhelfen kann.

Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Urmersbach!
Benjamin
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach

Beitrag von reinout »

Bist du schon bekannt mit das "rote Buch": "die Eifelquerbahn Mayen-Gerolstein" von Petry&co? Die Entstehungsgeschichte steht gut darin. Allerdings gab es damals noch keine Reaktivierung bis Kaisersesch.
Vielleicht ist es noch in eine Bibliothek zu finden, weil es ausverkauft ist.

Reinout
B.W.
Anwärter A1
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:52

Re: Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach

Beitrag von B.W. »

Hallo reinout
Danke für den Buchhinweis. Die einschlägigen Bücher habe ich bereits gelesen und waren auch sehr ergiebig, jedoch für den untergeordneten Bahnhof Urmersbach stets etwas dürftig. Ich hatte mal bei Google einen alten französischen Plan der Bahnhofs- bzw. Gleisanlage gesehen, aber den finde ich leider nicht mehr. Insbesondere würden mich ältere Fotos des Bahnhofs und der Gleisanlagen interessieren.

Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach

Beitrag von reinout »

Das alte Französische Plan habe ich auch mal gesehen - und abgespeichert. Ich weiß nicht mehr wo das her kommt. Wahrscheinlich irgendwo hier im Forum oder DSO?
Als altes Archivmaterial ist es wahrscheinlich OK es hier einzustellen. Falls nicht, bitte ein Bericht, dann hole ich es wieder weg.

Bild

Reinout
B.W.
Anwärter A1
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:52

Re: Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach

Beitrag von B.W. »

Hallo Reinout,
vielen Dank! Ich glaube, dass war sogar der Plan den ich damals bei Google sah. Dürfte dann wohl von den französischen Besatzern angefertigt worden sein. Müsste ich mal prüfen, ob dieser Plan noch in irgendeinem Archiv auffindbar ist zwecks besserer Auflösung.
Besten Dank!
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn - Bahnhof Urmersbach

Beitrag von Carsten Frank »

Der Plan war bestimmt aus diesem Thread http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... hp?t=35543 (da leider nicht mehr zu sehen).
Antworten